WordPress? WordPress! WordPress?!? Man hört ja oft und viel von WordPress – aber was ist dieses WordPress überhaupt?

Bei WordPress handelt sich dabei um eine Software, mit der Internetseiten, Blogs und Online-Shops erstellt werden können. Ein Programmcode muss dabei weder geschrieben noch bearbeitet werden. Es wird lediglich ein Browser (wie Google Chrome oder Mozilla Firefox) und eine Internetverbindung benötigt, und schon kann mit der Erstellung des Webinhaltes begonnen werden.

WordPress ist eine Open Source Anwendung

Open Source Software. Dies bedeutet, dass die Software kostenlos benutzt werden kann sowie transparent und anpassbar ist. Man darf das Programm also auch weiter verteilen, Kopien von angepassten Versionen frei weitergeben und es sogar verändern, wie man mag. Der Quellcode ist offen.

WordPress bietet eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten

Dabei stehen dem Nutzer zur Webseitenerstellung eine Fülle an Plugins zur Verfügung – momentan knapp über 55.000 Stück, die viele Abläufe vereinfachen oder bei der Erstellung der Website behilflich sind. Daher muss man kein WordPress Spezialist sein, bis man sich über die ersten, selbst erstellten Websites freuen kann. Webdesign einfach und verständlich umsetzbar.

Responsive Webdesign??? Bitte was??

Ein großer Pluspunkt bei den Gestaltungsmöglichkeiten von WordPress ist auch das responsive Webdesign welches, vereinfacht dargestellt, bedeutet dass sich die erstellte Website der Bildschirmauflösung des mobilen Endgeräts anpasst. In Zeiten, in denen der Zugriff auf Internetinhalte immer öfters über Handys und sonstige tragbare Geräte erfolgt, ein immens wichtiger Aspekt.

Ich bin kein WordPress Spezialist! Was tun, wenn ich doch mal Hilfe benötige??

Nicht jeder kann ein WordPress Spezialist sein. Aber auch dafür ist Hilfe in Sicht. Neben unzähligen Blogs und Hilfeseiten im Internet kann man auch auf die Unterstützung einer WordPress Agentur zurückgreifen. Natürlich kann auch eine WordPress Agentur wie wir von max2-consulting hier helfend zur Seite stehen, vorallem wenn die Ansprüche, Erwartungen und Webseitenentwicklung speziell und besonders werden. Natürlich kann man auch in eine unserer WordPress Schulungen gehen, in denen man in lediglich 2 Tagen den kompletten und stressfreien Umgang mit WordPress schnell und einfach erlernen kann.

WordPress – ein populäres Programm zur Webseitenerstellung?

Ganz klar: ja! Über 33 % der Websites weltweit nutzten WordPress, von der Firmenwebsite der kleinen Bäckerei von nebenan, über den Mode-Blogger bis hin zu den größten Markensites weltweit.

Welche Vorteile sprechen sonst für WordPress?

Die sehr gute Benutzerfreundlichkeit und hohe Anpassungsfähigkeit, eine einfache Installation und ein kompetenter Support sind nur einige wenige Punkte, welche hier aufgeführt werden sollen. Aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades lassen sich die meisten Fragen via Suche im Internet beantworten. Auch wenn man kein Experte ist, kommt man mit der Software schnell zurecht – und wenn man dann doch einen WordPress Spezialisten benötigt, stehen wir von der max-consulting jederzeit gerne für Sie und Ihre Anfrage zur Verfügung.