Von Published On: 31. August 20224,5 min read
Published On: 31. August 20224,5 min read

Digitale Vermarkter sind in den letzten Jahren wichtiger denn je geworden, da Unternehmen digitale Plattformen nutzen, um täglich mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Digitale Marketingpläne, die von professionellen Marketingunternehmen und Marketingspezialisten wie uns von max2-consulting erstellt werden, ermöglichen es Ihnen, genau zu wissen, was Ihr Unternehmen braucht, wenn es darum geht, online für sich zu werben, und festzulegen, wie Sie dies erreichen wollen.

Die Erstellung eines digitalen Marketingplans für Ihr Unternehmen ist ein wichtiger Schritt für das Wachstum und die Expansion Ihres Unternehmens. Ein guter digitaler Marketingplan hilft Ihnen dabei, die besten Social-Media-Plattformen zu finden, die geeignetesten Zielgruppen zu erreichen, die am ehesten an Ihrem Angebot interessiert sind, und den Erfolg Ihrer Marketing-Kampagnen zu messen.

Aber wie erstellt man einen Marketingplan für sein Unternehmen?

Was ist ein digitaler Marketingplan und warum brauchen Sie einen?
Jedes Unternehmen wird durch Ziele gesteuert und gemessen. Ein digitaler Marketingplan ist einfach ein Instrument, mit dem Sie Ihre digitalen Marketingziele festlegen können und Marketingkonzepte erstellen können. Neben anderen Faktoren enthält der Marketingplan verschiedene Analysen Ihrer Budgets, digitalen Kanäle, Zeitrahmen und Ziele. Ein effektiver Marketingplan für die Chiropraktik ebnet den Weg für effiziente Marketingstrategien und Marketingmaßnahmen. Ohne einen solchen Plan werden Sie wahrscheinlich frustriert sein, Geld verschwenden und nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Ein Marketingplan bringt das Unternehmen auf die nächste Stufe. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Unternehmen bei der Erstellung eines digitalen Marketingplans Hilfe gebrauchen könnte, dann sollten Sie sich an eine Full-Service-Agentur für digitales Marketing wie uns von max2-consulting wenden.
Ihr Unternehmen muss das erreichen, was es sich vorgenommen hat, aber es braucht auch klare Indikatoren dafür, was funktioniert und was nicht – eine Agentur für digitales Marketing könnte also genau das Richtige für Sie sein.

Wie Sie Ihren digitalen Marketingplan erstellen?

Die Erstellung eines Marketingplans ist nicht nur notwendig, sondern auch äußerst spannend. Anfänglich kann die Erstellung mühsam wirken, aber Sie können Ihre Ziele bei Bedarf ganz einfach überprüfen und neu ausrichten.
Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, klare, messbare und erreichbare Ziele zu schaffen, die so greifbar wie möglich sind. Sobald Sie Ihre Ziele klar definiert haben, müssen Sie Ihren Zielmarkt bestimmen. Dies geschieht durch die Segmentierung Ihrer Zielgruppe und die Erstellung von Buyer Personas. Ein klares Bild Ihres Zielmarktes hilft Ihnen, besser zu verstehen, was Ihre Zielgruppe will, und versetzt Sie in die Lage, diese Wünsche zu erfüllen. Zu einem wirksamen Marketingplan gehört auch, dass Sie den Wettbewerbsmarkt, an dem Sie teilnehmen, genau kennen und wissen, womit Sie es zu tun haben. Mit diesen Schlüsselinformationen ausgestattet, können Sie dann die notwendige Summenanalyse durchführen, Budgets für Ihre digitale Marketingstrategie erstellen, festlegen, welche digitalen Marketingkanäle für Ihr Unternehmen ideal sind, und schließlich diese Strategien mit einem Marketingkalender entwickeln und umsetzen.

Woher wollen Sie wissen, wohin Ihr Unternehmen gehen soll, wenn Sie nicht wissen, woher es kommt? Digitales Marketing ist heute für den Erfolg eines Unternehmens wichtiger als je zuvor. Eine Vorlage gibt es dafür aber nicht. Ohne eine wirksame Strategie, einen Marketingplan, eine Art Vorlage oder Fahrplan, hat ein Unternehmen keine Richtung und keinen Zweck. Hinzu kommt, dass ein Unternehmen ohne Strategie Schwierigkeiten hat, die grundlegenden Verhaltensweisen und Bedürfnisse seines Publikums zu verstehen, während seine Konkurrenten davon profitieren, was dazu führt, dass es Aufträge und Marktanteile an diejenigen verliert, die ihm einen Schritt voraus sind. Eine Strategie ist eine entscheidende Komponente für die Festlegung von Zielen innerhalb der Projekte und noch wichtiger für die Erreichung und Messung dieser Ziele. Ohne eine wirksame Strategie erreichen Unternehmen die Ziele der Marketingplan nicht und gehen unter, und in einer sich ständig wandelnden digitalen Welt bedeutet ein starkes Standbein, dass eine integrierte Marketingstrategie vorhanden ist, die Unternehmen in einem bereits wettbewerbsorientierten Markt einen Vorsprung verschafft.

Die Bedeutung einer Online-Präsenz

Die meisten großen Marken haben eine unglaublich starke Online-Präsenz, und das ist eine der am meisten unterschätzten Marketingstrategien überhaupt. Zunächst einmal ist eine Marketingaktivität wie die Teilnahme an fast allen Social-Media-Plattformen kostenlos. Wie die Marken dann mit ihrem Publikum interagieren und es ansprechen, ist ihnen völlig freigestellt. Eines ist jedoch klar: Es geht darum, Markenbewusstsein zu schaffen. Und in einer Welt, in der mindestens die Hälfte der Bevölkerung in den sozialen Medien aktiv ist, hat jedes Unternehmen reichlich Gelegenheit, jede gewünschte Zielgruppe zu erreichen, wenn es einen Marketingplan erstellt hat. Entscheidet sich ein Unternehmen gegen Social Media, tretten Risiken vor, wie zum Beispiel nicht entdeckt zu werden. Soziale Medien sind bei der Aufklärung eines Publikums ebenso effektiv wie bei der Durchführung erfolgreicher Werbekampagnen und Maßnahmen einsetzen, und Ihr Unternehmen hat die Möglichkeit, den Menschen nicht nur beizubringen, wer Sie sind, sondern ihnen auch die Möglichkeit zu geben, sich mit Ihrer Marke auf einer persönlichen Ebene auseinanderzusetzen. Auf diese Weise kann Ihre Marke Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufbauen und letztendlich Ihre Marke stärken. Darüber hinaus kann Ihr Unternehmen die Mitbewerber beobachten und analysieren – Situationsanalyse. Dies hilf dann die Marketing-Maßnahmen besser auszuwählen. Ob sie richtig ausgewählt wurden, wird eine Erfolgskontrolle durch KPIs verraten.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de