Home » Wordpress » Webseitenerstellung - Projektablauf » WordPress Webseitenerstellung – Projektablauf: Teil 5 – WordPress Support

WordPress Webseitenerstellung – Projektablauf: Teil 5 – WordPress Support

Das Webprojekt ist umgesetzt worden, es ist online, wurde optimiert und hat im Idealfall bereits die Wirkung erzielt, die beabsichtigt war. Die Beziehung zwischen Kunde und WordPress Agentur endet jedoch keinesfalls an diesem Punkt: der WordPress Projektablauf ist als offener, fließender Prozess ausgelegt, der auf einen dauerhaften, langfristigen Support setzt.

Sicherheitskonzepte

Eine wichtige Maßnahme, die dauerhaft erfolgen muss, ist die Gewährleistung der Sicherheit einer Website. Die WordPress Agentur verfolgt dabei ein zweigeteiltes Konzept: einerseits müssen feindselige Aktivitäten überwacht und frühzeitig erkannt bzw. auf sie reagiert werden, andererseits sollten neue Techniken zur Verbesserung der Sicherheitslage so schnell wie möglich implementiert werden. Wie wichtig dieser Aspekt ist, kann von der WordPress Agentur am besten bewertet werden, denn die Abwägung zwischen Kosten und Nutzen basiert vor allem darauf, wie sicherheitssensibel eine Anwendung ist.

Backups

Ob durch Eigen- oder Fremdverschulden: es kann immer wieder vorkommen, das eine Website ausfällt oder nicht mehr so funktioniert, wie es beabsichtigt war. Eine Sicherheitskopie zu besitzen und dieses Backup bei Bedarf schnell und fehlerfrei einpflegen zu können kann im Zweifelsfall existenzentscheidend sein. Für einen Shopbetreiber beispielsweise kostet jeder Moment, in dem der Shop offline ist bzw. nicht funktioniert, Geld und zieht einen Vertrauensverlust nach sich. Die WordPress Agentur wird Backups nicht nur anlegen, sondern Sorge tragen, dass die gesamte Infrastruktur dahinter jederzeit verfügbar ist und Fehler so schnell es geht wieder behoben werden können.

Kundenservice

Etwas funktioniert nicht wie es soll? Es gibt Fragen zu bestimmten Teilen der WordPress Website? Es soll über neue Funktionen nachgedacht werden? Am einfachsten ist es, eine WordPress Agentur an der Seite zu haben, die jederzeit auf die eigenen Fragen reagieren kann und neben grundlegender Expertise auch das Know-How zum spezifischen Projekt hat, im Idealfall dadurch, dass sie es selbst entwickelt hat. Kompetenter WordPress Support ist eine der wichtigsten Komponenten in dieser langfristigen Phase des WordPress Projektablauf.

Die Weiterentwicklung und permanente Optimierung

Eine WordPress Agentur wird ein Webprojekt immer weiter optimieren und verbessern wollen, so, dass es für den Kunden Sinn macht. Dazu zählt das Installieren von Updates für WordPress selbst, die verwendeten Designs und Plugins, das Austauschen veralteter Techniken durch neue oder die permanente Optimierung im Bereich SEO, etwa in Form von Statistiken zu Besucherzahlen und Interaktionen, Sicherheit und Geschwindigkeit. So wie die Technologie insgesamt einer permanenten Weiterentwicklung unterworfen ist, sollte es auch ein Webprojekt sein, dass dauerhaft mithalten möchte.

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.

Leave A Comment