Von Published On: 1. Dezember 20226,7 min read
Published On: 1. Dezember 20226,7 min read

Wenn es Ihnen ernst damit ist, ein erfolgreiches Online-Geschäft zu betreiben, ist es unerlässlich, Ihre Website auf dem neuesten Stand und vor allem sicher zu halten. Außerdem sollten Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren, ohne sich um kleinere Website-Bearbeitungen, Geschwindigkeitsoptimierungen, tägliche Backups, die Aktualisierung von Plugins und Themes kümmern zu müssen, und die Liste an Aufgaben rund um die Webseite ließe sich fast unendlich fortsetzen.

Die Investition in einen WordPress-Wartungsplan für Ihre Website ist sinnvoll, sehr sinnvoll sogar – und in diesem Leitfaden werden wir das Folgende behandeln:

  • Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur (Teil 1)
  • Was sollte in Ihrem Wartungspaket enthalten sein? (Teil 1)
  • Vier klare Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, Ihre Wartungsagentur zu wechseln (Teil2)
  • Der richtige Weg, Ihre aktuelle Agentur zu entlassen (Teil2)
  • Wie Sie die perfekte Agentur für Sie und Ihr Unternehmen auswählen (Teil3)
  • Wie Sie die Beziehung zu Ihrer Agentur verbessern können (Teil3)

Sehen wir uns einige klare Anzeichen dafür an, dass es an der Zeit ist, Ihre Wartungsagentur zu wechseln.

Klare Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, Ihre Wartungsagentur zu wechseln

Wenn Sie mit der Leistung Ihrer Wartungsagentur unzufrieden sind, sollten Sie Ihre Optionen überdenken, denn dass Ihre Website wie erwartet funktioniert, ist für Ihr Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie die folgenden vier Anzeichen erkennen, sollten Sie einen Wechsel zu einem zuverlässigeren Anbieter in Betracht ziehen. Schließlich hat Ihr Unternehmen nur das Beste verdient.

1. Probleme mit der Kommunikation

Kommunikation ist keine einseitige Aufgabe und keine Einbahnstraße. Wenn es zu Kommunikationsproblemen kommt, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass Sie sich die Angelegenheit genau ansehen sollten.

Zu den Anzeichen für eine schlechte Kommunikation zwischen Unternehmen gehören:

  • Unproduktive Telefonate ohne umsetzbare Schritte
  • Ihre E-Mails bleiben unbeantwortet oder werden nicht fristgerecht beantwortet
  • Schlechte Kontoverwaltung
  • Wiederholt verpasste Fristen

Wenn Sie mehrere dieser Anzeichen feststellen, sollten Sie das Gespräch mit Ihrer Agentur suchen und ihr erklären, dass die Kommunikation für Sie wichtig ist und dass Sie sich in diesem Bereich Verbesserungen wünschen. Denken Sie daran, dass Kommunikationsprobleme meist nur die Spitze des Eisbergs sind und dass es auch in anderen Bereichen Probleme gibt. Wenn sich die Situation nicht bessert, sollten Sie sich nach einer neuen Agentur umsehen.

2. Nicht die versprochenen Ergebnisse liefern

Oft werden Sie auf Agenturen stoßen, die viel versprechen, aber wenig halten. Manche Agenturen versprechen viel und halten wenig, um so schnell wie möglich viele Kunden zu gewinnen. Sie versprechen vielleicht die gewünschten Ergebnisse, weil sie sie liefern wollen, aber die Ergebnisse, die sie erzielen, reichen nicht aus, damit Sie die Partnerschaft fortsetzen. Wenn es regelmäßig zu Ausfällen kommt, die von Ihnen angeforderten Aufgaben nicht erfüllt werden oder Sie keine Berichte über die geleistete Arbeit erhalten, tut Ihre derzeitige Agentur nicht ihr Bestes für Ihre Website.

Wenn Sie also darüber nachdenken, warum Ihre Agentur nicht hält, was sie verspricht, sollten Sie sich nach einer neuen Wartungsagentur umsehen.

3. Fehlende Transparenz

Eine gute Wartungsagentur sollte jeden Monat Vertrauen aufbauen und erhalten. Transparenz ist wichtig, wenn Sie mit einer Wartungsfirma zu tun haben. Denn sie haben Zugang zu sensiblen Daten und Informationen und müssen diese schützen und alles in Schuss halten. Sie vertrauen ihnen die Schlüssel zu Ihrem digitalen Unternehmen an.

Wenn Sie mit dem Grad der Transparenz, den Sie erhalten, unzufrieden sind, sollten Sie das Problem unverzüglich angehen.

4. Fehlende Berichterstattung

Höchstwahrscheinlich schickt Ihnen Ihre Agentur eine Rechnung und einen Bericht über die im Vormonat geleistete Arbeit. Aus diesen Dokumenten sollte klar hervorgehen, wie die Agentur ihre vertraglichen Verpflichtungen erfüllt, welche Aktivitäten für Ihr Konto durchgeführt wurden, welche Herausforderungen sie zu bewältigen hatte, welche Empfehlungen sie ausgesprochen hat usw.

  • Überprüfen Sie die Berichte und Rechnungen der letzten Monate.
  • Stimmen die Zahlen überein und ergeben sie im Hinblick auf die ursprüngliche Vereinbarung einen Sinn?
  • Sehen und verstehen Sie auch die Rendite Ihrer Investition?

