Von Published On: 27. Mai 20224,8 min read
Published On: 27. Mai 20224,8 min read

Community Building auf Social Media

Viele Menschen träumen davon, im Internet berühmt zu werden und von möglichst vielen Menschen verfolgt zu werden. Dank Social Media ist es mittlerweile nicht mehr schwer, schnell bekannt zu werden und sogar Geld durch die Internetpräsenz zu verdienen. Um allerdings wirklich Geld mit dem Social-Media Marketing verdienen zu können benötigt man eine aktive Community, also Mitglieder oder Gleichgesinnte einer Fan Gemeinschaft, welche regelmäßig eine Interaktion auf den Konten des Unternehmens aufweisen und z.B. gemeinsame Interessen teilen. Denn nur mit starken Insights, also hohen Engagement-Raten und Followerzahlen, kann man auch irgendwann Kooperationen annehmen. In diesem Artikel erfahren Sie hilfreiche Tipps, wie man ein erfolgreiches Community Building und Management in den Sozialen Medien verwirklicht.

Was sind Online-Communities?

Durch die Digitalisierung ist es nicht mehr erforderlich, physisch an einem Ort zu sein, um eine Gemeinschaft zu bilden und ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Online Communities bestehen aus einer Gruppe von Menschen, die über eine digitale Welt virtuell miteinander interagieren. Personen in einer Community haben das Gefühl dazuzugehören und sich mit Gleichgesinnten zu umgeben.

Heutzutage entstehen die meisten Communities online, einschließlich solcher, die sich um Marken und Unternehmen gruppieren. Daher ist es für Unternehmen wichtig zu verstehen, wie sie online eine Community aufbauen können. Soziale Medien wie Facebook, Instagram und andere soziale Medien eignen sich optimal für den Aufbau einer Online-Community, in der Ideen und Meinungen ausgetauscht werden. Social Media lebt vom virtuellen Austausch über Produkte oder Dienstleistungen.

Es gibt auch verschiedene Arten von Communities: Success/ Support Communities, Product, Innovation und Feedback Communities, Content und Programming Communities und External Engagement Communities.

Authentizität und Engagement

Ein wichtiger Grundsatz beim Communitybuilding sind Authentizität und Engagement. Als Influencer wirbt man nicht nur für eine gewisse Marke, sondern man ist selbst seine eigene Marke. Es ist sehr wichtig, dass man sich gut vermarktet und seinen Communities ein seriöses, authentisches Bild von sich vermittelt, um die Mitglieder in der Community erreichen zu können. Schließlich will man eine Kundenbindung erreichen, wenn man eine Kooperation mit einem Unternehmen eingeht, damit möglichst viele Mitglieder der Communities die Produkte nach der Empfehlung kaufen. Wer also ein seriöses Bild von sich vermittelt und seiner Community das Engagement zeigt, sich mit den vermarkteten Produkten potenziell auseinander zu setzen, hat meist mehr Erfolg. Mittlerweile bemerken die Mitglieder der Community, wenn der Influencer alles bewirbt und bei jeder Kampagne dabei ist, ohne sich vorher mit der Brand und den Produkten auseinander zu setzen. Es ist sowohl für den Influencer, als auch für das Unternehmen wichtig, einen guten, relevanten Content auf den Netzwerken zu vermitteln, anstatt alles und jeden zu bewerben. Ein Infleuncer sollte auch darauf achten, dass die Produkte den Bedürfnissen der eigenen Zielgruppe entsprechen. Wer authentisch ist und ehrliche Rezensionen zu den benutzten Brands, Produkten und Dienstleistungen abgibt, hat bessere Chancen beim Aufbau einer Community.

Aktivität

Aktivität ist ebenfalls ein sehr entscheidender Schritt bei dem Aufbau einer Gemeinschaft , also der Community-Building und dem Community Management, in den sozialen Netzwerken. Hierbei ist Kommunikation das A und O. Man muss der Community möglichst viel aus dem Privatleben und dem Alltag erzählen, sowie auf die Bedürfnisse der Community eingehen, damit sie eine Bindung aufbauen. Bei Kommunikation handelt es sich nicht um Marketing, sondern um wirkliche Inhalte, welche man vermitteln möchte. Es ist wichtig, eine möglichst hohe Aktivität aufzuweisen, damit die Mitglieder einer Community nicht das Interesse an dem Account verlieren und ein Teil der Community bleiben. Wer nur sporadisch, bei Zeit und Lust, Inhalte postet, verliert oftmals Nutzer und kommt mit der Community Building auch nicht voran. Durch Aktivität generiert man Aufmerksamkeit für das Community Building und erreicht leichter das Ziel, allerdings sollte man die Aufmerksamkeit auf den Plattformen nicht durch Skandalisierungen oder Dramen generieren. Denn Skandal Follower weisen meist nur eine kurze Interaktion auf den Accounts auf. Beim Aufbau der Netzwerke hilft es stets ehrlich zu sein und über Ideen und Themen zu sprechen, die einem am Herzen liegen. Es werden sich immer Personen finden, die sich mit diesen Meinungen oder Gedanken identifizieren können.

Persönliche Bindung

Um den Community Aufbau erfolgreich zu gestalten ist es ebenfalls wichtig, eine persönliche Bindung zu seinen Followern aufzubauen. Durch eine persönliche Bindung entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, welches man durch regelmäßiges interagieren und vernetzten schafft, was wiederum zu einer starken Community führt. Dies hat nicht nur etwas mit Authentizität, sondern auch mit dem sympathischen Wirken zu tun. Es ist entscheidend, seine Community aktiv miteinzubeziehen, um den Erfolg der Community zu gewährleisten. Durch die persönliche Bindung zu den Personen generiert man nicht nur höhere Followerzahlen, sondern fördert zugleich den Austausch und die Kundenbindung. Dies kann bei Kooperationen mit gewissen Unternehmen sehr hilfreich sein, da die meisten Personen eher dazu bereit sind ein empfohlenes Produkt zu kaufen, wenn sie eine Bindung zu der Person haben, welche es empfiehlt. Solch eine Bindung kann man zum Beispiel durch Umfragen, Beteiligungen und Verlosungen schaffen. Auch kommt es sehr gut bei den Followern an, wenn man ihnen auf Kommentare oder private Nachrichten antwortet.

Fazit zum Community Building

Wenn Sie eine erfolgreiche Social-Media Community aufbauen möchtest, sind Authentizität und Engagement entscheidend. Ehrliche Werbung und eine aktive Präsenz sind wichtiger als bloßer Ruhm, um erfolgreiches Community Building betreiben zu können. Eine kontinuierliche und echte Kommunikation schafft Bindungen, während eine persönliche Verbindung zu Followern durch sympathisches Auftreten und Interaktionen verstärkt wird. Langfristiger Erfolg basiert auf Vertrauen, Kundennähe und dem Angebot von echtem Mehrwert. Wer eine engagierte Community aufbauen und einen loyalen Kundenstamm haben will, sollte also auf diese Dinge keineswegs verzichten.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de