SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich auf viele verschiedene Webpraktiken, die die Fähigkeit einer Website optimieren, von den Algorithmen der Suchmaschinen verstanden zu werden. SEO wird oft mit der bezahlten Suche verwechselt, bedeutet aber organische Ergebnisse in Suchmaschinen wie Google zu erhalten, ohne direkt dafür zu bezahlen.
SEO-Kampagnen sind von entscheidender Bedeutung, da Suchmaschinenplatzierungen auf den Plätzen 1-10 bei den Verbrauchern und Nutzern von Suchmaschinen oft mehr Vertrauen genießen als bezahlte Anzeigen die oberhalb dieser organischen Plätze angeordnet sind. Außerdem kann es Jahre dauern, bis man über gute technische SEO-Kenntnisse verfügt. Aus diesem Grund stellen viele Unternehmen SEO-Spezialisten ein oder kaufen sich die Dienstleistung für Ihre Projekte dazu.
Lassen Sie uns die vielen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie SEO-Beratungsdienste, SEO-Beratungsunternehmen und die Suche nach SEO-Beratern erläutern:
Lesen Sie hier:
SEO-Berater – SEO-Consultant
Die Aufgabe eines SEO-Beraters ist es, bei der Optimierung Ihrer Website zu helfen. Die Optimierung einer Website für SEO bedeutet, dass Arbeit geleistet wird, damit Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Webseite besser verstehen. Durch die Optimierung der Seite wird sichergestellt, dass Menschen, die im Internet suchen, nützliche Inhalte organisch angezeigt werden. Dieses Verfahren ist zwar völlig kostenlos, erfordert aber gezielte Anstrengungen und je nach Branche und/oder Keyword viel Arbeit. Der Lohn dafür sind vertrauenswürdige Suchergebnisse von potenziellen Kunden, somit mehr Klicks und mehr Besucher.
Wir alle wissen, wie man mit Google sucht, und noch besser kennen wir die Ergebnisse, die bei der Eingabe einer Google-Suche erzielt werden – und genau diese Ergebnisse bieten im Besten Fall genau den Inhalt, den wir in diesem Moment gerade gesucht haben.
Es ist wichtig zu verstehen, dass SEO eine Lernkurve ist, und wenn Sie es anfangs nicht verstehen, kann es für Neulinge sehr hilfreich sein, eng mit einem SEO-Berater zusammenzuarbeiten.
Unsere SEO-Berater der max2-consulting GmbH helfen Ihnen dabei, zu analysieren, was sie für SEO tun können und wie es sich auf Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation auswirkt.
Um unsere SEO-Beratung zu verstehen, ist es wichtig, Google zu verstehen. Google dominiert die Suche, und fast die gesamte SEO-Arbeit ist eine Reaktion auf die megalithische Suchmaschine und ihre inneren Abläufe, sowie die intrinsische Motivation des Nutzers dieser Suchmaschine in dem Moment, in dem er sie benutzt.
Google aktualisiert ständig seinen Algorithmus, der die Grundlage dafür ist, dass bestimmte Websites bessere Suchergebnisse erzielen als andere. Eine gut optimierte Website bedeutet ständige Anpassungen und den Einsatz von SEO-Tools wie beispielsweise die Google Search Console. Auch Google Analytics sollte für eine gezielte Auswertung in Betracht gezogen werden.
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist so breit gefächert, dass die meisten Unternehmen sich an SEO-Experten wenden, um Hilfe bei ihrer Suchstrategie zu erhalten.
Onpage-SEO
Onpage-SEO bedeutet, dass man sich mit der Webseite selbst beschäftigt und ein optimales SEO-Ergebnis erzielen zu können. Viele denken bei SEO lediglich an Arbeiten außerhalb der Website, wie Linkaufbau und soziale Signale via Facebook und Instagram. Bevor Sie jedoch mit dem SEO-Aufbau beginnen, wird ein Beratungsunternehmen, wie wir von max2-consulting, die vielen Möglichkeiten bewerten, wie eine Website im Google-Algorithmus besser platziert werden kann, indem der Inhalt der Website selbst geändert, verändert, optimiert und angepasst wird. Aus diesem Grund arbeiten viele SEO-Experten eng mit den jeweiligen Webentwicklern zusammen – denn: Ein guter SEO-Experte kann (eigentlich) kein guter Webentwickler sein, und andersrum – eigentlich wie im richtigen Leben, wo ein guter Automechaniker nicht unbedingt ein guter Rennfahrer ist…
Wichtige Merkmale der On-Site-SEO für Webseiten
Wenn man die organische Suche in Google genauer betrachtet, erkennt man je Eintrag meistens 4 Zeilen: Titel, Beschreibung und Link-URL. Es ist zwar klar, dass diese Tags wichtig sind, aber es ist sehr schwierig, sie zu perfektionieren. Professionelle SEO-Beratungsunternehmen können Sie bei der Auswahl der richtigen Tags beraten und herausfiltern welche Keywords am Besten hierfür geeignet sind.
Qualitativer Inhalt und Schlüsselwortdichte
Diese Begriffe beziehen sich auf den Text und die Multimedia-Inhalte einer Website. Man sollte wissen, dass es sich bei diesem Aspekt der Suchmaschinenoptimierung um ein empfindliches Gleichgewicht handelt. SEO-Agenturen wie wir von max2-consulting bieten klare und kalkulierte Ratschläge dazu, was für die besten Ergebnisse zu verwenden ist. SEO trägt dazu bei, die Sichtbarkeit einer Website durch die Erstellung hochwertiger Inhalte zu erhöhen.
