Von Published On: 15. September 20223,6 min read
Published On: 15. September 20223,6 min read

Online-Marketing befasst sich mit allen Marketing Maßnahmen, um eine Website für Keywords im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren. Die Suchmaschinenwerbung bezeichnet das Schalten von bezahlten Textanzeigen in Suchergebnisseiten von sämtlichen Suchmaschinen Google, Bing, Baidu und weiter. Zielgruppe ist eine Gruppe von Personen (mit vergleichbaren Merkmalen), die gezielt angesprochen und zu einer bestimmten Handlung angeregt werden soll.

Der Schritt zur Optimierung

Um einen höheren Bekanntheitsgrad, also eine gute Reichweite, zu erreichen, müssen Sie die Kraft ihres Online-Marketings nutzen, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der online Welt auseinandersetzen und eine erfolgreiche Strategie entwickeln, die ihre Marke voranbringt.

Der erste Schritt dieses Prozesses besteht darin, eine Website zu erstellen, die Ihnen hilft, Ihr Unternehmen effizienter bekannt zu machen.

Um Ihre Reichweite zu erhöhen, müssen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke erhöhen. Dies funktioniert über verschiedene Marketing Maßnahmen und Werbung. Die Marketing Kampagne muss für die Nutzer etwas sein, was Sie wirklich brauchen und ihre Bedürfnisse erfüllt. Das Versprechen, welches die Nutzer über den Content erhalten, muss ihnen das geben, was Sie wollen: Sicherheit und Vertrauen. Besonders diese Faktoren muss eine Onlinemarketing Agentur berücksichtigen, um über die Suchmaschinenoptimierung neue Reichweite zu generieren. Wenn Sie von mehr Menschen gefunden werden möchten, müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Website an den richtigen Stellen zu finden ist. Dies kann bezahlte Suchmaschinenwerbung bei Google und anderen Suchmaschinen umfassen. Textanzeigen auf Websites wie zum Beispiel Google, Yahoo!, Bing, Baidu gehören auch dazu. In diesem Fall ist es immer hilfreich sich von einer Onlinemarketing Agentur beraten zu lassen. Denn ein Online-Marketing-Manager kennt sich mit AdWords und mit den wichtigsten Kennzahlen, die den Erfolg einer Kampagne bestimmen, sehr gut aus und kann ihre Entwicklung ganz genau verfolgen und Ihr Unternehmen nach vorne schieben.

Sie müssen auch eine Zielgruppe für Ihren Marketing Content (Social Media Posts, Beiträge, Videos) und Werbemittel bestimmen: Personen, die wahrscheinlich an Ihrem Angebot interessiert sind und die zu einem bestimmten Profil passen (z. B. dieselbe Altersgruppe oder mit ähnlichen Interessen).

Dann müssen Sie Ihre Website einer Optimierung unterziehen – entweder durch Hinzufügen neuer Inhalte oder durch Ändern von Aussehen und Verhalten (oder beides!). Sie können dies tun, indem Sie Marketing Tools wie AdWords, SEO-Plugins und Social-Media-Management-Tools verwenden, die für das Suchmaschinen-Marketing entwickelt wurden. Die Webseite muss darüber hinaus auch für verschiedene Endgeräte optimiert sein.

Diese Website kann als Online-Marketing-Tool verwendet werden und wird auch als Zielseite bezeichnet. Es sollte alle Informationen enthalten, die potenzielle Kunden benötigen, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob Sie Ihre Dienste denen anderer Unternehmen vorziehen. Der Inhalt dieser Seite sollte kurz und übersichtlich gehalten werden, damit die Leute nicht das Interesse verlieren, bevor sie überhaupt anfangen zu lesen.

Nachdem Sie Ihre Website erstellt haben, besteht der nächste Schritt darin, Inhalte für die Besucher zu erstellen. Dies kann alles sein, von Videos oder Blogbeiträgen über einfache Werbetexte kann die Webseite jeden Inhalt haben. Man sollte heutzutage allerdings nicht nur über einfache Suchmaschinen zu finden sein, sondern ebenso sollte man auf verschiedene Social-Media Kanäle ausbreiten. Aus dem einfachen Social Media Kanälen kann man sich über verschiedene Tools und Instrumente einen großen Vorteil gegenüber seiner Konkurrenz verschaffen. Plattformen, wie Instagram, Twitter oder Tiktok ermöglichen es einem seine Reichweite zu erweitern und sich daraus einen weiteren Vorteil zu schlagen. Nicht nur bieten diese Plattformen einen Zugang zu neuem Publikum und somit zu neuen Kunden, sondern bietet ebenfalls Raum für eine exakte Suchmaschinenoptimierung, die Ihrem Online-Marketing dient.

Das große Ziel vor Augen

Im Allgemeinen muss man mit seiner Online-Marketing Agentur/Firma immer ein klares Ziel vor Augen haben. Die richtigen Instrumente und eine Marketing Kampagne, über seine Social Media Kanäle, können den Plan, den man verfolgt in kleinen Schritten erfolgreich machen.

Im Großen und Ganzen ist das Online-Marketing die Kunst des reinen Verkaufens. Man soll der Zielgruppe n nicht sagen, wie gut die Güter sind, man soll ihnen sagen, wie gut die Produkte ihre Bedürfnisse erfüllen. Das ist das große Geheimnis des Marketings.

Für das Online-Marketing spielt auch das Suchmaschinenmarketing eine große Rolle, denn ohne Präsenz lässt sich keine wirkungsvolle Bekanntheit schaffen.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de