Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und die übrige Unternehmerschaft haben in den letzten Jahren ihre Werbeausgaben für Social Media erheblich erhöht. Einer der wohl größten und nun bekanntesten Gewinner ist im Moment die Platform TikTok. Für diese neue Platform haben Firmen mehr als 5000% ausgegeben. Dieser Anstieg verzeichnete sich vor allem während der Corona-Zeit der letzten Jahre.
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Wie die Socialen Medien mit jedem Jahr mehr an Bedeutung gewinnen – und warum kleine und mittlere Unternehmen in sie investieren sollten.
Während der ersten Corona-Welle im Jahr 2020 verbrachten schlagartig mehr Menschen viele Stunden als Nutzer vor den Bildschirmen auch auf den Social-Media-Kanälen. Das Software-Unternehmen Spendesk hat hierzu bei seinen Erhebungen festgestellt, dass das Engagement der gesamten Unternehmerschaft in Bezug auf Werbung während der Pandemie auf den Social-Media-Kanälen um 61 Prozent gestiegen ist. Dabei hat es hier bei den Unternehmen leider ein wenig Zeit in Anspruch genommen, um hier das vorhandene Potential zur Erreichung der eigenen Zielgruppe zu erkennen.
Spendesk hat hierzu von mehr als 4000 mittleren und kleinen Unternehmen in den Ländern Frankreich, das Vereinigte Königreich, sowie Deutschland deren Verhalten in Bezug auf Social-Media-Werbung in der Zeitspanne von 2019 bis 2022 untersucht und einige wichtige Trends herausgefunden.
Anstieg der Social-Media-Werbung zur Erreichung der eigenen Zielgruppe um 193 Prozent
Zu Beginn der Pandemie – als die Situation für die Wirtschaft noch sehr unklar schien, fuhren die KMUs ihre Ausgaben für Social-Media-Werbung erstmal herunter. Sie bemerkten jedoch relativ schnell, dass Social Media einer der einzigen, verbliebenen Kanäle geworden war, mit dem sie ihre Zielgruppen erreichen konnten. Schon bald investierten Sie mehr denn je in Social Media. Das fand Spendesk in seinen Untersuchungen heraus.
Die KMUs sollen nach diesen Erhebungen in den Ländern Frankreich, dem Vereinigten Königreich und Deutschland ihre Werbeausgaben in den Social-Media-Kanälen seit Pandemie-Beginn fast verdreifacht haben. So fand alleine von 2020 auf 2021 ein Anstieg dieser Werbeausgaben in allen 3 Ländern um 193 Prozent statt.
In Deutschland hatten nach Angaben von Spendesk die Unternehmerschaft vor dem Jahr 2020 im Ländervergleich weniger für Werbung auf den Social-Media-Kanälen ausgegeben. Jetzt investieren diese in die besonders in Deutschland beliebte Platform Meta (früher Facebook) und Instagram. Im Jahr 2021 wurde hier in Deutschland 3 Mal mehr auf diesen Plattformen ausgegeben als in Frankreich. Zusätzlich wurde von deutschen KMUs auch verstärkt in Anzeigen auf TikTok investiert. Dort wurde fast doppelt so viel ausgegeben.
TikTok, der Gewinner der Pandemie
Aufgrund der Auswertung von Spendesk ist in den letzten Jahren TikTok der Gewinner gewesen. Danach hat die Unternehmerschaft ihre Werbeausgaben auf dieser Platform von 2020 bis 2022 um mehr als 5000 Prozent hoch gefahren. Auch wurde von Spendesk festgestellt, dass nur ungefähr 3 Prozent der Befragten den TikTok-Kanal für Werbung nutzen. Diejenigen, die dort jedoch Werbung schalten, investieren in diesen Social Media Kanal sehr viel. Dabei lag der Durchschnitt der Werbeausgaben dort bei 11.420 Euro pro Unternehmen. Dadurch wird deutlich, dass TikTok ein auch für die Werbungschaltenden ein vielversprechender Kanal ist und somit noch ein enormes Wachstum vor sich hat.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
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