Von Published On: 14. März 20233,1 min read
Published On: 14. März 20233,1 min read

Bei Yoast Seo handelt es sich um ein Analyse-Tool. Dieses Analyse-Tool unterstützt bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei einer WordPress-Webseite. Dieses SEO Plugin ist mit etwas über 5 Millionen aktiven Installationen sehr weit verbreitet.

Yoast SEO

Das Tool zeigt im Backend der jeweiligen Webseite an, welche Veränderungen vorgenommen werden können, um die Seite zu verbessern. Diese Änderungen sind sehr nützlich, um dann von einer Suchmaschine, wie zum Beispiel Google, als Webseite besser gefunden werden zu können. Dadurch kann dann der Traffic auf der entsprechenden Webseite gezielt erhöht werden. „Yoast“ ist vom Namen des Gründers Joost de Valk (Joost wird auf Niederländisch wie “Yoast“, also wie Toast nur mit Y ausgesprochen) abgeleitet.

Die Funktionsweise

Mit Hilfe dieses Plugins werden die Blogbeiträge SEO-konform gestaltet und angepasst. Wichtig ist hier anzumerken, das Yoast auf keinen Fall ein gutes SEO ersetzen kann. Wer seine Webseite wirklich hoch ranken lassen möchte, sollte sich professionelle SEO-Unterstützung suchen. Aber Yoast ist für den normalen WordPress-Nutzer ein guter Anfang.

Zusätzlich zum SEO einzelner Seiten kann bei der gesamten Homepage eine Optimierung bei der Suchmaschine aufgebaut werden. Das Tool verfügt hier über einige Features, die hier entsprechende Hilfestellung geben, damit dann die Homepage unter die Top-Ergebnisse, zum Beispiel bei Google, nachhaltig gepusht wird. Dazu gehört zum Beispiel das sogenannte Ampelsystem, mit dessen Hilfe dieses Plugin darauf aufmerksam macht, wenn die Sätze zu lang sind oder das verwendete Haupt-Keyword nicht in der benötigten Anzahl oder nicht am richtigen Platz eingebaut ist. Im übertragenen Sinne ist hier so etwas, wie ein Konfigurationsassistent vorhanden. Ebenfalls wird auch eine Keyphrase für einen bestimmten Abschnitt vorgeschlagen.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Hier werden vom Hersteller eine kostenlose Version und eine SE-Premium-Lösung angeboten. In der kostenlosen oder Basis-Version sind zahlreiche Möglichkeiten für Einstellungen vorhanden, um dadurch die Suchmaschinenoptimierung im WordPreis spürbar leichter zu gestalten. Nach der Installation ist in der WP-Sidebar das Element „SEO“ vorhanden, über das dann auf Yoast SEO der Zugriff möglich ist. Dort können dann die gewünschten Einstellungen vorgenommen werden.

Dashboard und Titles und Descriptions

Im Menü ist unter dem Punkt „Allgemein“ der Tab „Dashboard“ vorhanden. Das ist das Zentrum. Hier besteht die Möglichkeit, eine Einführungstour durchzuführen, Änderungen zu überprüfen und eventuell Standardeinstellungen wiederherzustellen. Im Menüpunkt „Darstellung in der Suche“ ist der Tab „Inhaltstypen“ vorhanden. Hier kann festgelegt werden, wie für diverse Inhaltstypen (Seiten, Beiträge, etc.) Title und Description automatisch hergestellt werden.

Der Ausschluss einzelner Seiten von der Indexierung und Einrichtung von Breadcrumbs

Im Tab „Inhaltstypen“ bei der „Darstellung in der Suche“ kann auch zentral festgelegt werden, ob verschiedene Seiten bei der Indexierung durch Suchmaschinen ausgeschlossen werden sollen. Breadcrumbs können unter „Darstellung in der Suche“ auf dem Tab „Breadcrumbs aktiviert werden. Bearbeitung robots.txt und Browser Caching-Aktivierung Durch den Menüpunkt „Werkzeuge“ gibt es die Möglichkeit, die robots.txt durch einen Editor bequem zu bearbeiten. Hier können auch einzelne Seiten der Webseite von der Indexierung ausgeschlossen werden. Im Menüpunkt „Werkzeuge“ kann zusätzlich in einem Editor das Browser-Caching bearbeitet und aktiviert werden, um dadurch für eine Reduzierung der Ladezeiten zu erreichen. Der SEO-Test Zusätzlich wird auch von diesem Tool ein SEO-Check angeboten, um festzustellen, ob die verschiedenen Webseiten bereits für Suchmaschinen optimiert sind. Dort erhält man Auskunft darüber, ob Keywords textlich ausreichend berücksichtigt worden und ob die Links vorhanden sind. Auch die Überschriften werden überprüft, ob diese mit H-Tags sinnvoll gekennzeichnet sind und ob die Bilder über einen ALT-Text verfügen. Der Check stellt auch fest, ob Description und Title über die passende Länge verfügt und weitere Punkte werden überprüft.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de