Von Published On: 18. April 20232,9 min read
Published On: 18. April 20232,9 min read

Bei WordPress handelt es sich um einen Anbieter für eine Open Source-Software zum Erstellen von Websites. Mit wenigen Schritten kann damit eine Homepage, ein Internetauftritt oder eine Internetseite erstellt werden. Dabei ist es gerade bei Einsteigern sinnvoll, sich mit dem CMS WordPress auseinanderzusetzen. CMS ist die Abkürzung für Content-Management-System und bietet im Fall von WordPress eine Oberfläche für die Erstellung von Inhalten – zum Beispiel für Webseiten oder für das Webhosting an. Hierzu sind dort auch Designvorlagen (Fachbegriff: Themes), sowie ein ganzer Baukasten für Webseiten vorhanden. Ebenfalls ermöglicht es auch die einfache Verwaltung dieser Inhalte (zum Beispiel Domain). Hierfür stehen sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Lösungen zur Verfügung. Alternativ kann auch direkt eine eigene Installation von WordPress auf deren Homepage erfolgen und dann kann auf WordPress direkt losgelegt werden. Eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört hier dann auch mit dazu. Alternativ kann auch zur Erstellung einer solchen Homepage eine WordPress Agentur eingeschaltet werden, die dann das professionell durchführt.

Themes in WordPress installieren

Wenn WordPress erfolgreich installiert worden ist (entweder auf dem Webspace oder nach Registrierung über WordPress.com oder per s1-Klick-Installation) steht die Webseite standardgemäß zur Verfügung. Im nächsten Schritt sollten dann die Themes installiert werden. Bei WordPress Themes handelt es sich um Design-Vorlagen für die WordPress-Blogs oder Webseiten. Die Themes bestimmen das Erscheinungsbild der gesamten WordPress-Webseite und deren Verwaltung erfolgt zentral im WordPress-Backend. Der Nutzerin oder dem Nutzer steht hierfür eine Vielzahl von kostenlosen und auch kostenpflichtigen WordPress-Themes, die über das Backend oder per FTP installiert werden können, zur Verfügung. Durch die Themes ist hier ein solides Fundament gelegt. Eine Optimierung kann dann durch die gezielte Verwendung von Plugins zusätzlich vorgenommen werden. Dabei nutzen jedoch zusätzliche Plugins auch Speicherplatz und die Webseite wird dadurch verlangsamt. Deshalb muss überlegt werden, ob eventuell darauf verzichtet werden kann.

Mit Pagebuilder Webseite persönlicher gestalten

Wenn die Webseite individuell nach eigenen Vorlieben und Ansprüchen gestaltet werden soll, stößt man bei WordPress hier mit dem dort vorhandenen Standard-Editor an seine Grenzen. Hier kommen dann Page Builder mit ins Spiel. Bei Page Builder handelt es sich um visuelle Front-End-Editors, welche meist nach dem drag-and-drop-Prinzip als ein Baukastensystem funktionieren. Hier kann dann die Nutzerin oder der Nutzer über das Design der Seiten als auch bei den Beiträgen die volle Kontrolle erhalten und hier eine individuelle Gestaltung vornehmen. Somit müssen dann solche Aufgaben nicht an externe Entwickler abgegeben werden. Die auf dem Markt aktuell vorhandenen Pagebuilder können entweder direkt in einem Theme integriert oder, genau wie Plugins, im WordPress Dashboard installiert werden.

WordPress-Probleme

WordPress ist ein tolles System um Webseiten zu erstellen, doch leider stoßen vor allem Anfänger mit dem CMS schnell an ihre Grenzen – denn, wer sich wirklich tief in WordPress einarbeiten will um fantastische Websites zu bauen, der braucht oft eine ganze Menge Know-How. Eine elegante Lösung ist eine Agentur wir die max2consulting zu Rate zu ziehen. Solch eine Agentur kann nicht nur eine komplett neue Webseite für Sie bauen, sondern Sie auch bei der Wartung oder Verbesserung einer bestehenden Seite unterstützen. Neben Webdesign und Logo-Entwurf gibt es auch Hilfe im Bereich Marketing, SEO oder Optimierung der Ladezeiten. Haben Sie Interessen oder Fragen zu unseren Leistungen? Dann zögern Sie nicht sich mit uns in Kontakt zu setzen! Gerne helfen wir Ihnen weiter!

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de