Der Punkt ist, dass alles sehr klar sein sollte, damit Sie genau sehen können, wofür Sie bezahlen.

Nochmals eine kurze Zusammenfassung:

In diesem Kapitel haben Sie die vier wichtigsten Anzeichen dafür gefunden, dass die Beziehung zu Ihrem Wartungsunternehmen nicht so funktioniert, wie sie sollte, und dass es an der Zeit ist, einen Wechsel in Betracht zu ziehen. Diese Anzeichen sind Kommunikationsprobleme, die Nichteinhaltung der versprochenen Ergebnisse, mangelnde Transparenz und fehlende Berichterstattung.

Wie Sie Ihr Wartungsunternehmen entlassen können

Bevor ich fortfahre, muss ich Sie warnen, dass ein Wechsel des Wartungsunternehmens ziemlich teuer sein kann, ganz zu schweigen von der Zeit, die für die Suche, Auswahl, Einarbeitung und Umstellung auf einen neuen Anbieter erforderlich ist.

Wenn Sie jedoch die Anzeichen gefunden haben, die ich im vorigen Abschnitt dieses Leitfadens beschrieben habe, und die Beziehung zu Ihrer derzeitigen Agentur nicht funktioniert, sollten Sie die folgenden Überlegungen zum Zeitplan und zu den Schritten anstellen, die vor, während und nach der Entlassung Ihres Wartungsunternehmens erforderlich sind.

1. Kommunizieren Sie

Kommunikation ist für eine ausgezeichnete Geschäftsbeziehung unerlässlich. Allerdings kann die Kommunikation oft nachlassen, wenn es in einer Beziehung zu Reibereien kommt. Leider ist dies genau der Zeitpunkt, an dem die Kommunikation intensiviert werden muss.

Der entscheidende Zeitpunkt, an dem wir am meisten kommunizieren müssen, ist, wenn sich die Beziehung aufzulösen beginnt. Die gute Nachricht ist, dass eine verstärkte Kommunikation entweder das Problem lösen oder Ihren Wunsch, sich zu trennen, bekräftigen kann.

Es ist wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen und sich umfassend informieren, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Besprechen Sie Ihr(e) Hauptproblem(e) mit der Agentur. Sie können es der Agentur gegenüber respektvoll ansprechen, bevor Sie sich entscheiden, sie zu entlassen. Vielleicht verstehen Sie nicht alle Umstände. Wenn Sie die Agentur nicht wissen lassen, dass Sie frustriert sind, wird sie es nicht verstehen.

2. Analysieren Sie die aktuelle Vereinbarung

Wenn Sie Ihre Bedenken immer noch nicht ausgeräumt haben, sollten Sie als Nächstes prüfen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Sie die Partnerschaft rechtmäßig beenden können. Lassen Sie den Vertrag von Ihrem Anwaltsteam prüfen. Ergreifen Sie dann die notwendigen Schritte, um die Beziehung zu beenden und die Bedingungen der Vereinbarung zu erfüllen. Nehmen Sie sich die Zeit, Ihren Vertrag während der Kommunikationsphase zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie rechtlich bereit sind, die Agentur zu verlassen.

3. Beginnen Sie mit der Recherche

Es ist eine gute Idee, sich um die nächste Wartungsagentur zu kümmern, bevor Sie sich von Ihrer derzeitigen Agentur trennen. So stellen Sie sicher, dass der Übergang zu Ihrem neuen Anbieter reibungslos verläuft und Sie keine Ausfallzeiten, Sicherheitsprobleme oder Umsatzeinbußen haben werden.

Beginnen Sie mit der Recherche und nehmen Sie Kontakt zu anderen Agenturen auf, die Ihre Anforderungen erfüllen oder Ihren Erwartungen entsprechen. Vergewissern Sie sich, dass die neue Agentur einsatzbereit ist, bevor Sie Ihre bisherige Agentur entlassen.

4. Verabschieden Sie sich mit einer positiven Note

Es ist an der Zeit, Ihre derzeitige Agentur davon in Kenntnis zu setzen, dass Sie die Zusammenarbeit beenden werden. Es ist verlockend, während der Kommunikation emotional zu werden, aber es ist wichtig, dass Sie die Ruhe bewahren und keine Brücken abbrechen. Bleiben Sie professionell und stellen Sie einen schriftlichen Antrag auf Beendigung des Arbeitsverhältnisses mit einem Enddatum, das den vertraglichen Anforderungen entspricht.

Es ist wichtig, dass die alte Agentur keinen Zugriff mehr auf Ihre Website-Konten, Dateien, Datenbanken usw. hat, nachdem sie die Verwaltung des Kontos beendet hat. Sie sollten vermeiden, verärgerten ehemaligen Kundenbetreuern Zugang zu Ihrem Konto zu gewähren.

In dem Kapitel, das Sie gerade gelesen haben, habe ich Ihnen gezeigt, wie Sie sich in vier leicht nachvollziehbaren Schritten von Ihrer derzeitigen Wartungsagentur trennen können. Es ist wichtig, dass Sie sich umfassend über die Entscheidung informieren, den aktuellen Vertrag mit Ihrer derzeitigen Agentur analysieren, nach einer neuen Agentur suchen und am Ende mit einem positiven Gefühl gehen.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de