Von Published On: 6. Dezember 20226,9 min read
Published On: 6. Dezember 20226,9 min read

Wenn es Ihnen ernst damit ist, ein erfolgreiches Online-Geschäft zu betreiben, ist es unerlässlich, Ihre Website auf dem neuesten Stand und vor allem sicher zu halten. Außerdem sollten Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren, ohne sich um kleinere Website-Bearbeitungen, Geschwindigkeitsoptimierungen, tägliche Backups, die Aktualisierung von Plugins und Themes kümmern zu müssen, und die Liste an Aufgaben rund um die Webseite ließe sich fast unendlich fortsetzen.

Die Investition in einen WordPress-Wartungsplan für Ihre Website ist sinnvoll, sehr sinnvoll sogar – und in diesem Leitfaden werden wir das Folgende behandeln:

  • Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur (Teil 1)
  • Was sollte in Ihrem Wartungspaket enthalten sein? (Teil 1)
  • Vier klare Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, Ihre Wartungsagentur zu wechseln (Teil2)
  • Der richtige Weg, Ihre aktuelle Agentur zu entlassen (Teil2)
  • Wie Sie die perfekte Agentur für Sie und Ihr Unternehmen auswählen (Teil3)
  • Wie Sie die Beziehung zu Ihrer Agentur verbessern können (Teil3)

Wie Sie die perfekte Wartungsagentur für sich auswählen

Ich möchte Sie gleich zu Beginn darauf hinweisen, dass die Auswahl des perfekten Wartungsdienstes für Ihr Unternehmen keine leichte Aufgabe ist. Sie erfordert Zeit, Geduld und einen guten Plan. Wenn Sie sie jedoch gefunden haben, haben Sie einen vertrauenswürdigen Partner auf Ihrer Geschäfts-Reise. Dieser Partner wird sich um Ihre Website kümmern, sodass Sie Zeit für andere wichtige Dinge haben.

1. Definieren Sie Ihre Ziele klar

Der erste Schritt besteht darin, zu entscheiden, wofür Sie eine Wartungsagentur benötigen. Das sollte keine große Herausforderung sein. Überraschenderweise machen das aber viele Unternehmen nicht gut. Manche wissen nicht genau, warum sie eine Agentur brauchen oder wie das gewünschte Ergebnis erreicht werden soll. Dann sind sie am Ende frustriert, wenn die Dinge nicht so laufen, wie sie sollen. Wenn Ihre Ziele einfach sind, ist es einfacher zu erklären, was Sie von einer Wartungsagentur erwarten.

2. Der Wert ist wichtig – der Preis nicht so sehr, wie Sie denken

Eine der anstrengendsten Phasen bei der Auswahl einer WordPress-Wartungsagentur ist die Entscheidung darüber, wie viel Sie für diese Aufgaben ausgeben wollen. Aber denken Sie daran, dass Sie eine Agentur suchen, die einen Mehrwert für Ihr Unternehmen schafft. Natürlich haben Sie vielleicht nur ein begrenztes Budget, aber denken Sie an den Wert, den Ihr Unternehmen erhält, wenn Sie eine Top-Agentur für digitales Marketing auswählen.

3. Machen Sie Ihre Hausaufgaben

Wenn Sie einige Unternehmen in die engere Wahl gezogen haben, sollten Sie alle Informationen über sie einholen. Das können Sie tun, indem Sie ihre Websites überprüfen, Bewertungen lesen und ihre Konten in den sozialen Medien durchstöbern. Außerdem sollten Sie Treffen mit Vertretern der Agentur vereinbaren und ihnen relevante Fragen stellen.

Sind sie aktiv? Haben sie Erfahrungsberichte von Menschen, die ihre Dienste in Anspruch genommen haben?

Da sie in der digitalen Geschäftswelt tätig sind, sollten sie sich auf die bestmögliche Weise vermarkten.

4. Fangen Sie klein an

Sobald Sie sich für eine Agentur entschieden haben, sollten Sie ihr einen kleinen Auftrag erteilen, damit Sie ihre Leistung bewerten und feststellen können, ob sie Ihren allgemeinen Anforderungen entspricht oder nicht. Sie können sie z. B. bitten, Ihre Website zu überprüfen oder ein paar kleinere Änderungen vorzunehmen. Ein Audit gibt Aufschluss über die Leistung Ihrer Website und darüber, was verbessert werden kann. Es zeigt Ihnen auch, was die Agentur zu bieten hat.

5. Bitten Sie sie um ein Treffen

Bevor Sie sich endgültig für eine Wartungsagentur entscheiden, sollten Sie sie physisch oder digital treffen. Bei diesem Treffen erfahren Sie vieles über die Agentur, z. B. wie sie arbeitet, wie groß ihr Unternehmen ist und ob Sie mit ihr zusammenarbeiten können oder nicht. Dies ist ein entscheidender Schritt, denn wenn Sie den Personen, mit denen Sie zusammenarbeiten wollen, nicht vertrauen, hat es keinen Sinn, sie auszuwählen.

Im fünften Kapitel unseres Leitfadens habe ich fünf Schritte aufgezeigt, die ich Ihnen empfehle, um die perfekte Wartungsagentur für Ihr Unternehmen auszuwählen. Definieren Sie Ihre Ziele, denken Sie daran, dass der Nutzen wichtiger ist als die Kosten, recherchieren Sie, fangen Sie mit einem kleinen Projekt an und treffen Sie sich mit ihnen, um sicherzustellen, dass sie Ihren Ansprüchen gerecht werden.

