Die Marketingautomatisierung ist eine Kombination aus Software, Strategie und Kundenorientierung. Sie ermöglicht es Ihnen, potenzielle Kunden mit hochgradig personalisierten, nützlichen Inhalten zu betreuen, die dazu beitragen, dass aus potenziellen Kunden begeisterte Kunden und aus Kunden loyale Befürworter werden.
Wie Sie das Beste aus der Marketingautomatisierung herausholen
Um das Beste aus der Marketing-Automatisierung herauszuholen, sollten Unternehmen die Automatisierung in ihr gesamtes Unternehmen einbinden, um Silos aufzubrechen und Teams mit zeitsparenden Prozessen zu vereinen. In Kombination mit der menschlichen Note kann die Marketingautomatisierung ein Schwungrad schaffen, das Ihr Unternehmen wachsen lässt.
Beginnen Sie damit, sich auf die Customer Journey zu konzentrieren und nicht auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens. Identifizieren Sie potenzielle Berührungspunkte, die von der Marketingautomatisierung profitieren könnten, und entwickeln Sie Prozesse, die dem Kunden den Weg von Berührungspunkt zu Berührungspunkt erleichtern.
Organisieren Sie Kontakte mithilfe eines Customer Relation Management Systems CRM wie Bitrix24, das mit Ihrer Marketingautomatisierungssoftware integriert ist, sodass jede Aktion des Kunden als weiterer Datenpunkt erfasst wird.
Nutzen Sie diese Datenpunkte, um Kunden mit dem nächsten Schritt ihrer Customer Journey zu verbinden – sei es mit Bildungsinhalten, einem Vertriebsmitarbeiter oder einem Kundenerfolgs-Check-in. Der Vorteil der Marketing-Automatisierung besteht darin, dass Sie diesen Ansatz bei Tausenden von Kunden gleichzeitig anwenden können.
Eine gute Marketing-Automatisierungsstrategie sorgt dafür, dass Ihre Teams synchron arbeiten, indem sie Aufgaben nach Prioritäten ordnen und Übergaben zum Kinderspiel machen. Kontaktdatensätze können vom Marketingteam verwaltet werden, bis der Lead warm und bereit ist, vom Vertrieb kontaktiert zu werden, woraufhin die Automatisierung den Vertriebsmitarbeiter zuweist und benachrichtigt. Wenn der Kunde kauft, wird der Kundenerfolgsmanager benachrichtigt und kann alle bisherigen Gespräche und Aktionen des Kunden auf dem Weg zum Kauf einsehen. Der Prozess ist nicht nur nahtlos und effizient, sondern baut auch eine langfristige Beziehung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen auf.
Können Sie die Marketingautomatisierung nutzen?
Marketing-Automatisierung ist sehr leistungsfähig. Damit sie funktioniert, müssen Sie alle ihre Komponenten und Feinheiten verstehen. Auf dieser Seite haben wir einige unserer besten Ressourcen zusammengestellt, die Ihnen helfen werden, diese Nuancen zu verstehen, damit Sie die Marketingautomatisierung für Ihr Unternehmen nutzen können.
Wie wirkt sich die Marketingautomatisierung auf Ihre Kunden aus?
Bei der Marketingautomatisierung geht es nicht nur darum, was sie für Ihr Unternehmen tun kann. Sie zahlt sich auch für Ihre Kunden aus, indem sie gängige Probleme löst, die im Zeitalter von Digital First und Omnichannel aufgetreten sind. Ihre Kunden werden mit Informationen überhäuft, was es ihnen schwer macht, die benötigten Antworten zu finden. Wenn sie es dann doch schaffen, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten, erleben sie häufig eine unzusammenhängende Erfahrung, da sie sich von Team zu Team, über verschiedene Kanäle und Plattformen hinweg bewegen. Marketing-Automatisierung kann diese Reibung verringern, indem sie Teams miteinander verbindet, Daten in einem brauchbaren Format sammelt und Aufgaben hinter den Kulissen priorisiert.
Mehr relevante Inhalte
Mit Marketing-Automatisierung können Sie genau festlegen, was jeder Kunde zu sehen bekommt. Von der Werbung bis zum E-Mail-Marketing: Nutzen Sie Ihre Buyer Personas zusammen mit Behavioral Targeting, um nur die Informationen zu versenden, die jeder Interessent oder Kunde benötigt. Kunden haben wenig Zeit – die Automatisierung hilft Ihnen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, indem Sie die bereits gesammelten Daten nutzen, um die relevantesten Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zu präsentieren.
Schnellere, bessere Antworten
Die Marketing-Automatisierung unterstützt Unternehmen bei der Priorisierung von Aufgaben und der Verwaltung von Leads, sodass eingehende Fragen schnell beantwortet werden können. Dank der in Ihrem CRM gespeicherten Verhaltensdaten sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, relevante Hilfe zu leisten, ohne erst nach Informationen suchen zu müssen. Verstehen Sie die Historie Ihrer Kunden und automatisieren Sie Antworten auf der Grundlage früherer Käufe, produktbezogener Aktionen oder des Lebenszeitwerts.
Bieten Sie nahtlose Omnichannel-Erlebnisse
Niemand mag es, sich zu wiederholen. Deshalb ist die Marketingautomatisierung für Kunden so wichtig. Daten werden in Ihrer Marketingsoftware erfasst, gespeichert und verwendet, sodass Sie Ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis bieten können, z. B. vorausgefüllte Formulare, gezielte E-Mails, die ihren Bedürfnissen entsprechen, und einen Kundenservice, der so vertraut ist wie der Laden um die Ecke. Mit der Automatisierung erhalten Ihre Kunden das gleiche Erlebnis, unabhängig davon, über welchen Kanal sie Sie kontaktieren.
Wir von max2-consulting setzen mehrere Marketing-Automations erfolgreich bei unseren Kunden und uns selbst ein. Sprechen Sie mit uns, damit wir auch aus der Vielzahl der exitierenden Marketing-Automations die für Sie geeigneteste installieren und etablieren können.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de