Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) verhelfen zu Top-Positionen in den Google-Suchergebnisseiten (SERPs). In diesem Artikel betrachten wir die Unterschiede, sowie Vor- und Nachteile der beiden Strategien.
Im allgemeinen Vergleich hat SEO mehr langfristige Vorteile als SEA. Es verbessert nicht nur das Ranking auf den SERPs, sondern stärkt auch Ihren Markennamen und hilft Ihnen dabei, organisch Besucher anzuziehen. Auf der anderen Seite ist SEA effizienter für sofortige Ergebnisse: Sie können innerhalb von Minuten Anzeigen schalten und sofort Traffic auf Ihrer Website generieren. Allerdings müssen Sie hierfür ein Budget bereithalten – was längerfristig teurer sein kann als gutes SEO.
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Unterschiedliche Arten hohe Suchmaschinenergebnisse zu erzielen
Die Optimierung von Suchmaschinen umfasst Strategien zur Verbesserung von Seiteninhalten in den Suchergebnissen. Dazu gehören OnPage-Optimierung und OffPage-Optimierung. OnPage-Maßnahmen, zum Beispiel schnelleres Laden und sinnvolle Schlüsselwörter machen Inhalte für Suchmaschinencrawler leichter verständlich. OffPage-Maßnahmen wie Linkbuildung und Content Marketing schaffen mehr Sichtbarkeit im Web und bessere Rankings in Suchmaschinenergebnissen. Mittels SEA erreichen Unternehmen über gekaufte Anzeigen (Adwords) die vorderen Plätze der Google-Suchergebnisse. Die Anzeigengebühr entfällt pro Klick und hängt vom jeweiligen Suchbegriff ab. Effektive SEO-Maßnahmen können langfristig zu einem höheren Google-Ranking führen, während SEA Top-Listings durch Bezahlung ermöglicht wird.
Die Vor- und Nachteile der Optimierung von Suchmaschinen
Neben seinen offensichtlichen Vorzügen bringt die Optimierung von Suchmaschinen auch Nachteile. Hier nochmals ein Überblick:
Vorteile:
- langfristig gute Plazierung von Webseiten
- zieht langfristig mehr Nutzer als geschickt platzierte Werbung
- Nutzer kommen aus eigenem Antrieb zur Website und nicht durch Marketing – was bedeutet, dass SEO in der Regel lohnender ist als andere Werbeformen
Nachteile:
- Ergebnisse erst langfristig sichtbar
- je höher die Konkurrenz, umso zeitintensiver ist SEO
- es gibt keine feste Garantie auf Erfolg
Die Vor- und Nachteile von SEA
Vorteile
- Google Ads macht Kosten pro Klick überschaubar und planbar
- unmittelbar sichtbarer, messbarer Erfolg
- Google Ads ermöglicht es, Zielgruppen direkt und gezielt anzusprechen
Nachteile
- langfristig hohe Kosten
- je beliebter das Keyword, umso höher die Kosten
- beendet man das Investieren, stoppen auch die Anzeigenschaltung und somit der Traffic
Optimierung von Suchmaschinen oder Suchmaschinenwerbung – welches ist die bessere Alternative?
SEO steht für längerfristige Ergebnisse. SEA ist sinnvoll bei steigendem Umsatz und wenn die Kostendeckung gewahrt bleibt; andernfalls sollte es überdacht oder neu bewertet werden. Je nach Erfolgs-Wunsch und Strategie sollte man sich selbst Gedanken machen und entscheiden, welche Möglichkeit besser passt.
Fazit
Suchmaschinenmarketing ist eine wichtige Strategie, um organischen Traffic zu generieren und ein gutes Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu erreichen. Die beste Möglichkeit dazu bietet SEO durch gezielte OnPage-Maßnahmen wie Content-Erstellung. Zusammen mit OffPage Optimierung kann man sogar noch mehr Potenzial für nachhaltigen Erfolg erschließen. SEA ist eine wertvolle Ergänzung zu SEO und hilft, den Traffic und die Rankings schnell zu erhöhen. Es ist jedoch kostenungünstiger als SEO. Die goldene Mitte ist natürlich eine gesunde Mischung aus beiden Optionen. Eine gute Seite dir ranken möchte sollte sich sowohl auf SEO als auch auf das SEA absichern. Wer selbst keine Ahnung von SEO oder SEA hat, engagiert am Besten einen Profi oder eine erfahrene Agentur. Die können dann sicherstellen, dass beim SEO und SEA alles richtig läuft und die Seite schon bald hoch rankt!
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de