Eigentlich hat es jeder Autohändler und jeder Vertragspartner eines Automobilkonzerns mindestens schon einmal gehört: Modernes Marketing ist digitales Marketing!
Einfach ausgedrückt: Traditionelles Marketing funktioniert für Autohäuser leider nicht mehr so wie früher. Laut einer Studie des renommierten amerikanischen DealerSocket Inc., bringen in den USA mittlerweile traditionelle Werbemaßnahmen wie Radiospots, Fernsehwerbung und Plakate einen durchschnittlichen Gesamtgewinn von 1.702 US-Dollar pro Fahrzeug, während digitales Marketing 2.514 US-Dollar pro Verkauf einbringt. Die Verbraucher recherchieren und kaufen immer mehr über digitale Kanäle ein, und die Händler müssen somit digitale Wege gehen, um neue Autokunden anzusprechen und zu gewinnen.
Was gehört alles zu digitalem Marketing?
Digitales Marketing umfasst Kanäle wie Websites, E-Mail, soziale Medien und Mobiltelefone.
Digitales Marketing bringt nicht nur mehr Umsatz pro verkauftem Auto, es kostet auch viel weniger. DealerSocket hat herausgefunden, dass digitales Marketing 150 Dollar kostet, um ein Auto zu verkaufen, verglichen mit 1.581 Dollar für traditionelle Medien. Das bedeutet, dass Sie 10-mal mehr zahlen als nötig, wenn Sie weiterhin traditionelle Strategien verwenden.
Das soll nicht heißen, dass die traditionellen Medien aufgegeben werden sollten. Sie haben sicherlich ihre Berechtigung, aber Autohäuser müssen sich von der ausschließlichen Nutzung traditioneller Werbekanäle verabschieden und anfangen, mehr digitale Targeting-Optionen zu implementieren. Da die Verbraucher immer digitaler werden, erwarten sie, dass sie über digitale Kanäle angesprochen werden. Wenn Händler diese Kunden nicht auf die Art und Weise ansprechen, die sie erwarten, verlieren sie eine ganze Zielgruppe von Online-Kunden.
Laut verschiedener Studien u.a. von SiriusDecisions werden aktuell 67 % des Kaufprozesses digital abgewickelt. Die Verbraucher nutzen digitale Kanäle, um zu recherchieren und zu entscheiden, welches Autohaus sie letztendlich aufsuchen. In dieser wichtigen Phase der Recherche müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Autohaus und Ihr Produkt zu den Optionen gehört, die in Betracht gezogen werden. Um sich als Anbieter in der Recherche-Phase des Kunden zu behaupten haben wir einige wichtige Themen herausgearbeitet. Hier sind 7 digitale Strategien, die vom Beginn der Suche bis zum endgültigen Kauf eines Automobils von Autohändlern berücksichtigt werden sollten.
7 digitale Strategien, die von Autohändlern berücksichtigt werden sollten
1. Suche mit Google, Bing & Co.
Aktuell greifen bereits 30 % der Verbraucher sofort auf Suchmaschinen zu, wenn sie den Prozess des Autokaufs beginnen. Die Online-Präsenz eines Autohauses ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg an diesem ersten Punkt des Kaufprozesses. Starke Strategien zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellen sicher, dass Autokäufer Ihr Autohaus in den Suchergebnissen finden können. Eine umfassende SEO-Strategie sollte Ihre Website, die Optimierung von Schlüsselwörtern, Pay-per-Click-Kampagnen, Linkaufbau, Online-Reputationsmanagement und hochwertige Inhalte umfassen.
2. Online-Rezensionen
Ein großer Prozentsatz der Autokäufer widmet sich vor dem Kauf intensiv dem Studium von Online-Bewertungsseiten. Tatsächlich geben 70 % der Autokäufer an, dass Online-Bewertungen von Autohäusern ihre Entscheidung für einen bestimmten Händler beeinflussen. Darüber hinaus halten 24 % der Autokäufer Bewertungsportale für den „hilfreichsten“ Faktor bei der Kaufentscheidung. Achten Sie als Verkäufer also darauf, Ihre Online-Bewertungen kontinuierlich zu überwachen, schnell und konstruktiv auf negative Bewertungen zu reagieren und Ihre Kunden immer wieder zu ermutigen, Bewertungen über ihre Kauferfahrung zu hinterlassen.
3. Mobil
Wir leben im Zeitalter von „Mobilegeddon“, und Ihre Website, Ihre Inhalte und Ihre Marketingbotschaften müssen für Mobilgeräte wie Handys optimiert sein. Wenn ein Kunde eine Seite besucht, die nicht mobilfreundlich ist, wird er sie schnell wieder verlassen, um einen Konkurrenten zu suchen, der ein optimiertes mobiles Erlebnis bieten kann. Eine Studie von cars.com zeigt aktuell, dass 63 % der Autokäufer Informationen und Fahrzeuge online über das Handy prüfen, während sie physisch in einem Autohaus sind. Von den mobilen Inhalten, die von diesen Käufern gesucht werden, beziehen sich 51 % auf Preise, Zahlungen und Angebote, und 29 % sind Bestandsinformationen. Diese Zahlen deuten darauf hin, dass eine große Anzahl von Kunden sich nicht nur bei der Vorabrecherche auf das Handy verlässt, sondern auch während und bei der endgültigen Entscheidung, was und wo sie kaufen wollen. Aufgrund der zunehmenden Nutzung von Mobiltelefonen während des gesamten Kaufprozesses, von der ersten Recherche bis zum endgültigen Kauf, war die mobile Nutzung für Autohäuser noch nie so wichtig wie heute.