Wie Sie die Beziehung zu Ihrer Agentur verbessern können

Die Beauftragung einer neuen Wartungsfirma für Ihre WordPress Webseite kann eine der schwierigsten Investitionen sein. Sie müssen das Fachwissen und die wahrgenommene Leistung der Agentur überprüfen und auch die Eignung für die Unternehmenskultur, den Zeitaufwand, die Gebührenstruktur und vieles mehr berücksichtigen. Betrachten Sie außerdem jede neue Beziehung als eine echte Partnerschaft. Sie müssen sicherstellen, dass Sie gut zueinander passen, um eine fruchtbare Beziehung zu gewährleisten.

Doch was können Kunden tun, um diese Beziehung zu verbessern?

1. Legen Sie klare Ziele und Schlüsselergebnisse fest

Um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, sollten Sie und Ihre Wartungsagentur Ihre Ziele kennen und eine gute Methode zur Messung und Verfolgung der Ergebnisse festlegen. Ich empfehle die Verwendung des Rahmens für die Festlegung von Zielen und Schlüsselergebnissen und die Erstellung klarer Website-Spezifikationen. Weitere Einzelheiten über die Festlegung und Verfolgung von Zielen finden Sie hier.

2. Verstehen Sie die Bandbreite der Agentur

Wenn Sie möchten, dass dieselbe Person fünf Tage in der Woche an Ihrem Unternehmen arbeitet, sollten Sie einen Mitarbeiter einstellen. Das Tolle an Ihrem Ansprechpartner bei der Wartungsagentur ist, dass seine Mitarbeiter kontinuierlich aus branchen- und kundenübergreifenden Erfahrungen lernen. Als Kunde profitieren Sie von diesem Wissen und dieser Erfahrung. Das bedeutet aber auch, dass Sie nicht erwarten dürfen, dass alle Ihre Wünsche innerhalb weniger Minuten erfüllt werden.

3. Teilen Sie alle notwendigen Daten und Informationen

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit mit Ihrer Wartungsfirma entscheiden, sollten Sie ihr vertrauen und alle notwendigen Informationen mit ihr teilen, damit sie einen Überblick über die Umgebung hat, die sie in gutem Zustand halten muss.

4. Seien Sie unterstützend

Wenn ich diesen Ratschlag neu formulieren müsste, würde er lauten: Helfen Sie ihnen, damit sie Ihnen helfen können. Unterstützen Sie Ihre Wartungsfirma, sonst wird es schnell ungemütlich. Aber wenn Sie ihnen erklären, was Sie brauchen, ihnen anbieten, was sie brauchen, und verständnisvoll sind, werden sie das Verhalten erwidern. Wir sind schließlich auch nur Menschen. Wenn Sie die Mitarbeiter der Agentur nett behandeln, werden Sie einer ihrer Lieblingskunden werden, und sie werden ihr Bestes tun, um Sie glücklich zu machen.

In diesem letzten Kapitel unseres Leitfadens haben Sie gelernt, wie Sie Ihre Beziehung zu Ihrer Wartungsagentur verbessern können. Um es kurz zusammenzufassen: Sie sollten von Anfang an klare Ziele setzen, die Bandbreite der Agentur verstehen, die notwendigen Daten weitergeben und unterstützend tätig sein.

Fazit

Zunächst einmal möchte ich Ihnen dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Leitfaden zu lesen.

Zweitens, lassen Sie uns das Gelernte noch einmal zusammenfassen:

  • Sie kennen jetzt die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur:
    • bessere Sicherheit
    • Update-Verwaltung und -Leistung
    • kleine Website-Änderungen
    • ein Expertenteam zu Ihrer Verfügung
    • einfache Skalierbarkeit
    • professionelles Reporting.
  • Wir haben skizziert, was in Ihrem Wartungspaket enthalten sein sollte:
    • Updates
    • Backups
    • Sicherheit
    • Überwachung der Betriebszeit
    • Website-Bearbeitung
    • Beratung
    • Berichterstattung.
  • Eindeutige Anzeichen dafür, dass Ihre derzeitige Agentur nicht ihr Bestes gibt und Sie einen Agenturwechsel in Erwägung ziehen sollten:
    • Kommunikationsprobleme
    • Nichteinhaltung der versprochenen Ergebnisse
    • mangelnde Transparenz
    • fehlende Berichterstattung.
  • Wie Sie sich von Ihrer derzeitigen Agentur in gutem Einvernehmen trennen können:
    • kommunizieren Sie richtig
    • analysieren Sie den aktuellen Vertrag
    • beginnen Sie mit der Suche nach einer neuen Agentur
    • verlassen Sie das Unternehmen im positiven Sinne.
  • Wie Sie die für Sie perfekte Wartungsagentur auswählen:
    • Definieren Sie Ihre Ziele
    • machen Sie sich klar, dass der Nutzen wichtiger ist als der Preis
    • machen Sie Ihre Hausaufgaben
    • fangen Sie klein an
    • vereinbaren Sie einen Termin.
  • Und schließlich einige Tipps zur Verbesserung der Beziehung zu Ihrer Agentur:
    • klare Briefings und Ziele
    • Verständnis für die Bandbreite der Agentur
    • Weitergabe aller Daten, die der Agentur helfen können
    • Unterstützung.

Ich hoffe, dass unsere Ratschläge Ihnen helfen werden, die Beziehung zu Ihrer Agentur zu verbessern und alle Ihre Ziele zu erreichen.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de