Von Published On: 24. Juli 20192,8 min read
Published On: 24. Juli 20192,8 min read

Nachhaltige und zielgenaue Optimierung der Onlinemarketing Aktivitäten und der Social Media Marketing Maßnahmen eines Unternehmens durch Monitoring!

Die Mehrheit der momentan gesammelten Daten fällt im Bereich Social Media an. In diesem Sektor gibt es mit dem Monitoring eine neuartige Methode, um Datensätze von Facebook, Instagram & Co. optimal zu analysieren. Bisher wurden diese Daten auf Social Media Plattformen nur sporadisch ausgewertet, wodurch viel Potenzial verloren geht.

Social Media Monitoring

Erfolgreiches Social Media Marketing steht und fällt heute mit einer ausgefeilten Monitoring-Strategie um die Ergebnisse als auch die damit verbundenen Aussagen über Erfolg und Mißerfolg einer Social Media Kampagne zu interpretieren und die richtigen Schlußfolgerungen und Optimierungsmaßnahmen ergreifen zu können.

Die verfügbaren Daten werden in regelmäßigen Abständen nach den für das Unternehmen relevanten Informationen durchsucht. Statt einer bloßen Dokumentation werden sie ausgewertet und für Marketing und Werbekampagnen nutzbar gemacht. Durch so genannte Social-Reporting-Tools ist es heute möglich, die Marketingstrategie noch individueller zu gestalten. Fakt ist: Es war noch nie so einfach wie heute, die Daten erfolgsorientiert auszuwerten.

Fragen zum Einsatz verschiedener Medien für gewisse Zielgruppen und zur besseren Vermarktung von Produkten, stehen heutzutage ganz oben auf der Liste. Aber auch das Thema Influencer bzw. Mikroinfluencer ist derzeit bei vielen Unternehmen sehr stark gefragt. Die Follower der Influencer können die Bekanntheit einzelner Produkte bzw. Unternehmen erheblich steigern. Wichtig ist, dass sie authentisch sind und ihr Standing mit der Markenbotschaft harmoniert. Aber auch Kernthemen wie die Steigerung der Viralität einzelner Posts sind Herausforderungen unserer Zeit.

Echtzeitbeobachtung mit Storyclash & Co.

Große und bekannte Konzerne nutzen bereits die Tools von Anbietern wie Storyclash, um Ihr Marketing auf das nächste Level zu bringen. Die App stellt Einblicke in die Insights der jeweiligen Unternehmensseite zusammen. Somit kann die Wirkung auf die Zielgruppe in Echtzeit beobachtet werden. Das ist neu, denn bisher wurden im Rahmen der Auswertung nur stichprobenartige Momentaufnahmen zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich wird mit der App nicht nur die eigene Performance, sondern auch die der Mitbewerber erfasst und bietet einen echten Wettbewerbsvorteil beim Marketing in sozialen Medien. Unternehmen können sofort auf Veränderungen und Trends reagieren und Ihre Strategien anpassen, im hier und jetzt! Auch für passgenaues Influencer Marketing ist das Monitoring essentiell, denn so können laufende Kampagnen optimal ausgewertet und eine weitere Zusammenarbeit geplant werden. Sollte sich herausstellen, dass ein Beitrag durch den Einsatz eines Werbepartners deutlich erfolgreicher ist, dann sollten Unternehmen eine weitere Zusammenarbeit anstreben.

Schnelle Reaktion auf aktuelle Trends

Der Erfolg der Marketingstrategien wird mittels der Kennzahlen „KPI“ gemessen (KPI ist die Abkürzung für Key Performance Indicator). Die App gibt mehr als 100 KPIs aus, unter denen beispielsweise Verweildauer oder Beitragsreichweite. Interaktionen sind in der heutigen Zeit bares Geld wert. Für Unternehmen ist es deshalb ungemein wichtig, die Likes, Kommentare und Shares für Beiträge zu steigern. Gehen Beiträge eines Mitbewerbers viral, so besteht die Möglichkeit, zeitgleich entgegenzusteuern.

Ein Vorteil von Social Media Monitoring Tools wie Storyclash ist die es, die Ergebnisse plattformübergreifend von fünf verschiedenen Social-Media-Kanälen und in verschiedenen Sprachen darstellen zu können. Außerdem ist die Kategorisierung der Kennzahlen ein gutes Mittel zur besseren Verwaltung und dem internen Vergleich. So wird jede Branche einzeln betrachtet und die besten Posts eines Zeitraums im Ranking aufgelistet.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de