4. E-Mail
Richtig gemacht und umgesetzt, ist E-Mail-Marketing ein äußerst effektiver Kanal für Autohäuser. Personalisierung ist der Schlüssel zur Erstellung von E-Mails, die konvertieren. Diverse Untersuchungen im Online Marketing zeigen alle auf, dass 35 % der Autokäufer E-Mails wünschen, die auf ihre Interessen zugeschnitten sind und nicht nur einfach „irgendwas“ für „irgendwen“ anbieten. Darüber hinaus geben über ein Drittel an, dass sie auf eine E-Mail klicken würden, wenn diese Informationen enthielte, für die sie sich interessieren. Und wenn Kunden eine unpersönliche E-Mail erhalten (d. h. nicht auf ihre Interessen oder ihren Standort zugeschnitten), besuchen ein Viertel weniger wahrscheinlich die Website des Händlers. Mit den ausgefeilten Datensätzen und einer Marketing Automation lassen sich E-Mails nach einer Vielzahl von Kriterien ausrichten, z. B. nach der genauen Marke und dem Modell des aktuellen Fahrzeugs, dem kalkulierten Wert des aktuellen Fahrzeugs, den Personen, die höchstwahrscheinlich auf der Suche nach einem neuen Auto sind, und anderen demografischen Kriterien wie Einkommen, ethnische Zugehörigkeit, Hobbys, Kinder und mehr.
5. Soziale Medien
Nach Angaben des CMO Council spricht jeder vierte Autokäufer über den Kauf eines neuen Fahrzeugs in sozialen Medien, und 38 % geben an, dass sie vor dem Kauf eines Fahrzeugs soziale Websites besuchen werden. Auch Facebook ist bei sozial eingestellten Autokäufern sehr beliebt – 84 % der Autokäufer sind auf Facebook, und 24 % von ihnen haben Facebook als Ressource für den Kauf eines Fahrzeugs genutzt. Soziale Medien sind für die Automobilindustrie ein äußerst wichtiger Weg, um mit Neuwagenkäufern in Kontakt zu treten. Soziale Medien sind nicht nur voll von Echtzeit-Kaufindikatoren, sondern Händler können soziale Medien nutzen, um Markentreue aufzubauen, das Kundenerlebnis zu verbessern und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Achten Sie bei der Nutzung sozialer Kanäle darauf, viele ansprechende Inhalte auf verschiedenen sozialen Kanälen zu teilen, Bilder vom Bestand zu posten, sich an Unterhaltungen auf Ihren sozialen Seiten zu beteiligen, soziale Bewertungen zu überwachen und Ihre Kontaktinformationen leicht zugänglich zu machen (Standort, Öffnungszeiten, E-Mail und Telefon).
6. Werbung in sozialen Medien
Neben der Präsenz in sozialen Netzwerken und der Interaktion auf sozialen Plattformen können Kunden durch Werbung in sozialen Netzwerken äußerst präzise angesprochen werden. Wenn Sie gerade erst mit bezahlter Werbung in sozialen Netzwerken beginnen, ist Facebook ein guter Ausgangspunkt. Die Verbraucher können nach einer Reihe von demografischen Merkmalen wie Alter, Einkommen, geografischer Lage, Geschlecht und mehr angesprochen werden. Spezielle Autodaten können ebenfalls für die Ansprache von Verbrauchern auf Facebook verwendet werden, z. B. Informationen über Fahrzeugtyp (Auto, Geländewagen, Lkw, Transporter), Marke, Modell, Baujahr, Finanzdaten (z. B. durchschnittlicher Hauswert und Kreditwürdigkeit) und andere Segmente, einschließlich Daten zur Fahrzeughistorie und Werkstattdaten.
7. Online-Videos
Online-Videomarketing ist ein großer Trend. Das Einstellen von Videos kann das Engagement und das Interesse an Autohäusern steigern, indem es den Bestand und die Informationen dort zeigt, wo die meisten Kunden zuerst recherchieren, und Ihr Autohaus zur Anlaufstelle für interessierte Autokäufer macht. Laut einer Studie von Google wurden 64 % der Personen, die YouTube beim Autokauf genutzt haben, davon beeinflusst – mehr als vom Fernsehen, von Zeitungen oder Zeitschriften. In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 wurden mehr als 3 Millionen Stunden lang Videos mit Autorezensionen auf YouTube angesehen, davon mehr als 1,2 Millionen auf mobilen Geräten, also mehr als doppelt so viele wie im letzten Jahr. Wenn Sie Videos erstellen, halten Sie sie kurz. Videos zwischen 30 Sekunden und 1 Minute werden 18 % häufiger geteilt als Videos, die länger als 1 Minute sind. Die drei wichtigsten Arten von Inhalten, an denen Käufer interessiert sind, sind Probefahrten, Funktionen und Optionen sowie Besichtigungen.
Insgesamt sollten sich digitales und traditionelles Marketing gegenseitig ergänzen. Eine gute Marketingstrategie sollte verschiedene Kanäle und Elemente auf der Grundlage der einzigartigen Zielgruppe des jeweiligen Autohauses kombinieren.
Als Spezialisten im Bereich Autohaus Marketing sind wir gerne bereit auch Ihr Autohaus erfolgreich in die Jetzt-Zeit zu begleiten! Wir freuen uns auf Ihren Anruf, Ihre Email oder Ihre Buchung der kostenfreien Erstberatung.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de