Über 70 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Social Media. Davon alleine rund 47 Millionen Menschen sind bei Facebook. Sei es, um Kontakt mit Familie und Freunden zu halten, für die Kommunikation und Beschaffung von Information. Alleine die hohe Zahl der Nutzer von Social Media, macht Instagram, Facebook und andere sozialen Medien für Werbung interessant. Bei der Werbung spielen vor allem Influencer eine große Rolle.
Lesen Sie hier:
Social Media und Influencer werden immer wichtiger
Die Präsenz von Influencern ist in Social Media, unabhängig ob Instagram oder Facebook, zu einem wichtigen Faktor geworden. Was sind Influencer? Das sind normale Menschen, die meistens vom heimischen Sofa aus Werbung für Produkte machen und durch ihre große Zahl an Followern viele Leute so erreichen.
Diese Art von Marketing ist nicht unproblematisch. Zum einen sind Influencer und ihre Werbung für Produkte nicht immer unbedingt als solche erkennbar. Das gilt dann auch für ihre Posts mit Werbung zu einem Produkt. Diese Art vom Marketing ist mit einem hohen Erfolg verbunden. Sei es durch die Art der Aufmachung, aber auch durch andere User. Viele Leute kaufen und Produkt, also wollen noch mehr Menschen dasselbe Produkt haben. Leicht kann hier ein Druck entstehen, es wird oft auch von Peer-Pressure gesprochen. Bei Peer Pressure handelt es sich um nichts anderes, als um Gruppenzwang.
Durch die Einblicke in das Leben der Influencer und von anderen Usern durch Posts und Kommentare, kann der Druck entstehen, das Produkt unbedingt kaufen zu müssen – auch um dazu zu gehören.
Peer Pressure ist nicht folgenlos
Das böse Erwachen durch Peer Pressure in Social Media kommt hinterher. Wie eine Umfrage dazu zeigt, bereuen rund 24 Prozent der Befragten den Kauf hinterher. Nicht zu vernachlässigen ist dabei der Druck vom Peer Pressure. So gaben rund 34 Prozent der Befragten an, einen Druck zum Kauf empfunden zu haben. Vor allem Frauen sind besonders davon betroffen, wie die Umfrage ebenfalls zeigt. Und in 25 Prozent der Fälle, haben die Käufe über Social Media auch zu finanziellen Problemen geführt.
Es wird also schnell deutlich: Soziale Medien sind für die Werbung wichtig und ihre Bedeutung steigt. An die hohen Zahlen von Shoppingportalen und Zeitschriften, reichen diese aber noch nicht. So bildet sich die Mehrheit der befragten Frauen, mit 75 Prozent die Kaufentscheidung auf Shoppingportalen und zu 73 Prozent aufgrund von Artikeln und Werbung in Zeitschriften.
Influencer haben großen Einfluss auf Instagram und Facebook
Generell darf man Instagram, Facebook und Co als Social Media in der Wirkung nicht unterschätzen. Durch die Einblicke in das Privatleben vieler User, gerade auch von Influencern, kann leicht ein Druck entstehen. Schließlich bekommt man Einblicke, sei es zu Erlebnissen, zu den Wohnverhältnissen, Einkaufsverhalten und nicht selten auch zur Optik oder dem Lebensstil und Design. Zwangsläufig führt das dazu, dass man sich vergleicht. Sei es wie man selbst lebt oder aber auch zum eigenen Aussehen. Alleine durch Influencer kann Peer Pressure entstehen, die bei 20 Prozent der Befragten dazu geführt hat, dass sie kosmetische Eingriffe haben vornehmen lassen.
Wissenswerte zur Umfrage
Wie groß die Macht von Influencern auf Social Media, wie Instagram und Facebook ist, wird schnell deutlich. Doch was dann doch überrascht – von vielen Befragten wird die Glaubwürdigkeit der Inhalte auf Social Media bezweifelt. Was denken Sie zu Social Media Werbung und Influencern?
Die in diesem Artikel erwähnten Werte, stammen aus der Umfrage, die von „Stylebook“ durchgeführt wurde. Grundlage der Daten, bildete die Befragung von 1000 Frauen und Mädchen im Alter von 16 und 79 Jahren.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de