Von Published On: 4. Oktober 20222,8 min read
Published On: 4. Oktober 20222,8 min read

Print-Mailings sind ein wichtiges Instrument in der Werbung und im Direktmarketing. Online-Händler steigern damit die Kundenbindung und Gutscheine werden gerne angenommen. Es gibt unterschiedliche Parameter, mit denen der Erfolg bei Printmailings und KPI (Key Performance Indicator) gemessen werden. Analysiert werden zum Beispiel die Höhe des Warenkorbwertes und die Anzahl der Besucher bzw. Leser der Webseite oder die Anzahl, die über eine Kampagne neu hinzugekommen sind. Eine Kampagne wirkt nur eine bestimmte Zeit. Das können Marketingexperten messen anhand von Zahlen und Statistiken. Sie gehen vom Versandpunkt der entsprechenden Printmailings aus und untersuchen dann die Coversion-Rate und den Umsatz, den das Unternehmen mit der Kampagne erzielt hat.

Direktmarketing mit Print-Mailings

Viele Onlinehändler zum Beispiel aus der Modebranche setzen auf Direktmarketing über Print-Mailings. Key Performance Indicators (KPIs) zeigen die Fortschritte der Maßnahmen. Printmailings haben das Ziel der Neukundengewinnung, Bestandskundenaktivierung und des Community Buildings. Natürlich heben Print-Mailings bestimmte Angebote hervor und geben Kaufanreize zum Beispiel durch Rabatte für viele Empfänger. Das Multichannel-Unternehmen Tom Tailor hat zum Beispiel eine Cross-Channel-Kampagne mit Erfolg dafür eingesetzt. Eine kluge Zielgruppensegmentierung, die zweistufig ist und eine personalierte Ansprache per E-Mail und Print-Mailing anwendet, ist eine intelligente Maßnahme für jedes Unternehmen. Details zu Strategien und Umsetzung lassen sich über KPIs untersuchen. Erfolgreich mit Print-Mailings und Direktmarketing sind auch andere Branchen wie zum Beispiel Metallunternehmen oder Drogerien. Mit gezielten Kampagnen lassen sich 30 Prozent mehr Bestellungen generieren. Kennzahlen zeigen erfolgreiche Ergebnisse.

Wie lassen sich Zielgruppen durch Print-Mailings aktivieren?

Große Online-Unternehmen besitzen vollständige Daten von Ihren Kunden/-innen mit Adresse, Geburtsdatum etc. So können sie ihre Kunden/-innen zum Beispiel auch zum Geburtstag mit Print-Mailings direkt ansprechen und ein gutes Verhältnis zu den Lesern. Das funktioniert sowohl digital über Emailadressen als auch über die Deutsche Post mit Briefen. Solche Werbemaßnahmen mit gezielter Kundenansprache und einem Geburtstagsrabatt oder Bonus bieten Kaufanreize und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eine Conversion zu machen und Umsatz zu generieren. Massenpost wird von der Deutschen Post günstiger versendet und Unternehmen erhalten Sonderkonditionen bei diesen Maßnahmen. Die Post bietet Service für Print-Mailings und kann Geschäfte auch beraten zu Kostenersparnis durch Porto-Optimierung sowie optimale Nutzung von Tarifen. Vor Weihnachten gehen auch viele Geschäfte, die online Waren versenden, mit gezieltem Marketing in die Offensive. Zielgruppe und Empfänger werden erst ausgewählt und dann mit KPI verknüpft, um nachher die Leistungskennzahlen überprüfen zu können.

Retouren bei Emails werden nachbearbeitet

Mailings sind in einer digitalen Welt bedeutend für große Warenhäuser, die online und global weltweit mit Produkten handeln. Deswegen legt das Marketing auch großen Wert auf die Indikatoren von Maßnahmen. Manche Emailadressen werden verkehrt eingegeben und erreichen nicht die Interessenten und somit besteht keine Möglichkeit eine Conversion zu machen. Der Bounce von Printmailings lässt sich nachbearbeiten mithilfe von Kennzahlen und Leistungskennzahlen. Mailings sind nur effektiv, wenn sie auch bei den Empfängern ankommen. Manche Angestellte sind mit dem Bounce und Bounce-Management beim Marketing beschäftigt. Indikatoren sind für die nächste Maßnahme zu optimieren und noch mehr Adressen einzugeben. Ein Key Performance Indicator gibt die Zahlen an die Betriebswirtschaft weiter. Onlinehändler sind global aktiv und haben jeden Monat mehr Adressen für ihre Maßnahmen. Indikatoren werden in Meetings besprochen und analysiert für weitere direkte Kundenansprachen und Erweiterungen der Zielgruppe.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de