Kann ihre Website „mobile“?

Home » Online Marketing » Kann ihre Website „mobile“?

Kann ihre Website „mobile“?

Eine Webseite sollte sowohl via PC/Mac als auch mit Smartphones und Tables gut lesbar sein – soweit die Theorie! Die Praxis lehrt uns, dass es immer noch Webseiten gibt, die nicht für die kleineren Displays von Smartphones und/oder Tablets optimiert sind. Allerdings steigt der Traffic auf Webseiten die mit einem Smartphone besucht werden nahezu stündlich – und mit immer besser werdenden Flatrate-Tarifen, gesteigertem WLan-Ausbau und besseren bzw. schnelleren Datennetzen surfen immer mehr im Netz mit ihrem Smartphone und wahrscheinlich in Zukunft mit ihren Wearables – also den Smartwatches am Handgelenk.

Auch Google hat diesen Trend erkannt und schon sehr früh mahnend darauf hingewiesen, dass Webseiten unbedingt auch für die Mobile-Geräte optimiert werden sollten. Nun macht Google Ernst:

Nicht mobil optimierte Webseiten werden mit schlechtem Ranking bestraft!

ja, richtig! Mobile wird jetzt offiziell Google Ranking Faktor! „Mobile Friendly“ wird ein wichtiges SEO-Kriterium!

Die korrekte Darstellung und schnelle Performance von Webseiten auf mobilen Geräten hebt Google zu Schlüsselindikatoren für ein gutes Nutzererlebnis. Wenn die Darstellung der Webseite nicht mobil optimiert ist, oder dem Besucher der jeweiligen Webseite sogar die Desktopversion auf seinem mobilen Gerät angezeigt wird oder die Performance allgemein zu wünschen übrig lässt, straft Google dies nun offiziell mit einem Ranking-Verlust ab.

Stichtag: 21.04.2015

Die Neuerung im Google Ranking tritt ab dem 21. April 2015 in Kraft. Ab diesem Datum werden mobil optimierte Webseiten beim Ranking bevorzugt, weshalb Webseiteninhaber und Webmaster spätestens zum jetzigen Zeitpunkt in Aktion treten sollten, und die Webseiten „mobile friendly“ machen müssen, um Ranking-Verluste zu vermeiden! Offiziell nachzulesen im Official Google Webmaster Central Blog unter: http://googlewebmastercentral.blogspot.de/2015/02/finding-more-mobile-friendly-search.html

Übrigens: Google hat mit dem Mobile Friendly Test von den Google Developer Tools die Möglichkeit geschaffen schnell und einfach die jeweilige Webseite auf eine mobile Optimierung hin überprüfen: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2016-10-25T08:51:17+00:00 By |Online Marketing|

Leave A Comment