„SEO optimiert“ im Webdesign Angebot… – warum „SEO optimiert“ in der Suchmaschinenoptimierung nicht gleich „SEO optimiert“ bedeutet…
Heutzutage werden viele Angebote für Webdesign Dienstleistungen gerne mit dem Fabelbegriff „SEO optimiert“ verfeinert. Es gibt fast kein Angebot welches nicht diese gefügelten 2 Worte beinhaltet – doch… – was bedeutet dies in der Realität?
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Fangen wir mal ganz vorne an… – SEO bedeutet: Search Engine Optimization – was soviel heisst wie: Suchmaschinen Optimierung. Wenn also jemand von „SEO“ schreibt oder spricht, meint er umgangssprachlich nichts anders, wie dass er eine Technik anspricht, die eine Suchmaschine versteht und das Suchergebnis somit weit nach oben / vorne – am Liebsten auf Platz 1 in der jeweiligen Suchmaschine katapultiert. Dem zugrunde liegt die Tatsache, dass einfach das Suchergebnis auf Platz 1 einen wesentlich höheren Traffic, also die Anzahl der Suchmaschinennutzer die auf diesen Link klicken und schlußendlich auf der Webseite landen, anzieht… – kurzum: jeder will lieber auf Seite 1 ganz oben sein, wie auf Seite 44 ganz unten…
Soweit, sogut!
Die neue Website, SEO optimiert
Auch wir von max2-consulting wissen was SEO ist, allerdings würden wir nie ein Angebot abgeben, in dem wir die neuen Webseiten „SEO optimiert“ bearbeiten werden!
Der Grund ist ganz einfach: Es gibt keine Definition zu „SEO optimiert“. Während Suchmaschinen wie Google heutzutage mittlerweile über 200 SEO Kriterien ansetzen, um eine Seite bzw. eine Haupt- und/oder Unterseite beurteilen zu können (…und schließlich darauf basierendden Eintrag in der Suchmaschine nach vorne oder hinten in den Suchergebnissen platzieren) können selbst wir nicht mit 100%tiger Gewissheit sagen WELCHE 200 SEO Kriterien wirklich und schlußendlich die entscheidenen sind, damit eine Webseite vorne oder hinten platziert wird!
über 200 Ranking Kriterien
Übrigens: Niemand kann dies – keine SEO-Agentur der Welt kann dies… – niemand!
Die Begründung ist ganz einfach: Diese ca. 200 SEO Kriterien sind ein wirklich gut gehütetes Geheimnis der jeweiligen Suchmaschine – es ist deren Überlebenselixier – deren Geschäftsgrundlage – und gleichzeitig wäre ja, wenn alle SEO-Agenturen wirklich diese ca. 200 SEO Kriterien wüssten, keinerlei Chance, wirkliche SEO Optimierung zu betreiben.
„SEO optimiert“ im Angebot zur neuen Website
Wenn wir also wirklich in einem Angebot schreiben würden: „Diese neu zu erstellende Website wird natürlich seo-optimiert“ dann wäre es schlicht und einfach eine Vorspiegelung von falschen Dingen – denn: Natürlich können wir eine Webseite SEO optimieren – wir wissen sehr gut was On-Page und Off-Page SEO ist, wie es funktioniert und welche Stellschrauben wir drehen müssen, damit eine Webseite wirklich gut gefunden wird – aber hier einfach mal eine Floskel wie „SEO optimiert“ rauszuhauen, ist falsch! Es liegt in der Natur der Sache, dass die SEO Arbeiten äußert zeitintensiv und mit vielen Tools und Technik unterstützt, dennoch eher einem Marathon gleichen wie einem Sprint… – und jedes Keyword, jeder Markt ist anders… – somit kann man diesen Marathon nur gewinnen, wenn man sich intensiv mit Markt, Marke und Zielgruppe beschäftigt – sich hier einzuarbeiten und erste SEO-Maßnahmen zu konzeptionieren kann schon viele Stunden / Tage an Arbeit bedeuten.
