Performance Marketing bezieht sich auf Online-Marketing- und Werbeprogramme, bei denen Werbepartner für eine bestimmte Aktion bezahlt werden, z. B. für einen Verkauf, einen Lead oder einen Klick (bei denen Vermarkter für Leistung oder Aktion bezahlen). Das erste, was Ihnen in den Sinn kommen könnte, ist Pay-Per-Click-Suchmaschinenmarketing, allerdings ist diese Form des SEM ist nur eine von mehreren Arten den Performance Marketing.
Performance-Marketing-Agenturen helfen bei der Durchführung und Analyse von Performance-Marketing-Kampagnen in einer Vielzahl von digitalen Kanälen.
Performance-Marketing-Kanäle Performance-Marketing-Agenturen sind auf Pay-per-Action-Kanäle im digitalen Marketing spezialisiert und in der Lage, die Ergebnisse mit Hilfe von Analysen nachzuverfolgen und auszuwerten. Zu den bekanntesten Performance-Marketing-Kanälen gehören:
- Native Werbung
- Suchmaschinen-Marketing
- Social Media Marketing
- Affiliate-Marketing
- Display-Werbung
- Amazon-Werbung
Eine kurze Geschichte der Performance-Marketing-Agenturen
In den 2000er Jahren nahm die Nutzung von Suchmaschinen zu, Social-Media-Plattformen wurden entwickelt, und mobile Geräte wurden dank besserer Technologie immer beliebter. Mit diesen Fortschritten stieg auch der Bedarf an Online-Marketing-Lösungen. Gegen Ende des Jahrzehnts standen dann den Vermarktern Softwarelösungen für soziale Netzwerke, mobile Geräte, Suchmaschinen und Analysen zur Verfügung. Diese Lösungen waren kanalspezifisch und stellten die Vermarkter vor ein Dilemma: Für welchen Kanal und welche Software soll ich mich entscheiden?
Im Laufe der 2010er Jahre hat sich dieses Problem noch verschärft, da immer wieder neue Marketingtechnologieunternehmen auf dem Online-Markt auftauchten. Mit dem immer stärkeren Bedarf an Beratung im digitalen Marketing wurden diese Analysen immer stärker nachgefragt. Nachdem Unternehmen immer stärker nach Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Online-Marketingausgaben suchten wurde schnell klar, dass Performance Marketing einen erheblichen Teil der digitalen Marketingbemühungen ausmacht, haben sich schlussendlich Vermarkter auf diesen einen Bereich spezialisiert, um Unternehmen durch den „Pay-per-Action-Dschungel“ zu führen.
Angesichts der fragmentierten Arbeitsabläufe haben die Unternehmen außerdem einen erhöhten Bedarf an einer integrierten Lösung, die einen ganzheitlichen Blick auf die Online-Marketing-Bemühungen bieten. Anstatt jeden Marketing-Kanal einzeln zu verwalten, ermöglicht eine Software, wie die von Max2-consulting eingesetzte, den Kunden und Marketern, alle Kanäle zu betrachten und zu sehen, welche am besten funktionieren und welche Kanäle noch erhebliches Potential haben könnten.
Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Performance-Marketing-Agentur
Einige der Vorteile, die sich aus der Zusammenarbeit mit einer Performance-Marketing-Agentur ergeben, liegen in der Natur des Performance-Marketings. Datengesteuerte Ergebnisse Performance-Marketing-Agenturen wie wir von max2-consulting arbeiten natürlich datenorientiert. Wenn Sie mit einer Performance-Marketing-Agentur wie uns zusammenarbeiten, können wir Ihre Ausgaben und Ergebnisse klar analysieren und helfen Ihnen den Erfolg / Misserfolg / Potential und Wert Ihrer Kampagnen anhand von Daten zu betrachten.
Digitaler Ursprung
Viele traditionelle Marketing-Agenturen haben sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden angepasst, indem sie digitale und Performance-Marketing-Dienste hinzugefügt haben. Performance-Marketing-Agenturen hingegen wurden speziell für das digitale Marketing entwickelt. Ihr Fachwissen besteht darin, die Online-Mechanismen zu verstehen, mit denen sie Ihr Unternehmen und Ihre Marke in der Welt bekannt machen.
Fortschrittliche Technologie
Performance-Marketing-Agenturen setzen Technologien ein, mit denen die Wirksamkeit Ihres Performance-Marketings besser analysiert werden kann und die Ihnen Ideen für Ihre nächsten Schritte liefern. Wenn Ihre Performance-Marketing-Agentur eine Technologie wie die von Max2-consulting eingesetzte Software verwendet, sollte sie in der Lage sein, Daten so zusammenzufügen, dass die Customer Journey einen Sinn ergibt und die wichtigsten Wachstumstreiber über alle Kanäle hinweg identifiziert werden können.
Beratung durch Experten
Die Zusammenarbeit mit einer Performance-Marketing-Agentur kann Ihnen Zugang zu Experten auf diesem Gebiet verschaffen. Für manche Unternehmen kann es sinnvoller sein, Performance-Marketing-Bedürfnisse auszulagern, als jemanden im eigenen Unternehmen einzustellen und weiterzubilden. In Performance-Marketing-Agenturen wie unserer von max2-consulting finden Sie Experten für die verschiedenen Performance-Marketing-Kanäle, die Sie in Ihrem eigenen Unternehmen vielleicht nicht finden können.
Performance-Marketing-Agenturen vs. Agenturen für digitales Marketing
Viele Agenturen für digitales Marketing bieten auch Performance-Marketing-Dienstleistungen an. Es gibt jedoch auch Agenturen, die sich ausschließlich auf Performance-Marketing-Kanäle konzentrieren und daher über ein tieferes digitales Fachwissen verfügen. Obwohl es einige Überschneidungen zwischen Performance-Marketing-Agenturen und digitalen Marketing-Agenturen gibt, gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen den beiden.
Performance-Marketing-Agenturen sind stärker auf die oben genannten Performance-Marketing-Kanäle fokussiert und spezialisiert, während digitale Marketing-Agenturen höchstwahrscheinlich eine größere Bandbreite an Dienstleistungen anbieten. Eine Agentur für digitales Marketing kann sich somit beispielsweise auch auf Branding, Content-Entwicklung und andere kreative Dienstleistungen konzentrieren und als zusätzlichen Service auch Performance-Marketing-Unterstützung anbieten. Performance-Marketing-Agenturen hingegen helfen dabei, Ihre Marke auf die effektivste Art und Weise an ein größeres und qualifizierteres Publikum heranzuführen und benötigen wiederum Agenturen für digitales Marketing und die einzelnen Kampagnen gezielt zu erstellen.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de