Home » Social Media Marketing » Google & Twitter – langsam geht’s los: Erste Tweets in den SERPs

Google & Twitter – langsam geht’s los: Erste Tweets in den SERPs

Google & Twitter – die Zusammenarbeit wurde bereits gebührend gefeiert – und schon bald werden die Tweets in Echtzeit in das Suchergebnis von Google integriert. Aktuell geht man davon aus, dass bereits in der ersten Hälfte des Jahres Tweets in den Suchergebnisseiten sichtbar werden. Dass Google bereits eifrig am Testen ist, belegen eindeutige Hinweise:

Erste Twitter Tweets in Googles SERPs entdeckt

Barry Schwartz berichtet aktuell in einem Blogbeitrag auf Search Engine Land, dass Google nun manchen Nutzern in den Vereinigten Staaten von Amerika einen ersten Blick auf das Ergebnis der Kooperation gestattete. Dan Martin, Search Manager bei Razorfish, konnte bereits einen Tweet bei Google entdecken, der im Zusammenhang mit den Trending Topics auf Twitter erstellt wurde. Glücklicherweise konnte er seine Beobachtungen für die Nachwelt per Screenshot festhalten:

Hier die Screenshots der Integration auf mobilen Geräten:

google-twitter

© Search Engine Land

google-twitter

© Search Engine Land

google-twitter

© Search Engine Land

Datum des Rollouts: Vorraussichtlich Mai 2015

Der CEO Dick Costolo ließ zuletzt durchblicken, dass die Kurznachrichten von Twitter aller Vorraussicht nach im Mai 2015 ihren Einzug in die SERPs von Google vollziehen werden. Google selbst hält sich gewohnt bedeckt zu den Entdeckungen und spricht lediglich von einem “kleinen Experiment”, sonst wurden aktuell keinen weiteren konkreten Informationen zum Launch gegeben:

„As mentioned in Twitter’s earnings call back in January, we’ve partnered to bring their real-time content to Google Search. We’ve started some small experiments in mobile search, but we don’t have more to announce at this point.“

Man kann davon ausgehen, dass die Integration – wie üblich – zunächst auf dem US-amerikanischen Markt eingeführt wird – und erst danach ein Rollout in Europa und Deutschland kommen wird – allerdings sollten bereits jetzt die Weichen für diese Erweiterung der Möglichkeiten in den Google SERPs gestellt werden – damit die Twitter Tweets das erreichen was sie sollen: Neue Kunden und Interessenten für die eigene Firmenwebseite zu erreichen und neugierig machen!

The following two tabs change content below.
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld aus dem Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie, München tätig.
2016-10-25T08:51:16+00:00 By |Social Media Marketing|

Leave A Comment