Im modernen Geschäfts- und Technologiezeitalter ist eine starke digitale Marketingstrategie für den Unternehmenserfolg absolut entscheidend. Unternehmen, die in der digitalen Welt erfolgreich sind, setzen in der Regel erhebliche Ressourcen für die Entwicklung digitaler Marketingstrategien ein. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Kunden über verschiedene digitale Plattformen erreichen und so positive Umsatzsteigerungen und verbesserte Conversion-Rates erzielen.
Wie sieht eine digitale Marketingstrategie aus?
Von einem übergeordneten Standpunkt aus betrachtet, ist eine Marketing-Strategie der Prozess der Identifizierung spezifischer Marketingziele. Eine umfassende Marketingstrategie zeigt erreichbare Ziele sowohl für traditionelle (Print, Radio, Rundfunk) als auch für digitale Kanäle auf. Anhand der festgelegten Strategien und Ziele bewerten überzeugende Vermarkter verschiedene Marketingtaktiken, die zur Erreichung dieser strategischen Ziele erforderlich sind.
Zusammengefasst: Eine digitale Marketingstrategie beinhaltet eine Bewertung der spezifischen Ziele, die über Online-Kanäle erreicht werden können. In einer Zeit, in der viele Verbraucher ihre Geschäfte über ihre mobilen Geräte abwickeln, kann eine gut ausgeführte digitale Marketingstrategie für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sein. Dabei ist es natürlich wichtig seine Zielgruppe zu kennen um sein Marketing so spezifisch wie möglich durchführen zu können. Der erste Schritt für jede Art von Marketing ist als herauszufinden, welche die getargetete Zielgruppe Ihres Unternehmens ist, und wie Sie diese Zielgruppe spezifisch ansprechen können durch Ihr Marketing.
In diesem Zusammenhang ist es wichtig, den aktuellen Zustand der Medienressourcen eines Unternehmens zu überprüfen. Auf der Makroebene bedeutet dies, dass Vermarkter die eigenen, bezahlten und erworbenen Medien ihres Unternehmens bewerten müssen:
Eigene Medien – Eigene Medien sind alle Kommunikationskanäle, die ein Unternehmen besitzt und unter seiner vollständigen Kontrolle betreibt. Von Websites und Blogs bis hin zu Podcasts und Videokanälen können Unternehmen Owned Media nutzen, um nahezu jede Marketingstrategie oder -taktik umzusetzen.
Bezahlte Medien – Bezahlte Medien beziehen sich auf Inhalte, die von Dritten im Austausch gegen eine Vergütung durch den Eigentümer angezeigt werden. Von gesponserten Inhalten über Influencer-Marketing bis hin zu digitaler Werbung – bezahlte Medien sind in vielen digitalen Marketingstrategien weit verbreitet.
Earned Media – Earned Media bezieht sich auf Inhalte Dritter, die völlig unabhängig vom Unternehmen oder der Marke sind. In der digitalen Welt wird diese Art von Aufmerksamkeit oft in Form von Auszeichnungen, Testimonials, Rezensionen oder von Nutzern eingereichten Inhalten erzielt.
Letztlich zielt eine digitale Marketingstrategie darauf ab, die Wirkung von Owned, Paid und Earned Media in der digitalen Welt zu maximieren. Folglich werden diese Marketingstrategien mehrere Kanäle und Ansätze umfassen – von Website-Inhalten und Blogs bis hin zu Online-Werbung, Testimonials und Bewertungen. Letztendlich hängt eine digitale Marketing-Strategie von der Art des Unternehmens und der jeweiligen Branche ab.
Wie unterscheidet sich die Marketingstrategie von Marketingtaktiken oder -kampagnen?
Während die Marketingstrategie die Festlegung von Zielen beinhaltet, stellt die Marketingtaktik die spezifischen Schritte oder Aktionen dar, die zur Erreichung dieser Ziele erforderlich sind. Bei der Entwicklung einer Marketingstrategie ist es notwendig, auch Taktiken zu entwickeln, um den Plan und die Zeitvorgaben festzulegen. Andernfalls kann es schwierig – wenn nicht gar unmöglich – sein, eine Marketing-Strategie ordnungsgemäß auszuführen und Marketingziele zu erreichen.
