Von Published On: 17. Januar 20222,9 min read
Published On: 17. Januar 20222,9 min read

Bevor man mit der Erstellung des Thumbnails anfängt, sollte man sich Gedanken darüber machen, was genau die Absicht dahinter sein sollte. Der Inhalt des Videos sollte dabei klar dargestellt werden. Je ansprechender und benutzerdefinierter das Miniaturbild ist, umso besser ist die Klickrate. Bei der Thumbnailgestaltung sollte man darauf achten, dass man das Vorschaubild so einfach wie möglich hält und eine visuelle Zusammenfassung über den kompletten Inhalt bietet. Vor allem bei Erklärfilmen oder Videos zu diversen Produkten ist es enorm wichtig, ein aussagekräftiges Thumbnail zu wählen. Der Erfolg kann mit einer Software, zum Beispiel mit Google Analytics genaustens getrackt werden. Eine statische Auswertung und ständige Analyse ist mit Google Analytics möglich.

 

Clickbait unbedingt vermeiden

Um sein Unternehmen nicht zu schaden, sollte man unbedingt bei den Social Media Plattformen beachten, dass man passende Bilder zu dem Video wählt und sich auf Clickbaiting verzichtet. In diesem Fall wird das Video nicht komplett angeschaut oder die Zuschauer schalten bereits nach wenigen Minuten ab, weil sie genau merken, dass das Thumbnail nicht mit dem Titel übereinstimmt.

 

Emotionen in das Thumbnail einbauen

Wenn auf dem Thumbnail eine Person zu sehen ist, sollte diese genau in die Kamera schauen. Dabei sollte man beachten, dass die Person emotionsvoll schaut. Viele Besucher fühlen sich direkt angesprochen, wenn ein gewisser Blickkontakt mit ihnen hergestellt wird. Dies ist nicht nur draußen, sondern auch auf den sämtlichen Social Media Plattformen der Fall. Durch die kurze Ladezeit des Thumbnails erscheint das Gesicht als erster Blick auf das Video. Dies führt zu erhöhter Aufmerksamkeit und hilft dabei, dass man bei Filmen oder Videos eine höhere Klickrate erhält. Die Ladezeit ist ebenfalls für das Marketing von bedeutender Rolle. Bei der Thumbnailgestaltung sollte man zusätzlich beachten, dass die Gesichtszüge ausschlaggebend für die menschliche Kommunikation sein können. So kann man zum Beispiel bei einem „Horror-Video“ eine Person in das Thumbnail einbauen, die sehr erschrocken schaut. Dies vermittelt dem Besucher des Videos, dass er sich eventuell auch erschrocken fühlen wird.

 

Einheitlichkeit über Kreativität

Wenn mehrere Videos auf dem entsprechenden Kanal hochgeladen werden sollen, sollten die Vorschaubilder einen einheitlichen Eindruck machen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich darauf zu achten, die Thumbnails in einem einheitlichen Stil zu wählen, damit man das Gesamtbild aufrechterhalten kann. Der Wiedererkennungswert der Videos bleibt damit erhalten oder wird erhöht und man vermittelt dem Besucher ein Gefühl von Konstanz. Dies ist vor allem wichtig, wenn man eine Reihe von ähnlichen Spielen, zum Beispiel bei Gameplays eines gleichen Spiels, hochlädt. Daher sollte man nur bei der Gestaltung des ersten Thumbnails kreativ sein und danach die Form und die Schriftart bei den weiteren Videos aus dieser Reihe beibehalten.

 

Die richtige Farbgestaltung

Neben allen anderen Aspekten, ist die Farbe eines Thumbnails sehr entscheidend. Die sogenannten Signalfarben eignen sich dafür am besten. Vor allem Kontrastfarben sorgen dafür, dass der Besucher sich direkt einen Blick einfängt. Außerdem ist es wissenschaftlich erwiesen, dass bestimmte Farben eine Bedeutung in den Augen der Leser oder Besucher erwecken. Zum Beispiel wird die Farbe Rot direkt im Unterbewusstsein mit „Stop“ verknüpft. Natürlich sollte man darauf achten, nicht mit der Farbe zu übertreiben. Dabei sollten nur einzelne Elemente oder Dinge auf dem Thumbnail in den Signalfarben auffallen. Bei dem Betrachten der Farbe Gelb werden sehr viele Nerven beansprucht. Daher ist diese Farbe für die Wahrnehmung sehr geeignet.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de