Home » Online Marketing » SEO/SEM-Synergien optimal nutzen

SEO/SEM-Synergien optimal nutzen

Suchmaschinenmarketing (SEM) ist für die Vermarktung von Internet-Projekten mittlerweile unumgänglich. Oftmals werden dabei die Teilbereiche SEM und Suchmaschinenoptimierung (SEO) getrennt voneinander bewertet und separat verwaltet doch wenn man die entstehenden Synergien zwischen SEO und SEM ausnutzt, lassen sich bessere Ergebnisse erzielen.

Synergien zwischen SEO und SEM: Die positiven Auswirkungen

Während SEM-Strategien sehr oft mit einem hohen Kostenaufwand verbunden sind, lässt sich durch die Umsetzung einer Hybridstrategie viel Geld und Zeit sparen. Die Umsetzung ist denkbar einfach: Man identifiziert Suchbegriffe, die bereits organisch gut ranken um anschließend passend zu dem jeweiligen Performanceziel eine Gebotssenkung in Adwords für die entsprechenden Keywords durchzuführen.

SEO SEM SynergieWenn die gewünschte Klick- und Conversionrate unverändert auf einem hohen Niveau bleibt, wird das finanzielle Budget somit langfristig geschont! Durch SEO-Analysen lassen sich spezielle Longtail-Keywords entdecken, die bisher im Rahmen der SEM-Strategie noch gar nicht berücksichtigt wurden – diese Suchanfragen, bestehend aus mehreren Wörtern, haben meist einen vergleichsweise niedrigen CPC und können so neue Umsatzpotenziale erschließen.

Wer gezielte SEO-Maßnahmen umsetzen will kann auch von der Verknüpfung hierbei mit SEM profitieren, denn die realen Performance-Daten (Conversionrate, Umsatz etc.) der bezahlten Anzeigen bieten genügend Potential um so auch die organische Suchmaschinenoptimierung Schritt für Schritt zu verbessern.

In den veröffentlichten Texten in Website und Blog können somit die leistungsstärksten Keywords für die Onpage-Optimierung integriert werden, sodass der Traffic weiter ansteigt und zwangsläufig das Ranking der Hauptseite verbessert. Durch die Optimierung auf die für die anvisierte Zielgruppe wirklich relevanten Keywords kann man so durch die Vermeidung von Streuverlusten nicht nur eine erhebliche Kosteneinsparung erzielen, sondern gleichzeitig auch der Zielgruppe den Content zur Verfügung stellen der einen wirklichen Mehrwert beinhaltet.

unser Fazit

Der Synergieeffekt aus SEO- und SEM-Daten ist der wichtigste Aspekt der Hybridstrategie. Aufgrund der Tatsache, dass die Menge an auswertbaren Daten für die Webanalyse stetig zunimmt, ist die Kombination der verschiedenen Strategieansätze absolut unverzichtbar geworden – allerdings sollten die hierfür erforderlichen Fachkenntnisse nicht unterschätzt werden, um die einzelnen Zusammenhänge zu interpretieren und entsprechende Optimierungsmaßnahmen zu initiieren. Als erfahrene Online-Marketing-Agentur mit langjähriger SEO und SEM Erfahrung, verfügen wir über das hierzu notwendige Know-how um eine leistungsfähige SEM/SEO-Analyse für unsere Kunden zu generieren zu können. Testen sie uns!

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2016-10-25T08:51:16+00:00 By |Online Marketing|

Leave A Comment