Digitale Marketingkampagnen sind in dieser Diskussion ebenfalls von entscheidender Bedeutung für die Bewertung. Diese digitalen Kampagnen beinhalten die Umsetzung von Marketingstrategien über alle digitalen Kanäle eines Unternehmens. Die Marketingtaktiken, die zur Durchführung dieser Kampagnen eingesetzt werden, variieren oft je nach Kanal, Zielgruppe und anderen Faktoren. Eine wirksame digitale Marketingkampagne wird jedoch über mehrere Kanäle hinweg eine im Wesentlichen ähnliche Botschaft vermitteln.
Was sind einige gängige Beispiele für digitale Marketingtaktiken?
Es gibt unzählige Taktiken für das digitale Marketing, die oft an die unterschiedlichen Unternehmensziele und Marketingstrategien angepasst werden. Es gibt jedoch einige gängige Taktiken für das digitale Marketing, die von vielen Organisationen erfolgreich eingesetzt werden, darunter:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) – SEO bezieht sich auf die Optimierung von Inhalten zur Verbesserung der Platzierung in den wichtigsten Suchmaschinen. Durch die Befolgung etablierter SEO-Praktiken bei allen digitalen Inhalten können Unternehmen potenzielle Kunden über die wichtigsten Suchmaschinen besser erreichen.
Social Media Marketing (SMM) – SMM ist die Nutzung sozialer Mediennetzwerke, um Kunden zu erreichen und Unternehmensbotschaften zu vermitteln. Unternehmen, die Social Media Marketing-Taktiken effektiv einsetzen, können Kunden direkt über ihren bevorzugten sozialen Kanal erreichen.
Digitale Werbung – Digitale Werbung bezieht sich auf die Platzierung von Unternehmensanzeigen an verschiedenen Online-Standorten, einschließlich Suchmaschinen und Social-Media-Netzwerken. Bezahlte Platzierungen in Suchergebnissen und Pop-up-Anzeigen sind Beispiele für digitale Werbung.
Pay-Per-Click (PPC)-Werbung – PPC-Werbung ist eine Untergruppe der digitalen Werbung, bei der Unternehmen Anzeigen auf einer Drittanbieter-Website schalten, um den Online-Verkehr zu steigern. Im Gegensatz zu anderen Formen der Werbung zahlen Unternehmen für PPC-Werbung jedoch nur, wenn ein Nutzer auf den Link klickt.
Content Marketing – Content Marketing ist die Nutzung der unternehmenseigenen Medienkanäle zur Ansprache potenzieller Kunden. Wenn Unternehmen regelmäßig hochwertige Inhalte erstellen und veröffentlichen, können sie damit ihre Rankings verbessern und die Besucherzahlen ihrer Website erhöhen.
Website-Marketing – Im Rahmen des Content-Marketings ist die Website eines Unternehmens ein äußerst wirkungsvolles Instrument. Durch die Erstellung geografisch ausgerichteter und optimierter Landing Pages kann ein Unternehmen zu einem Vordenker in seiner Branche werden und potenzielle Kunden mit effektiven Call-to-Action-Meldungen anlocken.
E-Mail-Marketing – Wird eingesetzt, um die Bindung zu einem aktuellen oder potenziellen Kundenstamm zu fördern oder Kundenbeziehungen auszubauen. E-Mail-Marketingdienste sind ein starkes Instrument mit nachgewiesenem Erfolg.
Herunterladbare Inhalte – Als Teilbereich der Website-Strategie bieten herunterladbare Inhalte eine effiziente Möglichkeit zum Aufbau von Leads. Unternehmen können hochwertige Inhalte erstellen, die potenzielle Kunden kostenlos herunterladen können, und dabei wertvolle Kontaktinformationen bereitstellen.
Insgesamt gibt es viele verschiedene Marketingtaktiken, die Unternehmen jeden Tag anwenden. Erfolgreiche Vermarkter sind in der Lage, ihre Ziele und Zielgruppen klar zu definieren und dann die geeigneten Taktiken im Marketing zu wählen, um diese Ziele zu erreichen, ohne dabei die Gesamtstrategie, die Geschäftsanforderungen und die Budgetbeschränkungen aus den Augen zu verlieren.
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Lesen Sie gerne den zweiten Teil unseres Beitrags! In Teil 2 gehen wir genauer auf die konkreten Schritte zur Planung einer Marketing-Strategie ein und erklären welche Marketing-Strategie auf Ihr Unternehmen zutreffen könnte!
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de