Von Published On: 8. September 20212,5 min read
Published On: 8. September 20212,5 min read

Die wenigsten Unternehmen und Marken betreiben wirklich ein erfolgreiches Content Marketing. Wie erfolgreich ist Ihr Onlinemarketing wirklich und generiert der Blogartikel bzw. das Social Media Marketing wirklich so viele neue Kunden?

Wer mit Social Media Beiträgen und Content Marketing wirklich erfolgreich sein möchte, braucht kontinuierlich gute Inhalte. Guter Content alleine reicht jedoch nicht aus. Das Posten sollte mit einem Konzept und Planung einhergehen.

Hierbei kann ein guter Redaktionsplan für die Social Media Kanäle oder Beiträge für den Blog, sehr hilfreich und unterstützend sein. Ein Redaktionsplan nicht nur den Überblick über die Onlinemarketing Maßnahmen und das nächst Posting zu behalten, sondern sorgt insbesondere dafür, dass sich eine Kontinuität etabliert und Deadlines eingehalten werden. In den verschiedenen Spalten eines Redaktionsplans werden neben den Netzwerken bzw Social Media Kanälen auch das geplante Veröffentlichungsdatum, das Thema, Kampagne, Bild, dazugehörige Hashtags bearbeitet. Ein klar strukturierter Redaktionsplan dient als Checkliste und verhilft Ihnen deutlich bei der Planung, Organisation und Erstellung von Inhalten.

Aufgaben und Ziele sollten niemals ohne eine Deadline definiert werden. Nur so werden diese auch wirklich erfüllt. Aufgaben die keinen Endzeitpunkt haben, werden oftmals unter wichtig, jedoch nicht so dringlich abgelegt und immer wieder auf die nächste Woche verschoben. Ein Redaktionsplan sorgt für Disziplin und es wird in den jeweiligen Spalten ganz klar geregelt, wann welche Inhalte erstellt und veröffentlich werden müssen. Zudem können Ressourcen entsprechend geplant werden und mögliche Engpässe lassen sich bereits frühzeitig erkennen. Auch saisonale Feiertage, Events oder Messen werden nicht vergessen. So lässt sich bereits Monate vorher entsprechender Content planen.

Für die Erstellung eines Redaktionsplan, können Sie sich an Journalisten gut orientieren.  Diese führen umfangreiche Redaktionskalender und Inhalte werden oft bereits ein ganzes Jahr im Voraus geplant. Vor allem dieser langfristige Blick, den ein Redaktionsplan und -kalender bietet, kann entscheidend sein, um Wunschkunden und Zielgruppen im richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Content anzusprechen und strukturiert vorzugehen.

Die Erstellung eines Redaktionsplans geht dabei mit der Content Marketing Strategie einher, so legt man die Zielgruppe, die Plattform, die mediale Aufbereitungsform, Anlässe und das Thema fest. In der Regel sind Excel Vorlagen dafür völlig ausreichend. Optimieren kann man den Plan noch durch einen separaten Brainstorming Themenplan, auf dem neue Ideen gesammelt werden können. Aber auch durch die geplanten Tasks ergeben sich immer wieder ergänzende und anknüpfende Themen, durch die der eigene Content erweitert werden kann. So lassen sich neue Themen leichter finden.

Ebenso kann in einem solchen Redaktionsplan ungenutzte Potenziale aufdeckt werden. Man erhält einen Überblick über die Themenbreite und kann gut erkennen, welche wichtigen Themen durch Beiträge noch die abgedeckt sind und worauf in Zukunft noch besser eingegangen werden sollte. Um die passenden Wunschkunden zu erreichen, muss man nicht zwingend ein kreatives Genie sein, es reicht bereits ein strukturiertes und organisiertes Vorgehen, um den Content entsprechend in einem Redaktionsplan aufzubereiten.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de