Von Published On: 13. Juni 20224,4 min read
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Psychografische Segmentierung für erfolgreiches Content-Marketing

Die psychographische Segmentierung spielt in der heutigen Zeit im Marketing eine entscheidende Rolle. Die Segmentierung ermöglicht dem Vermarkter, Verbraucher basierend auf ihren Einstellungen, Überzeugungen, sozialen Status und Lebensstile zu segmentieren. Bei dieser Marketingtechnik werden die Merkmale der Persönlichkeit genutzt, um Personengruppen nach Kriterien in verschiedene Kategorien bzw. psychografische Segmente einzuteilen und gruppieren, um die Kunden besser zu verstehen.

Psychografische Segmentierung: Was sind die Ziele?

Die Marktsegmentierung kann Aufschluss darüber geben, welche Zielgruppe am ehesten ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen wird. Sie wird auch in der Werbung eingesetzt, um gezielt bestimmte Personengruppen mit der richtigen Botschaft anzusprechen. Die psychografische Segmentierung ist eine Strategie, die verwendet wird, um die Eigenschaften einer bestimmten Person anzuvisieren. Es hilft Vermarktern, ihre Zielgruppe auf bestimmte demografische und psychografische Daten und Merkmale einzugrenzen. Auf diese Weise können Vermarkter qualitative Inhalte erstellen, die bei den Konsumenten gut ankommen, ihr Kaufverhalten ankurbeln und ihre Ziele erreichen. Mithilfe der psychografischen Segmentierung, also ob die Zielgruppe vielleicht eher introvertiert oder extrovertiert ist, was deren Hobbys sind, Interessen und Meinungen der Verbraucher, können Unternehmer Ihre Marketingstrategien verbessern und optimal an die Zielgruppe anpassen, um ihre Marke effizienter zu vermarkten.

Es ist eine Methode, die es seit Jahrzehnten gibt. Sie wurde erstmals in den 1940er Jahren vom Spezialisten für Marktforschung, Ernest Dichter entwickelt und wird seitdem im Marketing verwendet. Psychographische Daten werden oft als „Lifestyle“- oder „Persönlichkeits“-Typen bezeichnet, bei denen es sich um allgemeine Kategorien von Menschen handelt, die ähnliche Interessen, Alter und Verhaltensweisen auf dem Markt erweisen.
Eine leistungsstarke Marketingstrategie

Die psychografische Segmentierung im Marketing kann bei der Erstellung von Botschaften unterstützen, die bei den richtigen Kunden Anklang finden. Bei der Umsetzung müssen verschiedene Einstellungen der Zielgruppe und Faktoren berücksichtigt werden. Zuallererst müssen Vermarkter wissen, wer ihre Zielgruppe ist und welche Art von Persönlichkeit sie hat, damit die Kampagne funktioniert. Im nächsten Schritt müssen sie ermitteln, welcher Inhalt am effektivsten ist, um die Menschen zu erreichen. Schließlich sollten sich Unternehmen konzentrieren, Inhalte zu erstellen, die mit dem Persönlichkeitstyp der Konsumenten auf dem Markt übereinstimmen, damit sie diese gezielt ansprechen und sie für das Angebot der Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens interessieren.

Der Unterschied zwischen demografischen und psychografischen Merkmalen

Man kann die Marktsegmentierung in demografische und psychografische Merkmale unterteilen: Die Variablen der psychografischen Segmentierung sind Merkmale wie Persönlichkeit, Werte, sowie Bedürfnisse und Wünsche, während bei der demografischen Segmentierung andere Faktoren wie Geschlecht, Alter, Einkommen usw. berücksichtigt werden, um potenzielle Zielgruppen zu kategorisieren.

Die Variablen der demografischen Segmentierung sind Daten, die über die Personen gesammelt werden, die einer bestimmten Gruppe oder einem bestimmten Segment angehören. Sie berücksichtigen weitere Faktoren & Kriterien nicht, wie zum Beispiel, was sie denken oder fühlen, sondern was sie tun. Bei der Psychographie geht es darum, die Denkweisen und Bedürfnisse von Menschen zu begreifen, es geht nicht nur darum, was sie tun. So geht es hier eher darum, Gruppen von Menschen anhand ihrer Einstellungen und Interessen zu verstehen als anhand ihres Alters oder Geschlechts.
Bei einer psychografischen Segmentierung handelt es sich um eine Marktsegmentierung, die sich auf die psychologischen und emotionalen Aspekte der Kunden konzentriert, die das Kaufverhalten beeinflussen.

Das Verständnis von Persönlichkeitsmerkmalen

Diese Art der Segmentierung hilft, die Motivationen, Werte, den Lebensstil und die Persönlichkeitsmerkmale wie etwa das Alter des Kunden zu verstehen. Sie wird in vielen Branchen und Märkten verwendet, am häufigsten wird sie jedoch mit Marketingkampagnen für Konsumgüter in Verbindung gebracht. Dies kann Unternehmen dabei helfen, personalisierte Nachrichten zu erstellen, um ihre Kunden effektiver zu erreichen. Am besten gelangen Unternehmen an relevante Informationen, wenn sie zum Beispiel Umfragen versenden oder Interviews führen.

Die Marktsegmentierung ist die Grundlage, Kunden anhand ihres Denkens, ihrer Interessen, Vorlieben und ihres Kaufverhaltens zu kategorisieren. Diese Form der Segmentierung wird häufig in Marketing-Kampagnen verwendet, da sie es Marketing-Fachleuten ermöglicht, personalisierte Nachrichten für jeden Kunden zu erstellen. Sie gibt Marketing-Fachleuten auch Erkenntnisse, wie sie bestimmte Marktsegmente ansprechen und wie diese über bestimmte Themen denken und fühlen.

Eine klare Botschaft

Eine effektive psychographische Botschaft ist eine Botschaft, die einen Kunden dazu bringen kann, das zu tun, was der Werbetreibende von ihm will. Sie muss klar, prägnant und überzeugend sein. Marktforschung ist hier die Grundlage, um diese Marktsegmente zu identifizieren. Die Botschaft, die Sie an Ihre Kunden senden, ist entscheidend sein Kaufverhalten und für den Erfolg Ihres Unternehmens. Um in Zukunft erfolgreicher zu sein, müssen Erkenntnisse gewinnen, welchen Inhalt ihre Kunden bevorzugen und wie sie denken.

Fazit

Insgesamt ist sowohl die psychografische Segmentierung, als auch die demografische Segmentierung eine wertvolle Methode, um erfolgreiches Content-Marketing zu betreiben und die gewünschten Ziele zu erreichen. Ein kontinuierliches Verständnis der Kundenpräferenzen und -verhaltensweisen ist dabei essenziell für die Produktentwicklung und die Entwicklung einer klaren und wirkungsvollen Botschaft, die potenzielle Kunden zum gewünschten Handeln bewegt.

Leistungsstarke Marketingmaßnahmen erfordern das genaue Verständnis der Zielgruppe und die Anpassung von Inhalten an deren Persönlichkeitstypen. Klare, prägnante und überzeugende Marketingbotschaften, basierend auf umfassenden Marktforschungsergebnissen, sind entscheidend für den Erfolg von Marketingkampagnen.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

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Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de