Von Published On: 18. Oktober 20195 min read
Published On: 18. Oktober 20195 min read

Onlinemarketing ist vielseitig und gleichzeitig effektiv; der richtige Einsatz resultiert mit der deutlichen Erweiterung des Kundenkreises. In Zeiten der heutigen Digitalisierung ein Thema, mit dem sich auch kleinere und mittelständische Unternehmen dringlich zu beschäftigen haben. Es scheint vielen schon bewusst, dass Onlinemarketing die Zukunft der Werbebranche ist, doch wie für sich realisierien?

Der Content einer gut gestalteten Webseite ist in erster Linie aktuell und seriös. Die „überladene“ Webseite oder Angebote mit zu viel Text sind für die meisten Konsumenten nicht tolerierbar. Weniger Text ist oft mehr. Die interessante Webseite zeichnet sich aus durch steigende Besucherzahlen und lange Verweildauer der einzelnen Besucher.

Onlinemarketing mit effektiver Vorgehensweise und Konzept

Die Eckpfeiler dieser Onlinemarketing-Varianten sind eine vernünftige Strategie und ein Konzept. Wie sind die Ziele? Welche Methoden und Komponenten sollen eingesetzt werden. Die Zielgruppe wird angesprochen. Mit dem richtigen Know-how sind potenzielle Kunden zu gewinnen. Allgemeine Grundregeln müssen selbstverständlich bekannt sein und beachtet werden; die Feinheiten des Internetauftritts sind allerdings von der Größe des Unternehmens, dem Image, der Branche und den präsentierten Produkten abhängig. Der Nutzen und die Vorteile der Fabrikate müssen in der Form erläutert werden, dass der User interessiert auf der Webseite verweilt. An dieser Stelle ist Fantasie notwendig; explizite Texte, Bilder oder Videos sind hilfreich. Das Ziel ist, den Besucher so lange wie möglich auf der Homepage zu halten, bevor sich dieser dem Wettbewerb zuwendet.

Ein kleiner Test veranschaulicht die wichtigen Merkmale:

  • Ist das Angebot verlockend? Bevor auf den Preis, die Qualität und die Vorteile eingegangen wird, ist die zugkräftige Darstellung des Produktes von Belang.
  • Die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden sind ebenfalls zu berücksichtigen. Besondere Funktionen, Einzigartigkeiten und signifikante Merkmale sind dem Nutzer anfänglich zu unterbreiten.

Online Marketing durch soziale Medien

Das Netzwerk der sozialen Medien gehört zum Online Marketing, wie das Schaufenster zur Kundengewinnung im Geschäft in der Stadt. Die richtige Plattform muss gefunden werden. Wenn Bücher im Verkaufsprogramm sind, ist beispielsweise Myspace nicht das empfehlenswerte Portal. Die User schauen täglich öfters ins Facebook oder Instagram, was gibt es Neues? Die extrem hohe Anzahl an Nutzern erhöht selbstverständlich die Chancen, dass Produkte und Informationen sowie die Aufmerksamkeit bei einer Vielzahl von Usern erreicht wird.

Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag: Rechtliche Grundlagen nach DSGVO & TMG für Unternehmer bei Nutzung der Social Media Netzwerke.

Online-Maßnahmen

Die Webseite der jeweiligen Unternehmen ist eine der wichtigen Maßnahmen, sowie das mobile Marketing. Die Benutzerfreundlichkeit sollte an erster Stelle stehen. Wichtig ist außerdem die Suchmaschinenoptimierung. Der Bekanntheitsgrad vergrößert sich ständig, die Kundengewinnung wird unterstützt. Online-PR beeinflusst das Image des Unternehmens. Das Web-Controlling ist ideal, um zu erfahren, wie sich das Marketing gestaltet. Entsprechende Tools informieren den Betreiber über die Anzahl und Verweildauer der Besucher auf der Webseite. Die richtigen Online-Maßnahmen führen zur deutlich erhöhten Kundengewinnung und erweitern den Bekanntheitsgrad. Der erhöhte Umsatz ist ein weiterer Pluspunkt, ebenso wie die wesentlich größere Reichweite. Das Unternehmen ist ständig im Internet präsent.

