Von Published On: 2. April 20244 min read
Published On: 2. April 20244 min read

Im Bereich Social Media ist Stillstand ein Fremdwort. Jedes Jahr entstehen neue Technologien, Plattformen und Trends, die die Art und Weise, wie wir online kommunizieren und interagieren, verändern. Das Jahr 2024 verspricht eine Fülle von Innovationen und Entwicklungen für das Social Media Marketing, die die soziale Medienlandschaft weiter formen werden. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf einige der wichtigsten Social Media Trends 2024, die wir in den kommenden Monaten erwarten können.

Social Media Trend 1: Metaverse und Virtuelle Realität (VR)

Ein Trend, der bereits im Jahr 2023 und in den letzten Jahren an Fahrt aufgenommen hat und 2024 weiterhin an Bedeutung gewinnen wird, ist das Metaverse und die Integration von Virtual Reality (VR) in soziale Medien. Social-Media-Plattformen wie Facebook (jetzt Meta) und Snapchat investieren massiv in die Entwicklung von virtuellen Welten, in denen Nutzer in Echtzeit interagieren können. Diese Entwicklung verspricht eine noch immersivere und persönlichere Erfahrung für die User, während gleichzeitig neue Möglichkeiten für Werbetreibende entstehen.

Social Media Trend 2: KI im Social Media Marketing

Künstliche Intelligenz (KI) wird auch weiterhin eine zentrale Rolle in der Entwicklung von Social Media Plattformen wie Instagram, uvm. spielen. Durch die Analyse von Nutzerverhalten und -präferenzen können Algorithmen personalisierten Content und Empfehlungen liefern, die das Engagement und die Bindung der Nutzer erhöhen. Wir können erwarten, dass KI-gestützte Funktionen wie automatische Übersetzungen, Erstellung von Content und Chatbots für den Kundenservice in den kommenden Jahren noch ausgefeilter werden und eine noch nahtlosere Nutzererfahrung bieten.

Social Media Trend 3: Authentizität ist ein Muss!

Obwohl Perfektion und Filter lange Zeit im Vordergrund standen, wird sich im Jahr 2024 der Fokus auf Natürlichkeit und Authentizität verlagern. Eine steigende Anzahl von Nutzern bevorzugt echte und aufrichtige Inhalte. Sowohl Unternehmen als auch Kreatoren entscheiden sich zunehmend für Natürlichkeit und verzichten auf stark bearbeitete Fotos und Videos. Dabei geht es nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Interaktion mit der Community. Viele Nutzer haben genug von überheblichen Influencern und suchen stattdessen nach persönlichen und ehrlichen Beziehungen zu ihren Lieblingsaccounts. Marken und Kreative, die auf Natürlichkeit und Authentizität setzen, dürften im Jahr 2024 voraussichtlich erfolgreicher auf ihren Social-Media-Kanälen sein.

Social Media Trend 4: LinkedIn wird immer beliebter

Beim Gedanken an LinkedIn, denkt man automatisch an eine Plattform für professionelles Networking und die Suche nach Arbeitsplätzen. Allerdings hat sich die Plattform mittlerweile zu mehr als nur einer Stellenbörse entwickelt. Eine wachsende Anzahl von Nutzern teilt mittlerweile auch persönliche Inhalte und präsentiert ihre private Seite.

Es bietet sich auch für Unternehmen an, ihre Mitarbeiter auf LinkedIn vorzustellen, um ein authentisches Bild zu vermitteln. Um auf LinkedIn erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, sich als Experte in einem bestimmten Bereich zu positionieren und relevante Inhalte zu teilen. Außerdem ist es ratsam, aktiv an Gruppen und Diskussionen teilzunehmen, um Kontakte zu knüpfen und von anderen zu lernen. Unternehmen können LinkedIn auch effektiv nutzen, indem sie ihre Präsenz mit aktuellen Updates und Einblicken in den Arbeitsalltag gestalten, um potenzielle Kunden und Mitarbeiter anzusprechen.

Social-Media-Trend 5: Influencer Marketing

Influencer sind heutzutage ein fester Bestandteil der Social-Media-Landschaft und stark etabliert. Mit ihrer enormen Reichweite auf den einzelnen Plattformen, wie Threads, Tiktok und Instagram können sie Unternehmen unterstützen, ihre Produkte und Services zu vermarkten.

In den vergangenen Jahren hat sich der Fokus im Influencer-Marketing verschoben und wird auch zukünftig weiterentwickelt. Früher waren vor allem große Influencer mit Hunderttausenden oder sogar Millionen von Followern im Mittelpunkt, aber zukünftig werden immer häufiger sogenannte Mirco- und Nanoinfluencer im Mittelpunkt stehen. Obwohl sie weniger Fans haben, sind diese oft sehr leidenschaftlich und authentisch.

Sie können daher spezifische Zielgruppen gezielter auf ihrem Kanal, durch z.B. Reels ansprechen und weisen oft eine höhere Interaktionsrate auf als große Influencer. Außerdem sind sie in der Regel kostengünstiger und bieten somit auch kleinen Unternehmen und Start-ups die Möglichkeit, Influencer-Marketing zu betreiben.

Social Media Trends 2024: Schlussfolgerung

Unternehmen sollten ihre Social Media Strategie anpassen, denn das Jahr 2024 verspricht eine aufregende Zeit für die sozialen Netzwerke, voller Innovationen und neuer Möglichkeiten. Social-Media-Trends 2024, wie die Integration von VR bis hin zur fortgeschrittenen Nutzung von KI und dem verstärkten Fokus auf die Optimierung für Suchmaschinen und Influencer-Marketing – die kommenden Monate werden zweifellos die soziale Medienlandschaft prägen.

Natürlich gibt es noch viele weitere Trends auf Social Media, wie Augmented Reality, Social Media SEO, und vieles mehr!

Indem wir uns dieser Trends bewusst sind und uns und unseren Content anpassen, können wir sicherstellen, dass wir das volle Potenzial dieser Plattformen nutzen und gleichzeitig eine positive und bedeutungsvolle Online-Erfahrung für alle schaffen. Vergesst auch nicht, eure Social Media Aktivitäten durch Tools zu Überprüfen, um festzustellen, welche Trends für euch funktionieren!

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de