Die Marketing-Automation bzw. Marketingautomatisierung nutzt eine Software, um monotone Marketing-Arbeiten zu automatisieren. Marketingabteilungen können sich wiederholende Aufgaben wie E-Mail-Marketing, Social-Media-Posting und sogar Werbekampagnen automatisieren – nicht nur um der Effizienz willen, sondern auch, um ihren Kunden ein persönlicheres Erlebnis zu bieten.
Die Technologie hinter der Marketing-Automatisierung macht diese Aufgaben nicht nur schneller und einfacher sondern kann einen echten Mehrwert für den Nutzer und Kunden bieten.
Was kann die Marketingautomatisierung für Ihr Unternehmen tun?
Wenn wir uns die allgemeinen Herausforderungen ansehen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, wissen wir, dass die Generierung von Leads und die Bindung von Kunden während ihrer gesamten Customer-Journey – also vom ersten Besuch Ihrer Webseite bis zum Bewertung nach dem Kauf – an erster Stelle stehen. Neben diesen Zielen sehen sich Unternehmen mit einer explosionsartigen Zunahme der gesammelten Daten konfrontiert, haben aber Schwierigkeiten, diese Daten effektiv und nachhaltig zu nutzen.
Marketing-Automatisierung kann bei der Bewältigung dieser Herausforderungen helfen, indem sie die Daten durch Rationalisierung der Arbeitsabläufe nutzbar macht.
Die meisten Unternehmen betrachten die Marketing-Automatisierung als „Middle-of-the-(Sales)-Funnel“-Tool, ideal für die Pflege von Leads durch automatisierte E-Mail-Sequenzen. Und obwohl E-Mail-Marketing ein großartiger Einsatzbereich für Marketing-Automatisierung ist, kann dieser Ansatz zu einer unzusammenhängenden Erfahrung für potenzielle Kunden und Interessenten führen, wenn sie vom Marketing über den Vertrieb bis hin zum Kundendienst gehen.
Interessenten werden durch einen imaginären Verkaufstrichter mit willkürlichen Berührungspunkten (sog. Touchpoints) und oftmals irrelevanten Inhalten gezwungen. Anstatt auf individuelle Kundenbedürfnisse zu reagieren, servieren Unternehmen oftmals immer wieder das gleiche Schema – für jeden Kunden, für jeden Interessenten – ganz gleich ob es passt oder nicht!
Automatisierte Marketingstrategien sollten jedoch über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg eingesetzt werden. Wenn die Marketing-Automatisierung durchdacht integriert ist, schafft sie eine optimale Basis für gesunde, langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden. Wenn sie gut gemacht ist, bietet die Marketingautomatisierung drei Hauptvorteile für Ihr Unternehmen:
1. Personalisierte Workflows
Jede Aktion Ihrer potenziellen Kunden ist ein zusätzlicher Datenpunkt für Ihre Marketingstrategie, der Ihnen sagt, wonach Ihre Kunden suchen, und zwar direkt im Moment – in real Time also. So hilfreich diese Informationen auch sind, eine manuelle Nachverfolgung dieser Verhaltensweisen ist unmöglich. Mit Marketing-Automatisierungssoftware können Unternehmen diese Daten jedoch über mehrere Kanäle hinweg nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden genau zu verstehen und die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt zu liefern.
Diese Workflows helfen dabei, qualifizierte Interessenten auf hilfreiche Inhalte zu lenken, was zu warmen Leads führt, die dann sorgfältig in Kunden umgewandelt werden können. Marketing-Automatisierung ist jedoch noch nicht alles. Da der Kunde im Mittelpunkt des Schwungrads steht, können Unternehmen ihre Kunden mit personalisierten Workflows weiter einbinden, die zu treuen, wiederkehrenden Kunden führen, die sie an ihre Geschäftspartner, Freunde und Familie weiterempfehlen.
2. Rationalisierte Prozesse
Bringen Sie Ihr gesamtes Unternehmen mit gestrafften Prozessen zusammen, bei denen der Kunde im Mittelpunkt steht. Entwickeln Sie Prozesse, die über verschiedene Funktionsteams hinweg funktionieren, damit Sie den Aufwand für den Kunden in jeder Phase der Customer Journey reduzieren können. Durchbrechen Sie Silos und arbeiten Sie zusammen, um ein einheitliches Kundenerlebnis zu schaffen – vom ersten Kontakt bis hin zum Kauf.
Mit einer effektiven Marketing-Automatisierung sind keine komplizierten Übergabeverfahren erforderlich, da alles automatisch in Ihrem zentralen Datenspeicher gespeichert wird und interne Workflows Ihnen dabei helfen können, Aufgaben nach Bedarf zu priorisieren.
3. Integrierte Daten und Analysen
Jede Aktion Ihrer potenziellen Kunden ist ein zusätzlicher Datenpunkt für Ihre Marketingstrategie, der Ihnen sofort verrät, wonach die Kunden suchen. So hilfreich diese Informationen auch sind, eine manuelle Nachverfolgung dieser Verhaltensweisen ist unmöglich.
Mit Marketing-Automatisierungssoftware können Unternehmen diese Eingaben jedoch über mehrere Kanäle hinweg nutzen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden genau zu verstehen und die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit zu liefern.
Weiteres…
Haben Sie Interesse an Marketing-Automation? Möchten Sie mehr zu dem Thema erfahren? Dann lesen Sie den zweiten Teil dieses Beitrags! Hier gehen wir genauer darauf ein, was für Auswirkungen Marketing-Automation auf Ihr Unternehmen und Ihre Kunden haben kann!
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de