Ist diese Marketing-Variante empfehlenswert

Unter Bezugnahme auf zig Vorteile, ist dieses Marketing eine Empfehlung für die im Online-Bereich tätigen Shops und Betriebe. Indem sich der potenzielle Käufer auf der Webseite befindet, bekundet er bereits Interesse. Der Aufbau des Marketings, die Gestaltung der Webseite und die Präsentation der Artikel wecken die Aufmerksamkeit des Nutzers. Eine große Anzahl von Suchanfragen bestätigt das erfolgreiche Marketing. Soziale Medien wie Facebook, Instagram usw. sind unbedingt einzubinden. Auf welchem Portal die Zielgruppe häufiger präsent ist, muss ebenso erforscht werden.

Produkte richtig präsentieren

Darauf kommt es an, die Basis des erfolgreichen Werbefeldzuges ist die richtige Darbietung der Produkte. Es ist sinnvoll, für diese Tätigkeit Fachleute einer Onlinemarketing Agentur zu beauftragen. Das Produkt muss mit allen Vorteilen, Nachteilen und Funktionen den Experten bekannt sein, denn das Know-how allein genügt nicht. Wenn ein Fernsehgerät dargestellt wird, sind die Vorzüge und Besonderheiten gekonnt hervorzuheben. Spezialisten sind in der Lage, die Präsentation professionell zu realisieren. Das Keyword Monitoring ist ebenso von besonderer Bedeutung und sollte nicht unterschätzt werden. Das Motto ist gleichzeitig ein Ratschlag „erfolgreiche Kundengewinnung mit professioneller Vorgehensweise.“ Die effektive Strategie kann durchaus mithilfe von Fachleuten optimal erarbeitet werden. Kleinere Unternehmen sind häufig der Auffassung, dass es genügt, ein Netzwerk aufzurufen und sich anzuschauen, intensives Fachwissen ist nicht notwendig. Spezialisten sind jedoch in der Lage, beim Aufbau des Marketings behilflich zu sein. Web-Monitoring gehört zum Standard der erfolgreichen Online-Verkaufsförderung. Die individuelle Ansprache an den interessierten User ist das A und O einer erfolgreichen Online-Verkaufsförderung.

Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag: Onlinemarketing-Beratung – Warum Neuromarketing psychologisch empfehlenswert ist.

Was ist nicht empfehlenswert

Ein langweiliger nullachtfünfzehn Internetauftritt bringt natürlich gar nichts. Die Webseite und die Produktpräsentation müssen sich abheben und unübertroffene Pluspunkte bringen. Das Projekt zu starten ohne Vorkenntnisse und „gewusst wie“ ist keinesfalls empfehlenswert. Darüber hinaus ist es ebenfalls nicht ratsam, ohne Vorbereitung das Marketing-Projekt zu beginnen. Content Marketing ist ein wichtiger Faktor, denn der Inhalt zählt. Der Preis des Produktes erscheint am Ende der Präsentation. Die Informationen und Erläuterungen zum Produkt sind lebendig und dynamisch zu gestalten, keinesfalls einfallslos und langweilig.

Unsere Empfehlung: Mit Content Marketing die richtigen Kunden finden

Unterschiedliche Varianten der Werbung im Online-Business

Wie bereits erwähnt, gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Online Marketing zu realisieren. Das Influencer Marketing bezieht sich auf die Reichweite, während Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing andere Ziele verfolgen. Potenzielle Käufer können sofort die Ware mit einem Klick bestellen, was bei einer Fernsehwerbung oder einer Werbeanzeige in der Zeitung nicht möglich ist. Das richtige Publikum wird automatisch angesprochen. Die Überprüfung des Werbeerfolges ist unkompliziert durchzuführen, der Betreiber weiß, wie viel Nutzer die Webseite besuchten und wie viele Bestellungen platziert wurden. Online Kunden finden, ist kein Problem mit der richtigen Vermarktung.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de