Sie möchten eine WordPress-Agentur für Ihr Projekt auswählen, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Ganz gleich, ob Sie eine komplette WordPress-Website erstellen oder Hilfe bei einem bestimmten benutzerdefinierten Plugin oder Theme benötigen, Sie können eine Menge großartiger WordPress-Entwicklungsunternehmen finden, die Ihnen helfen, Ihre Träume zu verwirklichen. Aber wie wählen Sie das richtige Unternehmen für Ihre Situation aus?
In diesem Beitrag werde ich einige Tipps und Taktiken vorstellen, die Sie anwenden können, um die beste WordPress-Entwicklungsagentur für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden. Im Anschluss an diese Tipps werde ich Ihnen einige unserer Empfehlungen für die besten WordPress-Entwicklungsunternehmen vorstellen, die auf echten Daten beruhen.
(Das Einzige, wovon ich ausgehe, ist, dass Sie zumindest eine Vorstellung von der Art des Projekts haben, das Sie umsetzen möchten. Falls nicht, ist das Schritt Nr. 1 – denken Sie über Ihre Bedürfnisse und Ziele für Ihr Projekt nach, denn dieses Wissen ist für die Auswahl des richtigen Entwicklungsunternehmens für Ihre Situation unerlässlich.)
Sobald Sie Ihr Projekt im Kopf haben, werden Ihnen diese neun Tipps helfen, das richtige WordPress-Entwicklungsunternehmen für Ihr Projekt auszuwählen – und natürlich würde ich mich freuen, wenn Sie sich das Unternehmen max2-consulting genauer ansehen – aber dazu später mehr!
Lesen Sie hier:
1. Suchen Sie nach relevanten Fachkenntnissen
Wenn Sie ein allgemeines Projekt haben, wie z.B. eine Website für eine Geschäftsbroschüre, benötigen Sie außer allgemeiner Erfahrung mit der WordPress-Entwicklung möglicherweise kein weiteres Fachwissen. Wenn Ihr Projekt jedoch einen engeren Fokus hat, werden Sie wahrscheinlich eine WordPress-Agentur suchen wollen, die Erfahrung in dem Bereich Ihres Projekts vorweisen und Sie unterstützen kann.
Wenn Sie beispielsweise eine Mitgliederseite erstellen möchten, sollten Sie sich nach einem WordPress-Entwicklungsunternehmen umsehen, das sich speziell auf die Erstellung von Mitgliederseiten spezialisiert hat. Zwar sollte jedes gute Entwicklungsunternehmen in der Lage sein, herauszufinden wie man eine Website für Mitglieder erstellt, aber Unternehmen mit spezifischem Fachwissen haben möglicherweise tiefere Einblicke, die Ihnen dabei helfen können, die kleinen Details vom ersten Tag an richtig zu machen.
Je mehr Sie sich auf eine Nische beschränken, desto weniger Möglichkeiten haben Sie natürlich leider. Aber wenn Sie ein wenig recherchieren werden Sie überrascht sein, wie tief Sie bei der Auswahl eines Entwicklungsunternehmens in die „Nische“ vordringen können.
2. Sehen Sie sich das Portfolio des Unternehmens an
Das Portfolio eines Unternehmens ist eine gute Möglichkeit, um ein Gefühl für die Art der Projekte zu bekommen, die das Unternehmen liefern kann.
Die meisten WordPress-Entwicklungsunternehmen machen es Ihnen leicht, ihre bisherigen Arbeiten einzusehen. Manchmal handelt es sich dabei um einen Link zur Live-Website, in anderen Fällen um eine Seite auf der Website des Entwicklungsunternehmens, die Screenshots und Details zum Projekt enthält.
Einige Entwicklungsunternehmen bevorzugen den letzteren Ansatz, weil sie so das Projekt so präsentieren können, wie sie es geliefert haben. Auf einer Live-Site könnten Kunden ihre eigenen Änderungen vornehmen, die sich manchmal negativ auf die Webseite auswirken. Das ist oft sehr schade, da es dazu führen kann, dass bei Problemen die WordPress Agentur in ein schlechtes Licht gerückt wird, auch wenn sie das Projekt nicht so geliefert hatte.
Darüber hinaus stellen einige Entwicklungsunternehmen Informationen über ihre Gedanken und Entwicklungsprozesse während der Arbeit an einem Projekt zur Verfügung, was von Vorteil sein kann, da es Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen gibt. Diese Informationen werden auch als „Fallstudien“ anstelle eines Portfolios bezeichnet.
Egal, ob es sich um Links zu Live-Websites oder Screenshots und Fallstudien handelt, wichtig ist, dass Sie eine Art Portfolio haben, in dem Sie sehen können, wie die Arbeit der Agentur aussieht.
