Von Published On: 8. März 20223,2 min read
Published On: 8. März 20223,2 min read

E-Mails stellen nach wie vor ein beliebtes Element im Marketing-Mix dar. Werbetreibende Unternehmen verbessern das Marketing via E-Mail stetig, doch bestehen weiterhin Schwachstellen, die Verbesserungspotential bei dieser Art von Marketing aufweisen.

 

Die Vorteile von E-Mail-Marketing
Einen Mail-Service für die Zielgruppe des Unternehmens anzubieten, kann erhebliche Vorteile für ein Unternehmen bewirken, da die Zielgruppe direkt kontaktiert wird. Wichtig ist jedoch, dass Emails einen kundenorientierten Fokus aufweisen und den Abonnenten einen gewissen Mehrwert bieten, sodass sich die Empfängerliste immer weiter verlängern kann und die Abmelderate bei Empfängern verringert werden kann. Ist dieses Kriterium erfüllt, lassen sich Emails im Rahmen von einer Kampagne hervorragend dazu nutzen, die Kundenbindung zu stärken, interessierte Kunden auf besondere Angebote des Anbieters aufmerksam zu machen und Kundenbeziehungen aufzubauen.

 

Der E-Mail Service im Sinne des Marketings
Fast jedes Unternehmen nutzt Mailings zu Marketingzweicken. Immer häufiger wird den Kunden angeboten, Abonnent zu werden. Doch nicht immer werden die versendeten Emails auch geöffnet, was die Klickrate beeinflusst. Dies können Unternehmen anhand ihrer Kennzahlen überprüfen, welche Informationen zur Öffnungsrate, Klickrate , Zustellrate und Abmelderate bereithalten, überprüfen. Doch noch nicht alle Unternehmen setzen beim Marketing via Email auf professionelle Software und haben somit keinen Überblick, wie viele Empfänger die Mail tatsächlich öffnen.

 

Der Aspekt der Sicherheit bei E-Mail-Marketing
Themen wie technische Sicherheit oder Datenschutz bei Mailing haben in den vergangenen Monaten weiter zugenommen. Dies spiegelt sich auch im Bereich des E-Mail-Marketings wieder. Dennoch besteht erhebliches Verbesserungspotential. Fakt ist, dass bisher nur jede zehnte Domain zum Versand von E-Mails im vollen Umfang vor Missbrauch geschützt ist. Deshalb ist es wichtig für Unternehmen sich eine professionelle Software auszusuchen. Beispiele für solche Software sind Sendinblue, CleverReach und RapidMail.

 

Die Gestaltung der E-Mails
Auch wenn die E-Mails, die für eine Marketing-Kampagne von einem Unternehmen versendet werden, in den meisten Fällen ein professionelles Layout aufweisen, gibt es auch hier Schwachstellen, die von dem Marketing Team verbessert werden sollten. Wenn sie nicht verbessert werden, können sie die Empfänger dazu triggern, die Email einfach zu übersehen. Dennoch beachten die meisten Unternehmen nicht, dass das Smartphone der bevorzugte Weg der Kommunikation ist. Dies führt dazu, dass lediglich jedes dritte Unternehmen darauf achtet, die Mails für die mobile Inbox zu optimieren.
Auch inhaltlich sollten Mails für den Empfänger ansprechend gestaltet werden. Es ist kein Geheimnis, dass die Betreffzeile in den meisten Fällen Trigger ist und darüber entscheidet, ob eine E-Mail von einem Abonnenten geöffnet wird oder als irrelevant eingestuft und direkt gelöscht wird. Dennoch vernachlässigen einige Unternehmen die Betreffzeile und verschenken somit eine große Chance für erfolgreiches Marketing via E-Mail.

 

Benutzerfreundlichkeit ist verbesserungswürdig
Ein weiterer wichtiger Aspekt für den Erfolg von E-Mail-Marketing ist die Benutzerfreundlichkeit, die in vielen Fällen definitiv ausbaufähig ist. Bei Email Marketing ist darüber hinaus die DSGVO zu beachten. Grundsätzlich dürfen Werbe-E-Mails jeglicher Art nur nach vorheriger Zustimmung durch den Empfänger versendet werden. Die Zustimmung kann in Form eines Anmeldeformulars eingeholt werden. Das Anmeldeformular für einen Newsletter sollte einfach und unkompliziert gestaltet sein. Des Weiteren verfügen viele Newsletter nicht über eine persönliche Ansprache, obwohl dieser vermeintlich kleine Aspekt großen Einfluss auf die Wirkung haben kann. Es ist auch besser die Besucher nicht gleich beim Betreten der Webseite von einem Pop-up-Fenster zu belästigen, sondern sie später aufzufordern, die E-Mail Adresse zu hinterlassen.

 

Das Fazit
Um eine Marketing-Kampagne erfolgreich über E-Mails zu bewerben, sollten Unternehmen Öffnungsrate, Clickrate sowie die Zustellrate im Auge behalten. Diese Marketing Kennzahlen geben Aufschluss darüber, ob das Unternehmen seine Zielgruppe wirklich erreicht und die Abonnenten mit den Mailings erreicht. Sind die E-Mails für die Zielgruppe des Unternehmens ansprechend, besteht eine gute Chance, dass die Empfänger der E-Mails zu Kunden werden.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de