Von Published On: 26. Oktober 20195,5 min read
Published On: 26. Oktober 20195,5 min read

Überschriften (Headlines) sind schon seit je her für Webseiten von sehr großer Bedeutung! Sie zeigen plakativ, was für ein Thema behandelt wird und worum es ganz allgemein geht und können auch Besucher innerhalb eines Berichtes „leiten“ indem einzelne Abschnitte mit Überschriften besondern angekündigt werden. Gleichzeitig ist es wichtig, eine prägnante und auch passende Überschrift zu setzen. Als Online Marketing Agentur beraten wir unsere Kunden gerade bei der Content Erstellung umfassend, und gerade der Mythos der Überschriften im Onpage-SEO gibt hierbei immer wieder viel Diskussionsstoff… – Zeit damit endlich mal aufzuräumen!

Gerade die H1 Überschrift sollte als Hauptüberschrift dazu dienen den Einstieg in den Inhalt leichter zu verstehen. Aber wie bedeutsam ist die Überschriftenstruktur im Bezug auf die Optimierung für Suchmaschinen (SEO) überhaupt (noch) – und hat die Überschrift einen großen Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking einer Webseite?

Onpage-SEO: Überschriften wie H1, H2 und H3 seit Jahren Standard bei SEO

Unumstritten ist es, dass Überschriften für Texte nach-wie-vor von großer Bedeutung sind. Seit vielen Jahren sind Headlines dabei auch im Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO) enorm wichtig und es wird viel Wert darauf gelegt, möglichst ansprechende und aussagekräftige Überschriften zu setzen. In HTML werden Überschriften mithilfe von sogenannten Tags ausgegeben. Diese Tags unterscheiden hierarchisch 6 verschiedene Ebenen, von H1 (groß) bis H6 (klein). Bei der Optimierung von Überschriften sollte das Haupt-Keyword idealerweise in der H1-Überschrift im HTML-Tag verwendet werden. Es ist wichtig, die Reihenfolge der Überschriften (H1-H6) einzuhalten, da das Auslassen eines Tags die strukturelle Hierarchie unterbricht, was sich negativ auf die Search Engine Optimization und die Rankings auswirken kann.

Eine Aussage vom letzten Jahr von Johannes Müller von Google sorgte hier für etwas Aufruhr was den Mythos der Gewichtung von Überschriften bei Google angeht: Johannes Müller teilte mit, dass die Auswirkungen von Headlines, wie z.B. der H1-Überschrift, auf das Ranking einer Webseite nur gering seien. Überschriften sollen in erster Linie dazu dienen, den Inhalt einer Webseite für den Leser/Besucher zu strukturieren und diese Überschriften haben nur einen kleinen Einfluss auf das jeweilige Webseitenranking.

Neue Aussage von Johannes Müller sorgt für Klarheit – Deshalb ist die Hierarchie für SEO wichtig

Bei Reddit gibt es jetzt eine neue Aussage von Johannes Müller. Müller teilte mit, dass Headlines wie eine H1, H2 oder H3 ein tolles Werkzeug seien, eine Webseite für die Suchmaschine Google zu optimieren.  Auch für die Barrierefreiheit seien diese Überschriften relevant und essentiell. Allerdings: Einen großartig wichtigen Einfluss auf das Ranking haben die Überschriften demnach nicht (mehr).

„Headings on a page are great for SEO & accessibility, but they are not going to make or break your site’s rankings.“

Überschriften würden vor allem dazu dienen, den Content einer Seite zu optimieren, für Formatierung und Absätze zu sorgen. Zu viele oder zu wenige Headlines trügen dazu bei, dass Zusammenhänge schlechter zu verstehen sind und sich der Leseaufwand für Besucher damit enorm erhöhe.