3. Schauen Sie nicht nur auf das Portfolio
Das Portfolio ist zwar ein wichtiges Element bei der Auswahl eines WordPress-Entwicklungsunternehmens (deshalb der vorherige Punkt!), aber es sollte nicht das Einzige sein, was Sie sich ansehen.
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, wie die Portfolio-Seite zustande kam und wer für die verschiedenen Teile der Portfolio-Seite verantwortlich war.
Vielleicht finden Sie zum Beispiel das allgemeine Layout in Ordnung, aber die Texte und Bilder auf der Portfolioseite gefallen Ihnen absolut nicht. Wenn die Texte und Bilder von einem Drittanbieter stammen, ist das kein Argument für die WordPress Agentur (es sei denn, Sie wissen, dass dieselben Unternehmen auch für Ihre Website verantwortlich sein werden). Wenn Sie also über all die coolen Websites im Portfolio des Unternehmens nachdenken, ist es wichtig, Fragen zu stellen, z.B. wie die Website entwickelt wurde und für welche Teile der Website die WordPress Agentur verantwortlich war.
Es ist völlig in Ordnung, wenn ein Entwicklungsunternehmen Aufgaben wie das Design oder die Texterstellung an Dritte auslagert – Sie sollten sich nur vorher über diese Details informieren, da sie Ihre Entscheidung beeinflussen könnten. Sie sollten sich auch nicht nur auf das Design der Portfolio-Websites konzentrieren. Eine schöne Website ist toll, aber nicht, wenn sie der Funktionalität im Wege steht. Achten Sie nicht nur auf das Design, sondern auch auf Detailfragen wie…
- Ist die Website für SEO optimiert?
- Ist die Website für Konversionen optimiert?
- Wie ist die Benutzerfreundlichkeit auf Desktop und Handy?
4. Verstehen Sie den Ansatz des Unternehmens
Sobald Sie einige potenzielle Entwicklungsunternehmen in die engere Wahl gezogen haben, sollten Sie sich mit dem Ansatz des Unternehmens auseinandersetzen. Hierzu kann man verschiedene Fragen stellen:
- Wie geht das Unternehmen grundsätzlich an die Arbeit an einem Kundenprojekt heran?
- Ist das Unternehmen dazu da, bei der Ideenfindung zu helfen?
- Oder wird erwartet, dass Sie mit einem fast fertigen Konzept kommen, das das Unternehmen dann einfach für Sie umsetzen kann?
Wenn Sie keine Ahnung haben, wo Sie anfangen sollen, werden Sie wahrscheinlich den ersten Ansatz bevorzugen. Wenn Sie aber schon eine genaue Vorstellung von dem haben, was Sie wollen, und nur jemanden brauchen, der Ihre Vision in die Tat umsetzt, werden Sie wahrscheinlich die zweite Variante bevorzugen.
Vielleicht finden Sie diese Informationen auf der Website des Unternehmens. Wenn nicht, müssen Sie sich vielleicht mit dem Vertrieb unterhalten, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie das Unternehmen an seine Projekte herangeht.
5. Denken Sie über die Größe des Teams nach
Bei der Größe von WordPress-Entwicklungsunternehmen gibt es eine große Vielfalt. Auf der einen Seite gibt es WordPress-Freiberufler, die alles im Alleingang erledigen oder bei Bedarf ein paar Aufgaben an Subunternehmer vergeben. Auf der anderen Seite gibt es WordPress-Agenturen wie 10up oder Human Made. Dabei handelt es sich um große Agenturen, die über eine eigene Reihe von kundenspezifischen Erweiterungen verfügen und mit großen Unternehmen wie Disney, Microsoft, BBC usw. zusammenarbeiten.
Die Größe der Agentur wirkt sich darauf aus, mit wem Sie zusammenarbeiten und wie viel Aufmerksamkeit Sie möglicherweise erhalten. Bei kleineren Agenturen arbeiten Sie vielleicht direkt mit dem Gründer und den Mitgliedern des Kernteams zusammen. Bei größeren Agenturen werden Sie fast sicher mit einem Kundenbetreuer zusammenarbeiten.
Es gibt hier keine richtige oder falsche Antwort, aber Sie sollten sich genau darüber im Klaren sein, mit wem Sie zusammenarbeiten werden und wie Sie sich in dieser Beziehung fühlen.
6. Berücksichtigen Sie die Verfügbarkeit der Agentur
Das Letzte, was Sie wollen, ist Tausende oder Zehntausende von Dollar für ein WordPress-Projekt auszugeben und am Ende niemanden damit erreichen zu können. Bevor Sie also eine Entscheidung treffen, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, wie Sie die Agentur kontaktieren können und mit wem Sie sprechen werden.
Können Sie nur E-Mail verwenden? Oder können Sie bei Bedarf schnell jemanden per Telefon oder Videoanruf erreichen? Und vor allem: Wer ist Ihr Ansprechpartner? Haben Sie einen eigenen Kundenbetreuer?