Andere Aspekte wie die Struktur der Website, eine mobilfreundliche Oberfläche, die Geschwindigkeit der Website und die Strukturierung der Daten sind für das Onpage-SEO ebenfalls wichtig. Wenn Sie also dachten, dass Onpage-SEO nur aus dem Eintippen von Schlüsselwörtern besteht, sieht nun die Realität doch ganz anders aus.
Offpage-SEO
Offpage-SEO bedeutet u.a. Linkaufbau (externe und interne Links), Social-Media-Inhalte und Marketing-Inhalte – im Prinzip alles was von Aussen auf die Webseite leitet bzw. diese empfiehlt.
Gerade im Bereich Offpage-SEO kann man schnell über-optimieren, was den gleichen Effekt haben kann wie unteroptimierte Webseiten zu betreiben. Unsere SEO-Berater verfügen über das Wissen und die Echtzeitdaten, um ein perfektes Gleichgewicht der Optimierung anzustreben und so die besten Ergebnisse zu ermöglichen.
SEO-Agentur
Eine SEO-Agentur besteht aus mehreren SEO-Beratern und Webdesignern sowie Marketingprofis. wird mit vielen verschiedenen Aufgaben betraut. Im Wesentlichen bietet eine SEO-Agentur im ersten Schritt der SEO-Optimierung eine umfassende Analyse der bestehenden Website und erarbeitet eine fundierte Strategie zur besseren SEO-Optimierung der Website.
SEO ist keine einmalige Sache, keine einmalige Investition und oftmals „sieht“ man erste Erfolge erst nach Monaten und Jahren. Allerdings hat jede Website ihre eigenen Verbesserungsbereiche, und deshalb ist es sehr hilfreich, wenn eine Gruppe von geschulten Fachleuten sich eine Website ansieht und gemeinsam daran arbeitet und optimiert.
Die SEO-Berater von max2-consulting können eine Vielzahl von SEO-Lösungen für nahezu jede Website anbieten. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen im SEO können wir Websites nicht nur analysieren und zugrundeliegende Probleme erklären, sondern auch die geeignete SEO-Strategie finden damit die Menschen ihre Webseite gut finden.
Warum braucht man überhaupt SEO?
Die Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es schon seit dem sich mehr als 5 Einträge zu einem bestimmten Suchbegriff in einer Suchmaschine finden liessen – also eigentlich schon immer. Nachdem es nur einen Platz 1 zu einem Suchbegriff gibt, steht außer Frage, dass dies für den Erfolg einer Website oder eines Unternehmens entscheidend ist.
Organische Suchergebnisse (generiert durch SEO) sind die vertrauenswürdigsten Suchmaschinenergebnisse, denn SEO hilft Marken, Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit aufzubauen. SEO fördert das Engagement vor Ort und die Konversionen. Darüber hinaus wird die Benutzerfreundlichkeit mit Hilfe von SEO viel höher bewertet. Und schließlich werden SEO-Verfahren ständig aktualisiert und verändert.
Verwechseln Sie SEO nicht mit der Wartung bzw. Service für Ihre Website. Beim Service pflegen wir Ihre Website, aktualisieren alte Inhalte und stellen hochwertige neue Inhalte bereit, die direkt mit einer vorher festgelegten Suchstrategie übereinstimmen – und diese Strategie kommt immer von unseren SEO-Spezialisten.
SEO- heute
SEO ist auch im Jahr 2022 noch immer sehr wichtig. Menschen nutzen Suchmaschinen, vor allem Google, um Inhalte zu finden und nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Während Instagram und Facebook lediglich geschlossene Benutzergruppen mit Inhalten beliefert, kann in Suchmaschinen wie Google & Bing jeder ohne Anmeldung seine Suche durchführen und relevante Suchergebnisse angezeigt bekommen. Was wir über SEO in den letzten Jahren allerdings gelernt haben, ist, dass eine SEO-Strategie wichtiger ist als je zuvor.
Da der Algorithmus von Google immer ausgefeilter wird, muss sich SEO ständig anpassen – und damit natürlich zwangsläufig auch Ihre Webseite. SEO ist keine unternehmerische Entscheidung mehr, sondern eine unternehmerische Notwendigkeit – und somit ist es mit das Wichtigste, was ein Unternehmen tun kann: Eine SEO-Agentur mit der Optimierung der Webseite zu beauftragen.
SEO-Agenturen rund um München
Suchen Sie nach SEO-Hilfe in der Nähe von München?
Viele Menschen suchen nach lokale SEO-Agenturen. In München bieten wir von max2-consulting als Full-Service-SEO-Design-Agentur eine ganze Reihe von Dienstleistungen an – und bilden Sie sogar in unseren eigenen Schulungen noch weiter – auch im Thema: SEO.
Die Suche nach SEO-Beratern, die Ihnen bei der SEO-Arbeit hilft, ist einfach – den richtigen Berater für Ihre Bedarfe zu finden, ist schon ein komplexer Prozess, bei dem Vertrauen, Kompetenz und natürlich auch das menschliche Miteinander auf dem Prüfstand stehen. Am besten ist es, ein Unternehmen zu finden, das zu Ihrer Website passt und Ihre Website-Ziele versteht. Worauf Sie bei der Wahl der richtigen SEO-Agentur immer achten sollten ist, dass zu den SEO-Beratungsleistungen u.a. ständige Website-Audits, die Überwachung von Analysen, die Implementierung von Offpage- und Onpage-SEO und vieles mehr vertraglich geregelt sein sollte.
Um mehr über die vielen Dienstleistungen zu erfahren, die wir von max2-consulting anbieten, sollten Sie mal einen Blick in unser Leistungsportfolio werden . Nutzen Sie auch das Angebot von uns für eine kostenlose Erstberatung und kontaktieren Sie uns per Telefon, Email oder vereinbaren gleich einen Termin in unserem Buchungskalender.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de