Home » Social Media Marketing » Youtube und Facebook bei B2B Unternehmen am Beispiel der Krones AG

Youtube und Facebook bei B2B Unternehmen am Beispiel der Krones AG

Immer wieder hören wir in der Online Marketing Beratung von Unternehmen die Argumentation, dass Social Media und hier vor allem Facebook und Youtube gerade für B2B-Unternehmen wenig bis keinen Mehrwert bringen…

Als Online Marketing Agentur können wir dies natürlich nie unkommentiert „im Raum stehen“ lassen, und ziehen meist ein griffiges Beispiel aus unserem Erfahrungsschatz. In letzter Zeit haben wir vermehrt auf die Firma Krones AG hingewiesen – auch, weil dieses Unternehmen nicht von uns beraten wird (was nicht ist, kann noch werden…) – aber vielleicht auch deshalb als „neutrales“ Bespiel bestens geeignet ist:

Beispiel für erfolgreiches Social Media Marketing: Krones AG

Das in Neutraubling ansässige Unternehmen Krones AG mit über 12.000 Angestellten und einem KGV von 18,78 bei einem Eigenkapital von 988,500 Mio. Euro hat schon sehr früh Social Media für sich und die Darstellung nach Aussen entdeckt.

Vielen ist die Firma Krones kein Begriff – obwohl die meisten die Produkte mehr oder weniger täglich in der Hand halten… Das mittelständische Unternehmen aus der Oberpfalz ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Anlagen zur Abfüllung und Verpackung von Getränken und flüssigen Nahrungsmitteln in PET- und Glasflaschen sowie Getränkedosen. Das Unternehmen plant, entwickelt und fertigt Einzelmaschinen sowie schlüsselfertige Anlagen für alle Bereiche der Abfüll- und Verpackungstechnik – also ein klassisches B2B-Unternehmen.

Wie für viele hoch spezialisierte B2B-Unternehmen besteht auch bei Krones eine große Herausforderung in der internationalen Marketing-Kommunikation und speziell in der überregionalen Rekrutierung von qualifiziertem Personal.

Das Potenzial der Social Media Kanäle hat die Krones AG sehr früh bereits erkannt und gilt für viele B2B-Unternehmen als Social Media Benchmark.

über 1,5 Mio Videoabrufe auf YouTube

Bis zum Juli 2015 konnte die Krones AG mit dem eigenen YouTube Channel rund 1,5 Million Videoabrufe erzielen – und die einzelnen Videos sind dabei im Durchschnitt über 1.000-mal angeklickt worden – diese Werte sind natürlich nur dann beeindruckend wenn sie im richtigen Bezug gesetzt werden, denn die Krones AG ist keine renomierte Lifestyle-Marke wie Pepsi, Coca-Cola oder Red Bull sondern lediglich ein Hersteller, der die weltweite Getränkeindustrie mit Abfüllanlagen beliefert.

Den Erfolg von Krones auf Youtube macht sicherlich aus, dass die Videos des Maschinenbauers weder »bieder« noch »langweilig« sind und oftmals mit einem kleinen Schmunzeln angesehen werden. Das Augenmerk der einzelnen Videos liegt in der authentischen Darstellung von Personen und ihrer persönlichen Geschichten, die sie mit ihrem Arbeitgeber verbinden.

Krones AG @ Facebook: 100.000 Fans bald erreicht

Auch der Facebook-Auftritt von Krones zeigt, wie sich vermeintlich wenig emotionale Produkte und Dienstleistungen sehr wohl aufmerksamkeitsstark darstellen lassen. Über 95.000 User sind bereits mit der Facebook-Fanpage der Krones AG verbunden (Stand Juli 2015). Tendenz: steigend!

Fazit:

Natürlich hat die Krones AG noch weitere erfolgreiche Social Media Kanäle für die Aussendarstellung des Unternehmens integriert (beispielsweise Twitter mit über 4.200 Followern) – aber alleine die Beispiele Youtube und Facebook zeigen überdeutlich wie sehr es sich lohnen kann, rechtzeitig und mit den richtigen Mitteln in diese Social Media Kanäle zu investieren.

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2015-07-20T10:19:23+00:00 Von |Social Media Marketing|

Hinterlassen Sie einen Kommentar