Relevanz von Überschriften im Selbstversuch

Natürlich ist es sinnvoll, selber herauszufinden, wie wichtig Überschriften für die jeweilige Webseite sind und wie die Besucher diese Überschriften annehmen. Generell kann man das eigene Suchmaschinenranking durch professionelle Überschriften und eine klar gegliederte Überschriften-Hierarchie durchaus verbessern – da Besucher den gesuchten Content schneller/leichter finden, die Inhalte besser lesen können und somit Ihre Seite als „gut“ wahrnehmen, da Besucher schneller erfassen können, was sie erwartet und wo/in welchem Bereich die gewünschten Inhalte sind.  Headlines richten auf jeden Fall keinen Schaden an – soviel ist sicher!

Wie sieht die richtige Struktur und Hierarchie der Überschriften aus?

Wenn man es genau nimmt, sollte die Struktur der SEO-Überschriften auf eurer Webseite folgender Struktur entsprechen: Es gibt eine Hauptüberschrift, den Titel eurer Seite, die durch das H1 Element repräsentiert wird. Diese Hauptüberschrift sollte auf jeder Seite nur einmal vorkommen und die erste Überschrift sein. Die weiteren Überschriften dienen als Zwischenüberschriften und sind logisch den anderen Überschriften untergeordnet. Zum Beispiel können auf eine H2 Überschrift zwei Absätze mit H3 folgen, aber nicht mit H4. Letztere könnten lediglich Absätze nach einer H3 kennzeichnen. Es besteht die Möglichkeit, bis zu sechs Unterüberschriften (H1 bis H6) zu verwenden. Es wird jedoch empfohlen, nur bis zu vier zu nutzen, da zu viele Überschriften die Übersichtlichkeit der Seite beeinträchtigen.

Solltest Du Keywords in den Überschriften verwenden? Geile Überschriften für geilen Content!

Um eine aussagekräftige, professionelle und vor allem passende Überschrift zu verfassen, gibt es einige Ansätze: Der Titel einer WordPress Webseite bzw. eines Beitrags weckt bereits die Ansprüche der User. Besucher/Leser haben also eine Erwartungshaltung, einen bestimmten Inhalt bzw. den gewünschten Inhalt auf dieser Seite vorzufinden. Somit sollte der Titel prägnant und absolut passend sein. Das Thema sollte darin bereits aufgegriffen werden – zu reißerische Titel verheissen zu reißerischen Content… Natürlich ist es logisch dass das fokussierte Keyword eines Beitrags bzw. einer Seite bereits in der Headline vorkommt!

Die Verwendung von Keywords in Überschriften ist für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, da sie dazu beitragen, dass Suchmaschinen den Inhalt der Seite besser verstehen und dessen Relevanz für bestimmte Suchanfragen einschätzen können. Durch die Integration relevanter Keywords in Überschriften kann die Sichtbarkeit und das Ranking der Seite verbessert werden. Es ist jedoch entscheidend, Keywords auf natürliche Weise zu verwenden und die Lesbarkeit für die Nutzer zu priorisieren. Das Hauptkeyword sollte idealerweise in der H1-Überschrift erscheinen, während in den nachfolgenden Überschriften verwandte Keywords und Synonyme verwendet werden können. Obwohl die Einbindung von Keywords in Überschriften wichtig ist, sollte sie nicht auf Kosten der Lesbarkeit und des natürlichen Flusses des Inhalts gehen. Letztendlich sollten Überschriften sowohl für Nutzer als auch für Suchmaschinen erstellt werden, um ein Gleichgewicht zwischen Optimierung und Nutzererfahrung zu schaffen.

Zwischenüberschriften – also H2, H3…

Bei den Zwischenüberschriften, also den H2-Überschriften und den H3-Überschriften, usw. – ist es wichtig, präzise zu bleiben und das jeweilige Unter-Thema welches im kommenden Abschnitt auf den Leser wartet kurz anzukündigen. Natürlich sollte man dabei auch kreativ sein, Alliterationen verwenden oder den Leser neugierig machen. Oftmals sinnvoll sind kurze Zwischenüberschriften, wobei es auch hierbei natürlich auch Ausnahmen geben kann – denn auch hier gilt: Der Fisch muss dem Gast schmecken, nicht dem Koch… – oder übersetzt: Machen Sie das was ihre Besucher von ihnen erwarten und nicht das was sie persönlich machen wollen!

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de