Von Published On: 17. Januar 20233,5 min read
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Wer eine Webseite hat wird sich früher oder später auch mit dem Thema „Webhosting“ beschäftigen müssen. Das gilt sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und Firmen mit einer Webseite. Doch worauf sollte man beim Webhosting achten? Und was ist Webhosting überhaupt? Wir erklären die vielen Fragen in diesem Blogbeitrag.

Webhosting im Unternehmen

Unternehmen brauchen generell einen Webspace und ausreichend Bandbreite, um die Website Ihres Unternehmens online zu stellen. Theoretisch könnte dies sogar auf Ihrem privaten Computer zu Hause sein. Da Ihr persönlicher PC in der Regel nicht 365 Tage im Jahr ununterbrochen online ist und über eine konstante, leistungsfähige Internetverbindung verfügt, mieten Unternehmen diesen Speicherplatz lieber in einer Serveranlage. Diese befinden sich vor allem in der Nähe von Internet-Zentren, wie Frankfurt am Main in Deutschland, und sind mit vielen redundanten Hochgeschwindigkeitszugängen zum Internet ausgestattet. Außerdem verfügen diese Einrichtungen über die besten Sicherheitstechnologien, die beste Klimatisierung und standortunabhängige Backups, die einen hohen Schutz vor Datenverlusten und -ausfällen bieten. Anbieter wie Ionos sind dabei sehr beliebt.

Was ist Webhosting in Unternehmen?

Das Webhosting ist eine Dienstleistung, die einem Unternehmen oder einer Privatperson von so genannten Webhostern oder Hosting-Providern angeboten wird. Auf einem Webserver, den der Webhoster bereitstellt und unterhält, mieten Käufer Speicherplatz (Webspace). Auf diesem Server kann der Kunde dann seine Webprojekte (Websites) realisieren, ohne sich um die technische Verwaltung der Server kümmern zu müssen. Ein Webserver ist in der Regel immer erreichbar und gegen unvorhergesehene äußere Einflüsse wie Stromausfälle gut geschützt.

Warum ist Webhosting so wichtig?

Jedes große Unternehmen braucht heutzutage eine Website, um die eigenen Produkte, Initiativen und Grundüberzeugungen zu präsentieren und zu fördern. Die Website eines Unternehmens ist die erste Anlaufstelle für alle aktuellen und künftigen Kunden im Internet. Eine gute Web-Infrastruktur ist wichtig, da immer mehr Privatpersonen oder Organisationen versuchen, im World Wide Web präsent und sichtbar zu werden. Die Auswahl des idealen Webhosters, der die gewünschte Website sicher und praktisch ohne Unterbrechung anbietet (hostet), ist dabei eine der wichtigsten Entscheidungen. Natürlich können auch Unternehmer oder Privatpersonen ihre eigenen Websites hosten. Der Betrieb eines eigenen Webservers für solche Zwecke kann jedoch sehr zeit- und kostenintensiv sein.

Die Domains

Ehe Sie Ihre eigene Website erstellen können, müssen Sie sich zunächst überlegen, was sie auf jeden Fall bringen soll. Das ist für den Anfang sehr wichtig: Finden Sie einen Namen für die Seite, der Ihr Unternehmen, Ihre Aufgabe oder Sie selbst treffend wiedergibt. Ihre Gäste sollten die Möglichkeit haben, die Seite mit Ihrem Angebot in Verbindung zu bringen – je höher der Wiedererkennungswert, desto einfacher wird es für die Kunden sein, sich an Ihre Seite zu erinnern. Wenn Sie den Markennamen einer anderen Person ohne die Genehmigung des Rechteinhabers für Ihre eigenen geschäftlichen Zwecke verwenden, kann dies ebenfalls kostspielige Folgen haben. Denn bei Raum- und Markennamenregulierung hat nur der Markennameneigentümer die Rechte für den Zweck. Dieser kann Sie nicht nur zur Unterlassung auffordern, sondern Sie auch auf Schadensersatz verklagen, wenn ihm durch die Verletzung seiner Marke ein finanzieller Schaden entstanden ist. Daher ist es wichtig, gründlich zu prüfen, ob der gewählte Firmenname bereits geschützt ist – und zwar bevor Sie Ihre eigene Markenanmeldung einreichen.

Worauf Unternehmen bei einem Webhoster achten sollten

Bei der Auswahl eines Webhosters sollten neben dem Preis, der für viele Webhosting-Interessenten natürlich eine wichtige Rolle spielt, auch andere Faktoren berücksichtigt werden. Die zahlreichen Webhosting-Unternehmen stehen unter starkem Druck, sich gegenseitig zu übertreffen, vor allem in Bezug auf die Preise. Dadurch sinkt häufig das Leistungsangebot, so dass die monatlichen Betriebskosten des Webservers nicht das entscheidende Kriterium sein sollten. Zum einen sollten Sie auf Dinge wie die Anzahl der verschiedenen freien Domains achten, die in Ihrem Webspace verfügbar sind. Häufig können Sie zwar Webspace bei einem Unternehmen kaufen, aber die gewünschte Domain kostet extra.

Weitere Fragen zum Thema Webhosting, WordPress Webseiten und mehr? Dann zögern Sie nicht uns zu kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne mit unserem Fachwissen weiter! Fragen Sie jetzt!

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de