Von Published On: 27. September 20222,5 min read
Published On: 27. September 20222,5 min read

Ein Unternehmen steht heute vor besonderen Herausforderungen bei der Kundenaquise. Viele der potentiellen Neukunden nutzen das Internet, um sich über ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren. Der Online-Bereich bietet somit hervorragendes Potential, um sich als Unternehmen von der Konkurrenz abzuheben und Interessenten für sich zu gewinnen. Eine professionelle Marketing-Strategie sichert erfolgreiche Neukundengewinnung und steigert so nachhaltig den Umsatz. Um sich gegen Mitbewerber durchzusetzen und am Markt etabliert zu bleiben, empfehlen sich folgende Strategien:

Design und Experience der Website verbessern

Die Wahrnehmung bezüglich des Designs und der Funktionen einer Homepage spielt eine wichtige Rolle in der Reichweite und Akquise von Neukunden. Ein gutes Webdesign ist strukturiert, klar verständlich und verschafft dem User ein gutes Erlebnis in optisch ansprechender Weise. Ein seriöser und nutzerfreundlicher Webauftritt schafft Vertrauen zum Kunden und regt zum Kauf an. Somit spielt das Design und die User Experience eine wesentliche Rolle in der Kaufentscheidung des Kunden und darf nicht vernachlässigt werden.

Erfolgreich im Marketing durch Bloggen

Unternehmen, die themenspezifische, aber vielfältige Blogbeiträge veröffentlichen, wirken nicht nur authentisch, sondern werden durch breitere Inhalte auch besser bei Suchmaschinen gerankt und ein Netzwerk aufgebaut. Durch Kommentarfunktionen bietet sich die Möglichkeit in den Dialog mit ihrer Zielgruppe zu treten, indem Sie auch ihre Bedürfnisse verstehen und die Kundenbeziehung pflegen können. Die chronologische Ablage von Beiträgen macht einen Blog zu einem perfekten Archiv. Regelmäßige Veröffentlichungen und die Wahl aktueller Themen vergrößert die Zielgruppe und spricht diese zudem emotional an. Das garantiert langfristig eine positive Entwicklung beim Ausbau des Kundenstamms.

Kundenaquise durch Affiliate Marketing

Eine weitere erfolgreiche Strategie zur Steigerung des Umsatzes verspricht die Zusammenarbeit mit Partnern (Affiliates). Diese verlinken ihr Produkt oder Dienstleistung auf ihrer eigenen Webpräsenz. Bei erfolgreichem Kaufabschluss über eine Verlinkung bekommt dieser B2B Partner eine Provision für die erfolgreiche Vermittlung eines Neukunden, also haben beide Seiten einen Nutzen. Ein Netz solcher Partnerschaften ist ein günstiger Weg der Akquise und Kundengewinnung.

Maßnahmen zur Optimierung der Listung in Suchmaschinenergebnissen (SEO)

Vor der Konkurrenz auf Google angezeigt zu werden verschafft einen Vorteil, der nur mit einer guten SEO Strategie zu erreichen ist. Suchmaschinenoptimierung hat zum Ziel die Inhalte einer Website, dem Suchverhalten der Interessenten und Ranking-Kriterien, der Suchmaschinen bestmöglich zu entsprechen. Das Erscheinen einer Homepage in den ersten Abschnitten eines Suchergebnis generiert die meisten Klicks und zeugt ebenfalls von Professionalität und Glaubwürdigkeit. Neukundengewinnung mit gezielten Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung macht die Akquise hocheffektiv. Eine direkte Ansprache der Zielgruppe wird dadurch erreicht.

Online-Marketing als Dienstleistung

Je nach Komplexität und Anspruch ist es sinnvoll, sich z. B. durch eine Online-Marketing-Agentur beraten und begleiten zu lassen. Mit der Expertise der Marketer wird Ihnen schnell und kompetent bei der Kundengewinnung geholfen. Hinzu kommt, dass der zusätzliche zeitliche Aufwand des Unternehmens für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie wegfällt. Die Unterstützung von Experten ist zwar nicht kostenlos, verzeichnet jedoch schnell gute Erfolge durch fachgerechte Planung und Durchführung.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de