Von Published On: 23. Februar 20235,5 min read
Published On: 23. Februar 20235,5 min read

Für jedes Unternehmen ist ein gutes Logo so wichtig, wie das Gesicht von einem Menschen. Deshalb ist die Auswahl des richtigen Logos von großer Bedeutung. Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt, stellt man sich allerdings schnell die Frage, was ein gutes Logo ausmacht und was ein Logo erfüllen muss? Das beantworten wir in unserem Blogbeitrag!

Was ist eigentlich ein Logo?

Ein Logo repräsentiert eine Marke oder ein Unternehmen. Ein Logo ist ein grafisches Element, oder eine passende Schriftart oder einer Kombination beider Arten. Ein qualitativ hochwertiges Logo zeichnet sich durch Prägnanz aus, spiegelt die Vision des Unternehmens wider, weckt die richtigen Assoziationen, unterscheidet sich von anderen, ist vielseitig einsetzbar, skalierbar, zeitlos. Als Identifikationsmerkmal findet es Anwendung in verschiedenen Medien wie Print Materialien, Online-Präsenzen oder Produkten. Das Logo ist von entscheidender Bedeutung, um eine klare Identität für Marke oder Unternehmen zu schaffen, das Gedächtnis der Zielgruppe zu prägen und eine Abgrenzung zu anderen zu ermöglichen. Ein Logo soll einen Wiedererkennungswert haben!

Wortmarke oder Bildmarke – Was ist der Unterschied?

Eine Wortmarke ist eine Form des Markenschutzes, bei der das Hauptelement des Logos aus dem geschriebenen Unternehmensnamen oder seinen Initialen besteht. Im Gegensatz dazu ist eine Bildmarke ein Logo, bei dem das zentrale Element ein symbolisches Bild oder Zeichen ist, das den Unternehmensnamen möglicherweise nicht enthält.

Warum ist ein hochwertiges Logo für Unternehmen so wichtig?

Ein qualitativ hochwertiges und gutes Logodesign ist für ein Unternehmen von entscheidender Bedeutung, da es als visuelles Symbol fungiert, das die Persönlichkeit und Werte der Marke repräsentiert. Der Zweck eines guten Logos ist, dass es maßgeblich zur Wiedererkennung und Differenzierung von Mitbewerbern beiträgt, positive Emotionen erzeugtund im Gedächtnis der Kunden haften bleibt. Ein professionelles Logo sollte einfach, unverwechselbar, zeitlos, anpassungsfähig, wiedererkennbar und relevant für die Zielgruppe sein. Es spielt eine zentrale Rolle dabei, die Marke zu stärken, die Unternehmensidentität zu vermitteln und Kundenloyalität aufzubauen. Zusätzlich fungiert es als Kenn- und Markenzeichen und unterstützt dabei, sich klar von Mitbewerbern zu unterscheiden. Hierzu gibt es 10 Tipps, was die Merkmale eines guten Logos sind und was Sie bei Ihrem Logo besser machen können!

Tipp 1: Die Persönlichkeit der Marke widerspiegeln

Bei dem Logozeichen handelt es sich um ein Symbol für das, für was das Unternehmen und dessen Produktpalette steht. Ein solches Zeichen beruht auf einer Idee, die den Kern der Marke damit nach Außen transportiert. Dazu können Werte, Botschaften, Visionen, die Produktpalette, Mottos und die Zielgruppe gehören. Das Logo wird auch als Bildmarke verstanden und bildet die Assoziation mit dem Unternehmen und ist deshalb auch besonders entscheidend für das Branding.

Tipp 2: Ein Logozeichen verfügt über Symbolkraft

In dem gut gestalteten Logodesign ist eine Botschaft an die betrachtende Person enthalten. Das kann eine Idee oder eine Geschichte oder auch nur ein Gefühl sein. Dabei werden hier die Schriftarten die Farben oder die Formgebung vom Webdesign bewusst ausgewählt, um die erwähnte Botschaft dann entsprechend zu transportieren. Es können auch Farben verwendet werden, die bestimmte Emotionen auslösen: Rot steht zum Beispiel für Kraft und Stärke. Ein Logo mit viel Blau wird hingegen oft mit dem Thema Meer, Ozean, Wasser und Ruhe in Verbindung gebracht.

