Von Published On: 3. Januar 20232,5 min read
Published On: 3. Januar 20232,5 min read

Social-Media-Marketing ist heute unerlässlich. Die vielen Plattformen und Apps entwickeln sich ständig weiter – es gibt immer mehr neue Trends und Updates. Das soziale Netzwerk Instagram wird von Meta Platforms betrieben. Der Fokus liegt auf Foto- und Video-Sharing. Angeboten wird, eine Mischung aus kleinen Blogs zu posten und Bilder und Videos hochzuladen. Die Fotos und Videos lassen sich bearbeiten sowie mit Filtern versehen. Instagram finanziert sich durch Werbung. Der Benutzer braucht in der Regel einen eigenen Account um alle Features benutzen zu können. Nun gibt es wieder ein neues Update!

Die Carousel-Funktion in Instagram

Mit einem Instagram-Karussell lassen sich mehr als ein Foto oder Video in einem Beitrag posten. Der Nutzer kann sie ansehen, indem er auf seiner Handy-App nach links wischt oder streicht. Als Desktop-Nutzer muss er im Karussell-Beitrag auf den Pfeil rechts neben dem Beitrag klicken. Es ist wie eine Diashow von Posts, die sich manuell steuern lässt.

Die Anforderungen an die Instagram-Karussellgröße

Aktuell sind die folgenden Größenanforderungen und Spezifikationen der drei Seitenverhältnisoptionen zu beachten:

  • Quadratisch (1:1)
  • Vertikal (4:5)
  • Horizontal (1.91:1)

Bilder sollen eine Auflösung haben von 1080 x 1080 Pixeln, Videos mindestens 600 x 600 Pixel sowie maximal 1080 x 1080 Pixel. An diesen Restriktionen wird jedoch momentan bereits gearbeitet.

Wie ein Karussell-Post auf Instagram zu erstellen ist

Wenn die ausgesuchten Bilder oder Videos aufgelistet sind, lässt sich wie folgt ein Instagram-Karussell-Post erstellen:

  1. Oben auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche in der Navigationsleiste Klicken
  2. Option eines neuen „Beitrags“ erstellen
  3. Option „Mehrere auswählen“
  4. Maximal zehn 10 Fotos oder Videos als Karussell-Beitrag hochladen, dann „Weiter“
  5. Wie bei einzelnen Bildern mit Filtern arbeiten, am besten gleiche Filter benutzen, dann „Weiter“
  6. Details zum Karussell-Beitrag hinzufügen wie prägnante Bildunterschriften oder Hashtags zur Verbesserung des Beitrags, einen Standort beifügen sowie Personen markieren
  7. Ist alles in Ordnung, auf Schaltfläche „Teilen“ tippen, fertig

Zoomen und anpassen – die neue Carousel-Funktion für die Instagram User

Auf das neue praktischen Feature, warten bereits viele User. Sie sollen ihre Bilder in Carousels beliebig zoomen, verschieben und anpassen können.

Meist haben Neuerungen der Platform mit Videos und Fotos zu tun. So soll in der neuen Funktion das Finden der Reels einfacher werden. Des Weiteren sollen treffende Schlagworte in die Kurzvideos einfügbar sein, wie zum Beispiel „cool“ oder „Rock on“. Nun soll es um das Verschieben und die Zoom-Funktion und weitere beliebige Anpassungen gehen.

Die neue Funktion ermöglicht es Usern, ihre Posts weiter zu individualisieren. Sie könnten Ausschnitte ihrer hochgeladenen Bilder in der Instagram App direkt anpassen. Eine weitere Zoom-Funktion wünscht sich eine Anwenderin nicht nur für die Karussell Posts, sondern ebenso für veröffentlichte Reels.

Instagram hat noch nicht bekannt gegeben, ob und wann alle User die Funktion nutzen können. Der App-Entwickler Radu Onescu offenbart, dass in der Betaversion das Feature auf Android-Geräten bereits verfügbar ist.

Die Vorteile von Karussell-Posts

In 2020 war jeder fünfte Post ein Carousel. Dabei gibt es viele Darstellungsmöglichkeiten und Kombinationen. Die Bilder und Videos lassen sich beliebig mischen. Das neue Feature wird eine echte Bereicherung sein.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de