„SEO optimiert“ ist reine Definitionssache
Viele Agenturen verstehen unter „SEO optimiert“, dass sie die Webseite nicht nur responsive – also für Mobiltelefone anpassen, sondern auch die für die Suchmaschine wichtigen Indikatoren Meta-Title und Meta-Description korrekt ausfüllen – doch schon hier geht die Krux los…
Ein Meta-Title ist wichtig – keine Frage – aber WAS soll in diesem Titel stehen? Ist das Keyword oder gar die Keyphrase so wichtig dass sie im Title eingetippt werden muss… – vermutlich…
Eine Meta-Description ist wichtig – absolut – aber WAS soll in dieser Beschreibung stehen? Ist das Keyword oder gar die Keyphrase so wichtig dass sie in der Beschreibung eingetritt werden müssen… – vermutlich…
Aber vielleicht gibt es ein ganz anderes Keyword relevant – ein viel besseres – ein Keyword was den Inhalt der Seite besser beschreibt – ein regionales Keyword, welches besser geeignet ist – ist Einzahl oder Mehrzahl beim Keyword wichtig… – und und und…
Wie sie sehen, kann man eigentlch ohne grundlegende SEO-Struktur und SEO-Audit gar keine Webseite SEO optimieren – und wenn wir die beiden Kriterien Meta-Title und Meta-Description als SEO Kriterien bewerten, dann fehlen noch ca. 198 Kriterien die auch wichtig sind für eine optimale Suchmaschinenoptimierung.
SEO ist nicht gleich Meta-Title und Meta-Description
SEO ist weit mehr wie nur ein Meta-Title und eine Meta-Description – weit mehr!
Wenn wir also eine Website SEO optimieren, dann werden wir natürlich auch einen Meta-Title und eine Meta-Description in die jeweilige Seite tippen, keine Frage – aber wir werden viel mehr machen müssen, damit eine Website SEO optimiert ist und von den Suchmaschinen auch wirklich gut aufgenommen werden – dazu gehören u.a. permanenter SEO Check, Ladezeitoptimierung, Bildoptimierung, Websitekomprimierung, Aufbau von Backlinks und viele weitere Optimierungen. Gleichzeitig passiert im Hintergrund ein permanentes Monitoring durch unsere eigenen Tools und durch die Google Search Console und ein Vergleich mit den wichtigsten Mitbewerbern sowohl am Desktop als auch mobile – denn nur so können wir im SEO Marathon entscheidende Punkte verbessern und mittel- und langfristig an das gewünschte SEO Ziel kommen.
SEO ist ein lange andauernder Prozess der Optimierung
Wenn wir als SEO Agentur also die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen steigern wollen und die Rankings nachhaltig verbessern wollen, dann wird es nicht ausreichen nur ein bisschen am meta title und an der meta description zu arbeiten – dann wird das ein ganzheitlicher Prozess bei dem zunächst natürlich eine ausführliche Recherche und Analyse nach Suchbegriffen und Suchanfragen steht und eigentlich nie endet – denn SEO ist ein fortwährender Prozess – sei es die technische Optimierung Ihrer Website oder der strukturierten Daten im jeweiligen Snippet oder der Erstellung von Content für die relevanten Keywords. Hierbei sollte auch das „Local SEO“ – also die Optimierung auf Städte und Einzugsbereiche nicht ausser Acht gelassen werden – denn im Schlimmsten Fall kauft Ihr Kunde dann beim Mitbewerber, weil der einfach einen Google Maps Eintrag hat, während Ihre Webseite noch im Stand aus dem Jahr 2004 sich den potentiellen Kunden präsentiert.
Fazit:
Wenn Sie eine SEO optimierte Website haben wollen dann müssen wir zunächst verschiedene Dinge im Bereich SEO Optimierung von Ihnen wissen, damit wir Ihnen dann ein Angebot offerieren können, dass auch wirklich alle Kritierien der SEO Optimierung beinhaltet. Wem dies zu langwierig ist, oder wer schneller mehr Besucher auf seiner Website haben will, dem sei noch der Hinweis gegeben: Gutes SEO dauert! Nehmen Sie sich 5-6 Monate Zeit! Wer schneller Ergebnisse haben will, dem können wir mit unseren eigenen SEA Maßnahmen unterstützend zur Seite stehen, und so die oberen Plätze der jeweiligen Suchmaschine mit bezahlter Werbung ansteuern – gerne beraten wir Sie auch hierzu – oder unserem Geheimtipp: Dem Dreiklang aus SEO, SEA und Social Media Marketing,
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de