Home » Online Marketing » Beispiel von effektiver Werbung bei Facebook für Autohäuser

Beispiel von effektiver Werbung bei Facebook für Autohäuser

Immer wieder erhalten wir von Autohaus-Inhabern, Geschäftsführern und Verkaufsleitern Anfragen wie wir Werbung auf Facebook für Autohäuser optimieren können – oder ob wir die aktuelle Facebook Fanpage des Autohauses näher an die Kunden heranbringen können…

Das freut uns natürlich sehr, denn anscheinend haben sich unsere „Künste“ im Bereich von Social Media und Social Media Marketing für Autohäuser mittlerweile rumgeschwiegen. Gleichzeitig möchten wir heute aufzeigen, dass unsere Dienstleistung absolut nichts mit Glück, Vodoo oder irgendwelchen Manipulationen zu tun hat, sondern wirklich feinste Handarbeit darstellt, die wir so natürlich, aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Automobilverkäufer, mit einem absoluten Know-How im Automobilvertrieb bündeln können.

Effektives Marketing auf Facebook muss nicht teuer sein!

Das effektives Autohaus Marketing in Facebook nicht zwangsläufig mit dem Faktor Geld zu tun hat, möchten wir an folgendem Beispiel zeigen:

Social Media Marketing in Facebook

Das Beispiel ist die Analyse eines kleinen, feinen Puzzlestück im Rahmen einer größeren Social Media Marketing Aktion welche wir für ein Autohaus Anfang September 2015 durchgeführt haben.

viele kleine Marketingaktionen ergeben eine Social Media Marketing Kampagne

Wir sprechen deshalb von Puzzlestück, weil wir eine Social Media Marketing Kampagne immer mit mehreren verschiedenen Werbeaktionen betreiben. Dadurch können wir noch detailierter und noch zielgruppengenauer die Werbung platzieren und Streuverluste noch effektiver vermeiden!

Autohaus-Fanpage-auf-Facebook

Autohaus-Fanpage-auf-Facebook

Gleichzeitig kombinieren wir bei jeder einzelnen Aktion unser Wissen aus Online Marketing und Social Media Marketing mit der Erfahrung die ich in meinen vielen Jahren im Automobilvertrieb als Autoverkäufer bei Händlern und Niederlassungen sammeln konnte. Natürlich ist somit auch jede einzelne Marketingaktion absolute Handarbeit – denn wir erstellen nicht nur den zu bewerbenden Beitrag bzw. Bild sondern optimieren diese Marketingaktion auch jeweils auf die anvisierte Zielgruppe!

Wie man in der Analyse gut erkennt, haben wir mit dem Facebook-Werbebudget von 20,00 Euro insgesamt eine Reichweite von 3.279 Personen erzielt und diese Personen haben 465 Handlungen („Gefällt mir“-Angaben für den Beitrag, Kommentare, Geteilte Inhalte, Webseiten-Klicks etc.) durchgeführt- dies entspricht 14% der Reichweite oder einer Rate von 0,04 Euro/Handlung. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass Handlungen weit mehr wert sind wie „nur“ irgendwelche Klickraten, weil durch den viralen Abstrahleffekt erhalten auch die Freunde von Handelnden Personen die Information über die jeweilige Handlung – wenn also ein Facebook-Benutzer auf „gefällt mir“ klickt, erscheint diese Handlung in der Time-Line seiner Freunde!

Optimierung der Fanbase:

Eine Fanpage benötigt Fans. Diese Fans sind sowohl Kunden als auch Interessenten. Aufgrund der mittlerweile sehr stark limitierten Kontaktaufnahme zwischen einem Autohaus und einem Kunden/Interessenten ist der direkte Kontakt zu Personen über die Fanpage oftmals für ein Autohaus der einzige Weg um Informationen zu kommunizieren und mit dem Kunden und Interessenten in Kontakt zu kommen bzw. zu bleiben. Eine starke Fanbase ist somit der Grundstein für Popularität, Marktdurchdringung und Platzierung am Point-of-Sale. Natürlich muss die jeweilige Fanbase auch zum Autohaus passen – deshalb achten wir bei allen Aktionen extrem auf den regionalen Bezug der einzelnen Marketingaktivitäten.

Diese obige Aktion, und mehrere andere Puzzleteile der Social Media Marketing Kampagne ergeben dann folgende beeindruckende Statistik:

gefällt mir social media autohaus

Anfang September 2015 übernahmen wir das Social Media Marketing für dieses Autohaus. Zum damaligen Zeitpunkt war zwar die Facebook-Fanpage gepflegt, aber sowohl das Fanwachstum, wie auch die Handlungen zu den einzelnen Beiträgen war kaum bis gar nicht vorhanden.

Innerhalb von nur 18 Tagen konnten wir nicht nur die Fananzahl um mehr als 40% steigern, sondern auch gerade am Anfang unserer Tätigkeit die Fanpage soweit optimieren, dass wir OHNE bezahlte Marketing-Aktion fast 40 neue Fans für diese Fanpage gewinnen konnten – was auch beweisst, dass nahezu 10% der bereits auf der Fanpage aktiven Personen noch nicht Fans dieser Fanpage waren.

Während dieser zurückliegenden 18 Tagen konnten wir somit eine Reichweite innerhalb von Facebook von 68.600 Personen erzielen. Wenn Sie diese Zahlen mit anderen Formen von Werbung vergleichen, wird schnell klar, warum Werbung bei Facebook für Autohäuser ein asolut effektiver und vorallem zukunftssichernder Weg ist um Kunden, Neukunden und Interessenten zeitgemäß anzusprechen.

UPDATE: Stand: 09.06.2016

Natürlich waren wir in den letzten Monaten nicht untätig und haben den Aufbau dieser Autohaus Fanpage stetig vorangetrieben. Wir erhielten immer wieder Nachrichten, wie denn der aktuelle Stand bei dieser Facebook Fanpage wäre – deswegen ist es nun unsere Protagonistenpflicht, die aktuellen Statistiken per Anfang Juni 2016 zu präsentieren:

Bildschirmfoto 2016-06-09 um 01.02.03 Bildschirmfoto 2016-06-09 um 01.03.19

Wie man unschwer erkennen kann hat die Seite mittlerweile nicht nur über 2.000 Fans für sich gewinnen können sondern teilweise eine wöchentliche Reichweite von über 20.000 Personen in der avisierten Zielgruppe im territorialem Umfeld des Autohauses. Wir arbeiten hier mit einem Mix aus organischer und bezahlter Reichweite die wir immer unabhängig vom jeweiligen Beitrag bzw. Content für die jeweilige Zielgruppe platziert und geschaltet wird.

 

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2016-10-25T08:51:16+00:00 By |Online Marketing|

Leave A Comment