Einige dieser Fragen werden von Ihrem Budget abhängen. Bei einem Projekt mit geringem Budget sollten Sie nicht erwarten, dass Sie jederzeit einen Kundenbetreuer anrufen können. Bei größeren Projekten sollten Sie sich jedoch sicher sein, dass die Verfügbarkeit des Unternehmens Ihren Erwartungen entspricht.
7. Denken Sie an die Zeitvorgaben
Wenn Ihre Entwicklungsarbeit zeitkritisch ist, ist es wichtig, den Zeitplan für die Fertigstellung der von Ihnen gewählten Agentur zu berücksichtigen.
Einige Agenturen, die viel zu tun haben, buchen möglicherweise Monate im Voraus, was bedeutet, dass Sie warten müssen, um mit der Arbeit beginnen zu können. Andere Agenturen können vielleicht sofort mit der Arbeit beginnen. Bei zeitkritischen Projekten müssen Sie natürlich sicherstellen, dass alles rechtzeitig fertiggestellt werden kann. Und wie bei jedem Projekt sollten Sie auch hier einen gewissen Spielraum einplanen, da sich der Zeitplan bei unvorhergesehenen Ereignissen jederzeit ändern kann.
Denken Sie auch daran, dass nicht immer die WordPress Agentur für Zeitverschiebungen verantwortlich ist. Wenn Sie für die Bereitstellung von Inhalten verantwortlich sind, aber zu lange brauchen, um diese Inhalte zu liefern, könnte sich Ihr Zeitplan aufgrund Ihrer Handlungen nach hinten verschieben. Und das bringt mich zum nächsten Punkt…
8. Verstehen Sie, wofür Sie verantwortlich sind
Bevor Sie das Projekt abschließen, sollten Sie sich genau darüber im Klaren sein, wofür Sie verantwortlich sind und wofür die WordPress Agentur zuständig ist.
Welche Informationen müssen Sie bereitstellen, um das Projekt voranzubringen?
Wenn Sie für den Inhalt verantwortlich sind, müssen Sie möglicherweise einen Texter beauftragen. Das Gleiche gilt für Bilder – Sie brauchen vielleicht einen Fotografen, der hochwertige Produktfotos (für eCommerce-Shops) oder Fotos von Mitarbeitern (für Websites von Dienstleistern) macht. Wenn Sie für die Bereitstellung bestimmter Details verantwortlich sind, sollten Sie sicherstellen, dass Sie diese Aufgabe bewältigen können und sie rechtzeitig erledigen, damit das Projekt vorankommt.
9. Achten Sie auf den Wert, nicht nur auf die Kosten
Wenn Sie sich für eine WordPress-Agentur entscheiden, ist es leicht, sich auf die Kosten als wichtigsten Faktor zu konzentrieren. Das kann jedoch ein Fehler bei der Auswahl eines Unternehmens sein. Verstehen Sie mich nicht falsch – die Kosten sind sicherlich ein wichtiges Kriterium. In einer perfekten Welt könnten Sie die Kosten ignorieren und einfach das beste Unternehmen auswählen. Aber in der realen Welt haben Sie wahrscheinlich ein Budget, so dass die Kosten bei Ihrer Entscheidung eine Rolle spielen werden. Ich möchte Sie jedoch dazu auffordern, sich nicht nur auf die Kosten zu konzentrieren. Denken Sie stattdessen an den Wert, den jedes Unternehmen bietet.
Wenn Unternehmen A das 1,5fache von Unternehmen B kostet, aber eine Website erstellt, die Ihrer Meinung nach eine 2fach bessere Leistung erbringt, bietet Unternehmen A trotz der höheren Kosten möglicherweise den besseren Wert.
Natürlich werden Sie diese Berechnungen wahrscheinlich nicht so einfach durchführen können – es ist schwer zu sagen, ob die Website eines Unternehmens 2x „besser“ ist als die eines anderen Unternehmens. Aber der Grundgedanke ist, dass selbst wenn ein Unternehmen etwas mehr kostet, diese zusätzlichen Kosten das Geld wert sein können, wenn das Endprodukt, der Support, der Zeitplan, die Verfügbarkeit usw. besser sind.
max2consulting
Wir von der max2consulting sind selbst eine Website-Agentur und haben uns auf WordPress spezialisiert. Wir haben bereits jahrelange Erfahrung mit dem CMS WordPress. Als WordPress-Agentur haben wir bereits viele Kunden und Projekte betreut, was der Grund ist, weshalb wir diesen Beitrag verfasst haben. Wir möchten unsere zukünftigen Kunden motivieren sich richtig vorzubereiten und sich die richtigen Gedanken zu machen. Wir von max2 geben unser Bestes, um Ihr Projekt perfekt umzusetzen! Zögern Sie nicht sich unser Portfolio anzusehen und sich inspirieren zu lassen!
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de