Tipp 3: Ein gutes Logozeichen gibt Hinweise auf die Marke, ist jedoch keine Markenabbildung

Das Logozeichen gibt die Vision und die Werte des Unternehmens wieder. Häufig ist es vom Design her etwas abstrakt und gibt teilweise nur einen Hinweis auf das, was dahinter (das Unternehmen oder die dazu gehörenden Produkte)steckt. Das Logo-Design sollte simpel und gestochen scharf sein, damit es qualitativ hochwertig ist!

Tipp 4: Das Logo gibt nicht einen kurzfristigen Trend wieder

Ein Markenaufbau und das Logozeichen ist immer eine längerfristige Investition. Deshalb ist es wichtig, dass zum Beispiel ein Firmenlogo auch in 5 oder 10 Jahren noch aktuell und auch ansehenswert ist, weswegen ein zeitloses Design am besten ist. Häufig wird eine Schriftart (Typografie) wie Arial, Calibri, Times New Roman und Helvetica eingesetzt, da sie gut lesbar sind und aufgrund ihrer gewissen Eleganz als professionell empfunden werden.

Tipp 5: Einsetzbarkeit des Logozeichens in allen Medien

Das Logozeichen sollte in sehr unterschiedlichen Medien einsetzbar sein. (Flyer, Broschüren, Social-Media-Kanäle, etc.). Hier lohnt es sich oft ein Logo zu haben, das nicht zu kompliziert ist und schnell wiedererkannt werden kann. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der Haken von Nike, die Ringe von Audi oder der Apfel von Apple.

Tipp 6: Ein gutes Logozeichen ist so einfach wie möglich, aber so komplex wie nötig

Das besagt, dass ein Logo möglichst minimalistisch von der Gestaltung her sein sollte, jedoch komplex genug, um eine eigenständige und wieder erkennbare Aussage für das gesamte Unternehmen zu treffen. Bedeutet also, Logos müssen auf das wesentliche reduziert werden und trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen, damit es sich um ein gutes Logo Design handelt!

Tipp 7: Einprägsame Ausführung

Ein Logozeichen sollte schnell einprägsam und leicht wieder zu erkennen sein. Dabei ist ein gutes Indiz hierfür, wenn das Logozeichen aus dem Gedächtnis von der Betrachterin oder dem Betrachter nachgezeichnet werden kann.

Tipp 8: Die Basis für einen überzeugenden Marktauftritt

Das Logozeichen ist die Basis oder der Grundstein des Erscheinungsbildes für einen überzeugenden Markenauftritt eines Unternehmens und deren Produktpalette. Aber zu einem Markenauftritt gehört jedoch wesentlich mehr. Deshalb müssen alle Werbemittel in ein einheitliches Gesamtbild einbezogen werden.

Tipp 9: Durch ein gutes Logozeichen wird der Unternehmensauftritt aufgewertet

Wie bereits erwähnt, muss der Unternehmensauftritt einheitlich gestaltet werden. Gerade bei der Produktpräsentation bei neuen Kunden sollte alles wie aus einem Guss sein. Dazu gehören zum Beispiel auch die einheitlich aufgebaute Visitenkarte, die dazugehörende einheitlich aussehende Preisliste oder die Firmenbroschüre und es macht Freude, diese Unterlagen durchzublättern. Das schafft Kompetenz und Vertrauen.

Tipp 10: Ein gutes Logo sorgt für ein stolzes Verhalten

Durch die einheitlich aufgebauten Unterlagen mit dem entsprechenden Logozeichen entsteht dadurch auch ein gutes Gefühl, hier das Unternehmen und deren Produkte vor den Kunden als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zu präsentieren. Das Logozeichen und das dazugehörende Corporate Design ist somit das Aushängeschild des Unternehmens.

Logo Design in München

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Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de