Von Published On: 7. Februar 20222,7 min read
Published On: 7. Februar 20222,7 min read

Instagram wird zukünftig wohl nicht mehr für alle kostenfrei bleiben: Derzeit wird in den USA eine neue Funktion getestet, welche es Creator- Accounts ermöglichen soll, ihre Inhalte wie Beiträge oder Stories nur für Follower freizugeben, welche ein kostenpflichtiges Abonnement auf Instagram abgeschlossen haben.

 

Das Abonnement 

Instagram- Follwer werden wohl künftig für das Abrufen einiger Inhalte, wie exklusiver Livestreams, Beiträge, Bilder oder Zugriff auf eine besondere Story, bezahlen müssen, indem sie eine sogenannte „Subscription“, also ein Abonnement abschließen. Des Weiteren werden Follower, welche einen Influencer abonniert haben, ein eigenes Abzeichen in der Kommentar-Sektion erhalten, welches sie von den anderen Profilen auf Instagram sowohl im Feed, als auch im Postfach des Creators abhebt.

 

Das Preismodell

Die Preise einer solchen Subscription liegen zwischen knapp 1€ und 100€. Die Creator werden wohl zukünftig die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie die Funktion nutzen möchten und wie hoch sie den Preis für das Abo ansetzen, wobei sie aus 8 Preisstufen wählen können. Über die Laufzeit eines solchen Abos gibt es noch keine Angaben. Man kann allerdings davon ausgehen, dass das Abonnement monatlich kündbar sein wird, weshalb die Einnahmequelle der Ersteller versiegen kann, als man denkt. Die Möglichkeit, exklusive Inhalte nur mit einem Abo für bestimmte Accounts zugänglich zu machen, soll in Zukunft für viele Content Creator eine weitere Einnahmequelle darstellen. Instagram sagt, dass die Content Ersteller selbst entscheiden können, was sie den Usern für ein Abonnement anbieten möchten. Instagram sagt, dass es Menschen dabei unterstützen möchte, mit ihrer Plattform, sich ein sicheres, monatliches Einkommen aufzubauen. Meta gibt zudem an, bis mindestens 2023 nicht an dem Bezahlmodell mitzuverdienen wollen, was zudem einen Vorteil für die Content Ersteller gegenüber Plattformen wie Onlyfans darstellt, welche einen nicht unerheblichen Anteil der Einnahmen der User einbehalten.

 

Das Release Datum

Im Deutschlandfunk Nova, spricht die Social Media Expertin Franziska Blum davon, dass Instagram das Ziel verfolgt, seine Nutzer und Content Ersteller mit einem solchen Abonnement-Modell stärker an sich binden zu wollen. Da viele Influencer und Follower nicht auf allen einschlägigen Plattformen aktiv sein können, fokussieren sie daher ihre Arbeit auf eine oder wenige Plattformen, auf welchen sie besonders viele Abonnenten erreichen können.

Aktuell ist die Instagram – Funktion noch in der Testphase. Im Moment sind es nur 10 Influencer, welche diese Funktion bereits nutzen können, darunter auch die 20 Jährige Turnerin Jordan Chiles und die Schauspielerin Kelsey Lynn Cook. Instagram plant allerdings, den Test in den kommenden Monaten auf weitere Influencer und Abonnenten auszuweiten, ehe die Funktion für alle verfügbar sein wird.

Ob dieses neue Feature zeitnah nach Deutschland kommt, ist allerdings noch nicht abzusehen. Instagram hat bisher noch nicht bekannt gegeben, ob das Abomodell auch ausserhalb der USA für Nutzer verfügbar sein wird. Da sich das Feature allerdings noch in einer sehr frühen Testphase befindet, ist nicht davon auszugehen, dass es zeitnah auch in Deutschland verfügbar sein wird. Trotzdem bleibt es spannend abzuwarten, wie das neue Feature von den Erstellern und den Followern von Instagram ankommt, wenn es endlich verfügbar ist.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de