Von Published On: 2. Februar 20223,1 min read
Published On: 2. Februar 20223,1 min read

Unter Backlinks versteht man das Verweisen von dem weltweit eindeutigen Namen („Domain“) auf einen anderen. Mit einem Klick gelangen User auf eine verlinkte Domain. Beim Ranking auf einer Suchmaschine wie Google kommt es entscheidend auf Backlinks (dt. Rückverweise, auch „Inbound-Links“ genannt) an.

Relevanz von Backlinks für die Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Nach wie vor sind „Inbound-Links“ von Bedeutung.  Bei der Suchmaschinenoptimierung (in englischer Sprache search engine optimization, also SEO genannt) geht es auf Google und anderen Suchmaschinen darum, die Webseite bzw. deren Inhalte Benutzern in besonderem Maße sichtbar zu machen. Mit dem Content-Management System von WordPress lässt sich jede Internetseite im Handumdrehen erstellen.

Den Backlink auf den Punkt gebracht

Je mehr hochwertige „Inbound-Links“ sich auf einer Webseite befinden, desto höher fällt die Einstufung von Suchmaschinen aus. Das Ranking der Webseite ist so deutlich verbessert und somit erreicht der Content mehr Nutzer. Es wird zwischen Dofollow- Links und Nofollow-Links unterschieden. Jeder Link ohne das Attribut “nofollow” ist ein dofollow Link.  Diese Links haben keinen Einfluss auf das Suchmaschinenranking der Ziel-URL, da Google keinen PageRank- oder Ankertext (Anchor) überträgt.

Qualität und Arten von Rückverweisen

Die Qualität von einem Backlink hängt von verschiedenen Bedingungen ab, wie zum Beispiel von der Linkbuilding. Die wichtigste Frage besteht grundsätzlich darin, ob es sich bei Verlinkungen um einen internen oder einen externen Link handelt.

Ankertext

Ein interner Link verweist von der Unterseite der eigenen Domain auf eine andere Unterseite der identischen Domain. Manchmal gibt es innerhalb von Webseiten auch spezielle Verlinkungen. Durch Klicken auf diesen Ankertext gelangt der User auf eine andere Webseite.

Externe Links

Während es bei internen Verlinkungen als Linktext nur das Haupt-Keyword genommen werden kann, kommt es bei Backlinks meist zu einer Kombinationen aus mehreren Wörtern, was der SEO zugutekommt. Der Backlink, also externer Link, ist der Verweis von der Unterseite einer anderen Domain auf die Unterseite der eigenen Domain.

Faktoren für gute Backlinks:

Relevante Rückverweise

Gute Rückverweise und Linkaufbau sind relevant, sofern sie von Webseiten mit spezifischen Themen stammen. Dann bevorzugt google diese. Befindet sich ein User beispielsweise auf der Internetseite zum Thema Tennis, so gibt es dazu zwei Rückverweise. Der eine geht zurück auf eine Seite aus dem Sport. Der zweite Backlink kommt von einer Webseite rund um das Thema berühmte Persönlichkeiten. Relevanter und somit höher eingestuft ist dann die Seite mit dem Schwerpunkt Sport.

Autorität

Dieser wichtigste Rankingfaktor einer Domain ist für die Bewertung wichtig. Weitere Beispiele für einen Rankingfaktor einer Domain sind deren Alter, Zahl von Links sowie die Qualität der Rückverweise zu der Seite.

Natürlichkeit

Ein Backlink ist dann natürlich, wenn er in einem Text eingebunden wird und in diesen fließend übergeht.

Traffic

Unter Traffic versteht man die Zugriffe von Usern auf Webseiten. Je mehr Traffic Ihre Seite im Netz hat, desto mehr profitiert die Seite davon. Die Suchmaschine wertet Ihre Seite dann als hochwertig.

Platzierung

Ist ein Link sehr weit oben in einem Text positioniert, so gilt er als besonders relevant.

Content Länge

Je länger der Content, in welchem der Link platziert ist, desto relevanter stuft google den Content ein.

Was den guten Backlink ausmacht

Der Backlink erlaubt Rückschlüsse auf die Qualität einer Webseite. Dabei ist nicht die Quantität entscheidend. Vielmehr sind Linkaufbau und gute oder schlechte Rückverweise zu unterscheiden.Letztere hat der Betreiber stets im Auge. Ein guter Backlink verweist auf die eigene Webseite und sind themenbezogen. Ein letzter Tipp: Wer die oben genannten Faktoren beachet, hat schon vieles richtig gemacht. Backlinks, die nicht von Ihnen selbst stammen, bitte grundsätzlich sorgfältig prüfen. Langfristig bedeutet das, dass ein gutes Backlink-Profil ein regelmäßig gepflegtes ist.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de