Von Published On: 13. Oktober 20161,7 min read
Published On: 13. Oktober 20161,7 min read

Facebook und andere Social Media Kanäle haben sich schon längst als Kommunikations- und Präsentationsmedium in unserer Gesellschaft etabliert. Auch die meisten Unternehmen und Brands nutzen Social Media, um mit Kunden in Kontakt zu treten und sich zu präsentieren.

Eine Besonderheit der Online- und Social Media-Umgebung ist, dass der erste Eindruck noch wichtiger ist um erfolgreich zu sein, als in anderen Medienformen. Viele der Follower betreiben sog.“Skimming„, also die Seiten nur oberflächlich nach Beiträgen „überfliegen“, die sie interessieren. Optisch aufzufallen und aus der Masse heraus zu stechen wird dementsprechend immer wichtiger, um eine erfolgreiche Social Media – Präsenz aufzubauen und seinen Content an den Mann zu bekommen.

1. Eye Catcher

Eine gute, ungewöhnliche Optik erregt Aufmerksamkeit. Dafür ist es wichtig, die zentralen Inhalte in den Mittelpunkt zu stellen und sich für die Präsentation an unterschiedlichen Symmetrien und Kontrasten zu versuchen. Überflüssiges kann weggelassen werden, da es nur vom Wesentlichen ablenkt.

2. Schnell zur Sache kommen

Das gilt in erster Linie für die optische Ebene. Gerade bei Videos gilt, dass die ersten wenigen Sekunden darüber entscheiden ob der Follower sich das Video komplett ansehen wird. Dementsprechend ist es wichtig, früh Reize zu setzen.

3. Emotionen

Optimal ist es, wenn der Content Stimmungen und Emotionen auf den User überträgt, und vielleicht emotionale Stories zu erzählen. Bilder sind das Transportmittel, mit dem Botschaften an den Rezipienten übermittelt werden können.

4. Point of View

Es ist wichtig, bei dem Übermitteln von visuellen Stories den individuellen Point of View der jeweiligen Zielgruppe zu beachten. Über Identifikation wird Authentizität übermittelt und weckt so Interesse.

5. Mut, Neues auszuprobieren

Um optisch aus dem Einheitsbrei heraus zu stechen ist es wichtig, sich auch an neuartigen Bild- und Videoformaten zu versuchen. Features wie Drohnen- Aufnahmen, 360 Grad Videos oder Facebook Live schaffen ein optisches Erlebnis, das aus der Masse heraus sticht und genutzt werden kann um seine Inhalte und Botschaften in Szene zu setzen. Ideenreichtum ist eine zentrale Säule für eine erfolgreiche Social Media – Präsenz

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de