Von Published On: 29. Dezember 20222,8 min read
Published On: 29. Dezember 20222,8 min read

B2B Marketing spielt auch 2023 eine große Rolle – mit ganz anderen Schwerpunkten als bisher. Das Jahr 2022 war ein Rekordjahr in Bezug auf B2B Online Marketing.

Was sind die Trends für 2023?

Wie das kommende Jahr 2023 durch den sich abzeichnenden wirtschaftlichen Rückgang auf diesen Bereich auswirken wird, ist bisher unklar. Wohl wird es Veränderungen beim Kaufverhalten (online und offline) geben. Auch politische Spannungen – alte und neue – sowie Energiekrise, Inflation und Lieferkettenprobleme wird es 2023 infolge der Corona-Pandemie weiterhin geben.

Neue Technologietrends könnten für den B2B-Bereich völlig neue Impulse haben. Feststeht bereits: Die Touchpoints werden sich ändern und jegliche Zielgruppe von Unternehmen wird wohl schwerer anzusprechen zu sein. Dennoch hat die Branche B2B-Onlinemarketing bereits vorgebaut und für 2023 einige Strategien entwickelt, die sich zum Trend entwickeln könnten im Laufe des Jahres 2023.

LinkedIn weiterhin stärkster Kanal

Wenig überraschend für 2023 dürfte sein, dass ein B2B Online Marketing Trend ist, dass nach wie vor auf Leadgenerierung über Plattformen gesetzt wird. Ein weiterer Trend, der bleiben wird, ist das Suchmaschinenmarketing mit SEA und SEO. Weiterhin eine Rolle spielen wird trotz der Verwerfungen durch Energiekrise, Inflation und Lieferkettenprobleme und dem zu erwartenden anhaltenden Krieg in der Ukraine das E-Mail Marketing beim Leadgenerierung.

Mehr Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit

2023 könnte für die Kommunikation von Unternehmen mit der jeweiligen Zielgruppe das Thema Nachhaltigkeit werden. Dies gilt vor allem, wenn Unternehmen Millennials als Zielgruppe ansprechen, die nun einen großen Teil der B2B-Kunden ausmachen. Millennials ist die Zielgruppe von Kunden von Unternehmen, die schon lange Zeit Wert darauf legen, dass Unternehmen ihre Produkte und Dienstleitungen nachhaltig präsentieren. Dies wird im Jahr 2023 auch die große Aufgabe der Marketing Agenturen werden. Es gilt hier für die Agenturen, vor allem ihre Kunden dazu zu motivieren, ihre Produkte und Dienstleistungen anzuhalten, energieeffizienter und klimafreundlicher zu produzieren und alternative Verpackungen zu wählen. Auch nachhaltigerer Versandoptionen werden im Jahr 2023 wohl hierdurch gefördert werden.

Energiekrise

Die derzeit wie ein Damoklesschwert über der deutschen Wirtschaft schwebende Energiekrise gepaart mit wohl auch im Jahr 2023 anhaltende Energiekrise, könnte einige Unternehmen allerdings schnell dazu bringen, bestehende Prozesse anzupassen – um weniger Ressourcen zu verschwenden. Damit lassen sich klimabewusste Interessenten bzw. Käufer überzeugen – quer durch alle Zielgruppen. Auch das Thema soziale Gerechtigkeit spielt gerade bei den Millennials eine große Rolle.

Klare Zielsetzungen – keine Experimente

Zu den wichtigsten B2B Marketing Trends werden 2023 auch klare Zielsetzungen gehören. Das heißt, mit Blick auf die Einsparung von Energie und anderen Ressourcen werden von Unternehmen wohl weniger Experimente gemacht, was Maßnahmen rund ums Marketing angeht. Zurückgegriffen wird somit auf Altbewährtes. Der Touchpoint wird eine größere Rolle spielen. Der Ausbau der Kommunikation eines jeden Unternehmens mit der bereits generierten Zielgruppe wird entsprechend intensiver werden. Die Interessenten werden hier natürlich nicht außeracht gelassen. Im Vordergrund wird jedoch stehen, dass Hersteller und Marken versuchen müssen aufgrund der sich andeutenden wirtschaftlich schwierigen Lage durch Energiekrise und Inflation ihre bisherigen Interessenten in Kauflaune zu halten. Auch die Kommunikation von Hersteller bzw. einer Marke mit ihren ehemaligen Kunden wird intensiviert werden durch verschiedene Marketing-Maßnahmen. Die Schaffung eines Touchpoint wird 2023 vor allem diejenigen beschäftigen, die es bisher versäumt haben, mit den Interessenten offen in Kommunikation zu treten und nicht einmal eine eigene Webseite haben.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de