Von Published On: 9. November 20223,6 min read
Published On: 9. November 20223,6 min read

Heute werden im Netz immer mehr Daten gesammelt. Man kämpft um die Kontaktdaten seiner Customer, versucht an die Email-Adressen heran zukommen. Doch was tun, wenn man dies erreicht hat?

Ihre E-Mail-Liste ist nur so wertvoll wie die Anzahl der engagierten Abonnenten darin. Deshalb ist es wichtig, eine effektive und langfristige Newsletter-Marketing-Strategie zu entwickeln. Aus diesem Grund haben wir uns Gedanken gemacht, was alles in einer Newsletter-Marketingstrategie zählt und worauf Sie achten sollten. In diesem Leitfaden zeigen wir Ihnen in zwei Teilen:

  • Warum es wichtig ist, Ihren Newsletter zu vermarkten (Teil 1)
  • Wie man eine Newsletter-Marketing-Strategie entwickelt: ein schrittweiser Prozess & wie Sie Ihn verfeinern können (Teil 2)

Warum es wichtig ist, Ihren Newsletter zu vermarkten

Das schlagende Argument: Die Bindung zum Kunden ist alles. Die Bindung eines Kunden an Ihre Marke oder Ihr Unternehmen ist die absolute Basis für einen langfristigen Erfolg. Es ist absolut essentiell diese wichtige Verbindung aufzubauen und zu erhalten. Genau hier kann das Newsletter Marketing greifen.

Denn mit den Newslettern können Sie einen regelmäßigen Kontakt zu Ihren Kunden aufbauen und über längere Zeit aufrecht erhalten. Der Kunde wird durch den Newsletter immer wieder an Sie erinnert und wird gleichzeitig über all Ihre neuen Updates, Angebote, Produkte oder Projekte informiert.

E-Mail-Abonnenten sind unglaublich wertvoll: Im Durchschnitt hat E-Mail-Marketing einen ROI von 42 Euro für jeden ausgegebenen Euro. Mit anderen Worten, die durchschnittliche Rendite beträgt 4.200 % der Investition!

E-Mail-Marketing – beziehungsweise Marketing über Newsletter – ist auch ein hervorragendes Mittel, um Kunden über einen langen Zeitraum hinweg zu binden. Das ist wichtig, wenn man bedenkt, dass die Gewinnung eines neuen Kunden in der Regel fünfmal so viel kostet wie das Halten eines alten Kunden. Das bedeutet, dass ein aggressiver Ausbau Ihrer E-Mail-Liste Ihr Einkommen drastisch erhöhen und Ihnen helfen kann, im Laufe der Zeit ein stabileres Geschäft aufzubauen.

Leider funktioniert in der heutigen hektischen Welt der Ansatz „Baue es und sie werden kommen“ nicht mehr. Jedes Unternehmen, mit dem Ihre Zielgruppe interagiert, hat einen Newsletter, und ein Mensch kann an einem Tag leider nur eine bestimmte Anzahl von E-Mails lesen. Wenn Sie wollen, dass Ihre Mails von Kunden gelesen werden, dann müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben. Dies können Sie tun, indem Sie eine detaillierte Newsletter-Marketingstrategie entwickeln.

Eine gut durchdachte Marketing-Strategie ist zusätzlich auch für Sie wichtig. Mit der Strategie behalten Sie gleichzeitig eine Übersicht über Produkte oder Projekte, die bei Ihren Kunden gut ankommen – Sie sehen, wer durch Ihre Newsletter auf Sie gekommen ist.

Newsletter sind neben dem Aspekt der Kundenbindung auch eine fantastische Plattform für gezielte Werbung.

Jeder, der seine Produkte oder seine Dienstleistungen anbieten und verkaufen will, sollte am besten immer wieder (am besten regelmäßig) in seiner Zielgruppe gezielt Werbung machen. Denn auf genau diese Art und Weise findet der Kunde mehr über neue Angebote oder neue Produkte heraus. Genau hier greift das Newsletter-Marketing. Ein Newsletter ist ein optimales Mittel, um immer wieder Kontakt mit Kunden aufzunehmen und sie an Ihre Marke oder Ihr Unternehmen zu erinnern. E-Mail-Marketing hat zwei absolut schlagende Argumente: Marketing mit Newslettern ist sehr effizient und kostet im Vergleich sehr wenig. Bei Werbung per Post fallen zum Beispiel Kosten für den Druck oder die Transportkosten an. Diese gibt es beim Newsletter in dem Sinne nicht. Newsletter-Marketing eignet sich also auch gut für Unternehmen, die nachhaltiger agieren möchten und Papier sparen wollen. Dies ist ein guter Weg den Kunden zu zeigen, dass Ihnen die Umwelt auch wichtig ist.

Zusätzlich haben Sie mit einem Newsletter eine ganz andere Reichweite, als Sie vielleicht per Radio oder per Post hätten. Auch Plakatwerbung ist vergleichsweise viel Aufwand – dafür, dass Sie Ihre Zielgruppe nur schwer gezielt ansprechen können.

Zusammenfassung

Ein Newsletter ist also eine gute Art und Weise, Zielgruppen gezielt und effektiv zu kontaktieren. Neben der Effizienz und der Umweltfreundlichkeit ist auch das Thema Kosten ein schlagendes Argument, in Zukunft mehr mit Newslettern zu arbeiten. Neben Kunden-Neugewinnung sind Newsletter und gezieltes E-Mail-Marketing auch ein guter Weg, um Kunden zu reaktivieren, indem Sie zum Beispiel an vergessene Warenkörbe erinnern oder Gutscheine aussenden.

Na, sind Sie von Newslettern überzeugt? Möchten Sie wissen, wie man Newsletter erstellt und worauf man dabei achten sollte? Dann verpassen Sie Teil 2 unserer Newsletter-Beiträge nicht!

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de