Von Published On: 16. Februar 20233 min read
Published On: 16. Februar 20233 min read

WordPress und andere Anbieter machen es einfacher denn je, sich seine eigene Website zu erstellen, um sich oder seine Marke online zu bewerben. Das Beste: Man benötigt kein teures Marketing oder Design Team, sondern kann alles selbst erstellen.

Um einen professionellen Look zu erzeugen, gibt es für Laien einige kleine Fallen, welche jedoch einfach zu beheben sind und eine Website und das Branding aufwerten.

Blocksatz, zentriert oder Flattersatz – Wie soll der Text ausgerichtet sein?

Wie ein Text formatiert ist, hat große Auswirkungen auf die Lesbarkeit und Navigation einer Website. Die Standardoptionen sind Text entweder im Blocksatz, zentriert oder Flattersatz anzuzeigen. Dies kennt man aus Schreibprogrammen wie Word. Text, welcher länger als einige Zeilenlängen ist, sollte generell nicht zentriert ausgerichtet sein, da das Gehirn durch die Suche nach dem Beginn der nächsten Zeile abgelenkt ist. Blocksatz oder Flattersatz sind also die noch übrigbleibenden Optionen. Auch wenn Blocksatz sich in vielen Bereichen als Standard etabliert hat und teilweise sogar eine Vorgabe ist, ist dies in der Welt des Webdesign anders.

Wortabstände und Layout

Wie Blocksatz funktioniert ist, ist die Hauptproblematik. Wie der Text angeordnet ist, setzt man sich aus der Schriftgröße und der Spaltenbreite zusammen. Sind diese zwei Variablen nicht ausgeglichen, kann es zu großen Abständen zwischen den Wörtern kommen, was den Lesefluss massiv einschränkt und visuell nicht ansprechend ist. Während dies analog kein Problem ist, da alles so eingestellt werden kann, dass es harmonisch ist, ist dies online anders. Je nachdem, mit was für einem Gerät der Nutzer eine Webseite aufruft, variieren Zeilenlänge und Schriftgröße und so kann es zu einem unschönen Layout kommen. Dies nennt sich responsive Design. Wie der Inhalt angezeigt wird, reagiert auf die Eigenschaften des Endgeräts des Nutzers. Dies ist bei Flattersatz kein Problem, da der angezeigte Text sich frei verschieben kann, ohne sein Aussehen signifikant zu verändern oder sogar den Lesefluss zu stören.

Silbentrennung

Egal ob analog oder digital bei Blocksatz Ausrichtung: Ist ein Wort zu lang für eine Zeile, wird dieses zwischen zwei Silben getrennt und in der nächsten Zeile weiterschreiben. Digital kann dies jedoch zu Problemen führen. Denn wie bereits angesprochen, ist es im Blocksatz je nach Gerät unterschiedlich, welches Wort in eine Zeile passt und welches nicht. Theoretisch kann dieses Problem in der Programmierung behoben werden, allerdings nur aufwändig und nicht fehlerfrei. Denn nicht alle Browser, welche genutzt werden, unterstützen Programme zur automatischen Silbentrennung. Dazu kommt, dass im Code immer klar gekennzeichnet werden muss, welche Sprache ein Wort hat, was aufwändig ist und die Nutzung von Fachbegriffen, eingedeutschten Wörtern oder das Nutzen von Zitaten in Originalsprache behindert. Diese Schwierigkeit ist bei Flattersatzausrichtung gar nicht erst vorhanden.

Fazit

Theoretisch ist es möglich, sowohl einen Flattersatz als auch eine Blocksatz Ausrichten für Text auf einer Website zu nutzen. Der Blocksatz bringt in digitaler Form einige Probleme mit sich, die zwar erhoben werden können, jedoch nur mit Aufwand und entsprechenden Fachkenntnissen. Deshalb wird generell zur Nutzung von linksbündigem Flattersatz geraten, da die Handhabung viel einfacher ist.

Web Design in München

Haben Sie auch Interesse an einem individuellem Web Design?  Wir von max2 bieten nicht nur WordPress Hilfe an, sondern auch unsere Unterstützung im Bereich Web Design. Gerne greifen wir Ihrer Firma oder Ihrem Unternehmen in München im Thema Design und Webdesign unter die Arme. Bei Interesse rund um Web Design in München zögern Sie nicht uns zu kontaktieren! Wir unterstützen Sie gerne!

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de