Home » Online Marketing » Die wichtigsten Ranking-Faktoren 2015

Die wichtigsten Ranking-Faktoren 2015

Bereits mit Spannung erwartet, hat nun Moz , die zweifelsohne zu den einflussreichsten Unternehmen in der Online Marketing Branche gehören, eine Auswertung zu den wichtigsten SEO-Ranking-Faktoren veröffentlicht.

Zu diesem Zweck wurden wieder 150 Online-Marketing-Experten befragt. Das Ergebnis dieser MOZ-Studie haben wir in der unten stehenden Abbildung aufgeführt. Zu beachten ist allerdings, dass die benannten Faktoren ausschließlich die Meinung von anerkannten SEO-Experten wiedergeben und sicherlich so-oder-so „ähnlich“ auch der Realität bei Google & Co. in den jeweiligen Algorithmen der Suchmaschinen einfliessen – doch: keiner der befragten SEO-Experten kennt den Google-Algorithmus wirklich in allen Einzelheiten!

Backlinks sind immer noch an der Spitze

Heiss geliebt, sagenumworben und für viele tagtäglich Grundlage von langen Debatten rund um das Thema „Linkbuildung“ sind sich die SEO-Experten einig dass dass (Back-)Links nach wie vor die wichtigsten Ranking-Faktoren sind, und das obwohl immer mehr Webseiten von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Linkprofils Abstand nehmen und in jüngster Vergangenheit sogar die Hysterie hierzu eine regelrechte Linkabbau-Welle initiierte…

Backlinks sind auch 2015 die wichtigste Maßnahme bzw. der wichtigste Ranking-Faktor, um im Google-Ranking vorne mitzumischen. Natürlich haben sich mittlerweile die Anforderungen an einen Link deutlich verändert sodass viele der Meinung sind, dass die Herkunft des Links seitens Google definitiv strenger bewertet wird und immer auch auf Seriosität überprüft wird – aber dennoch sind sich die Experten einig, dass sich im hart umkämpften Markt auch in Zukunft das Linkbuilding via Backlinks der wichtigste Faktor sein wird.

Content Marketing – der Alltime-Liebling

Während bei vielen der Spruch „Content is King“ leichten Würgereiz auslöst hat sich Content Marketing mittlerweile zum Liebling der Onlinebranche entwickelt. Wer es also schafft, die Keywords mit ansprechenden und relevanten Inhalten zu veredeln, hat immer noch gute Karten im Ranking die vordersten Plätze zu belegen, vielleicht auch weil sich die steigende Relevanz des Contents eine entgegengesetzte Entwicklung des Linkbuilding entfacht hat, da sich viele Online-Marketer aufgrund der vorhandenen Linkbuilding Risiken mehr Augenmerk auf die Inhalte haben. Viele Marketer sind nach-wie-vor der Meinung, dass die relevanten Backlinks von alleine kommen, wenn der Content hilfreich und für die Zielgruppe absolut einzigartig ist. Wir als Online-Marketing-Agentur optimieren diese Erkenntnisse indem wir mit einer Kombination aus absolut hochwertigem Content Marketing und einem sehr seriös betriebenen Linkaufbau sicherlich das Ranking-Optimum anvisieren.

Technische Anforderungen werden im Ranking immer wichtiger

Viele SEO-Experten sind sich einig, dass viele technische Parameter das Ranking beeinflussen. Neben der Ladegeschwindigkeit der Website und der plattformübergreifenden Darstellung der Inhalte (Responsive Design) wird auch die Einbindung von strukturierten Daten immer wichtiger.

Was in den letzten Jahren nur aufgrund von Gerüchten zum Trend wurde, hat inzwischen anscheinend wirklich Auswirkungen auf der Google Ranking: Die Verwendung einer HTTPS-Verschlüsselung für die jeweilige Website. Während in den letzten Umfragen die „Exact-Match-Domain“ – also ein Domainnamen der identisch zum Keyword ist, noch als „wichtig“ eingestuft wurde, ist dieses Kriterium zwar in der aktuellen Umfrage immer noch wichtig, verliert aber weiter an Boden im Gegensatz zu den sog. „Social Signals“ die auch schon seit längerem zu den wichtigsten Ranking-Faktoren zählen, aber deren Gewichtung kontinuierlich zunimmt.

moz-rankingfactors-info

(Quelle: https://moz.com/search-ranking-factors)

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2016-10-25T08:51:16+00:00 Von |Online Marketing|

Hinterlassen Sie einen Kommentar