Von Published On: 15. Mai 20154,1 min read
Published On: 15. Mai 20154,1 min read

Content Marketing hat „nur“ ein Ziel: Mit relevanten Inhalten statt schnöden Werbebotschaften Nutzer, Kunden und Neukunden ansprechen und für sich, sein Produkt und sein Unternehmen nachhaltig zu gewinnen!
Was sich einfach anhört, ist in der Praxis dann doch gar nicht sooo leicht. Wir als Online Marketing Agentur erleben es tagtäglich, wenn Firmen zu uns kommen und sich Alternativen zum bisherigen Marketing wünschen um verschiedene Ziele im Internetmarketing via Social Media Marketing und Content Marketing wünschen.

Definieren Sie die Content-Ziele bevor sie starten!

Bevor man Online-Inhalte  veröffentlicht, sollten sie zunächst die Ziele genau definieren. Content Marketing kann mehrere Ziele haben:

  • Erhöhung des Website-Traffics,
  • Generierung von Leads
  • ein stärkeres User-Engagement

Nur wenn man die kommunikativen Ziele klar festlegt, kann man den Erfolg des Contents messen und die verschiedenen Aktivitäten entsprechend anpassen.

Überdenken sie die passenden Kanäle

Wenn sie Content Marketing in Perfektion betreiben wollen, benötigen sie mehrere Kanäle um ihre Zielgruppe optimal zu erreichen. Neben den passenden Social Media Kanälen empfehlen wir auch, die Inhalte in einem eigenen Blog zu veröffentlichen. So erreichen Sie nicht nur die Nutzer, Kunden und Neukunden in den verschiedenen Social Media Kanälen wie Facebook, Google, Twitter & Co. sondern haben zusätzlich auch für Nutzer die keinen Social Media Account besitzen eine Möglichkeit geschaffen ihre Inhalte lesen zu können. Als „Nebeneffekt“ ist hier natürlich zu erwähnen dass ein eigenen Blog (z.B. mit WordPress) auch den extremen Vorteil bietet, dass ihre Inhale über die Suchmaschinen gefunden werden können.

Formulieren sie eine Content-Strategie

Nur wenn sie wissen, welche Inhalte die jeweilige Zielgruppe wie häufig benötigt, welche Content-Arten sich hierfür eignen und über welche (Social-Media) Kanäle diese Zielgruppe am besten zu erreichen ist, kann Content Marketing das erreichen, was sich viele von Content Marketing erhoffen.

Erstellen sie einen Redaktionsplan

Um eine langfristige und übersichtliche Planung über die Erstellung des Contents vornehmen zu können ist ein Redaktionsplan hilfreich – somit haben sie eine Übersicht und können entsprechend die Quellen schon frühzeitig um Content bitten, damit der Informationsfluss für Ihre Zielgruppe nie ins stocken kommt.

Produzieren sie hochwertigen Content

Sicherlich der wichtigste Punkt – und sicherlich für viele Firmen auch der Punkt an dem viele Firmen schnell an ihre Grenzen kommen. Gute, hochwertige Inhalte sind immer zielgruppenspezifisch, einzigartig, informativ und unterhaltsam. Während bei Texten eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik, eine gute Gliederung sowie ein ansprechender Stil sicherlich als Standard gelten, ist die Produktion des Inhalts oftmals die größte Hürde! Viele Firmen haben weder das Know-How noch die Zeit oder die Möglichkeit mehrmals in der Woche (im Monat) so einen hochwertigen Inhalt selbst zu produzieren – allerdings – ohne Content gibt´s keine interessanten Inhalte die Nutzer, Kunden und Neukunden ansprechend finden…

Als Online Marketing Agentur wissen wir natürlich über die „Nöte“ die manches Unternehmen beim Erstellen von interessanten Inhalten haben und suchen schon in der Planungsphase der Content Marketing Strategie nach Möglichkeiten diesen Flaschenhals gekonnt zu umgehen!

Beachten Sie die Suchmaschinenoptimierung

Neben einzigartigen Inhalten ist natürlich auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) äußerst wichtig. Einfach nur einen Text ins Internet zu stellen ist heutzutage nicht mehr zielführend. Besser ist es, wenn der Text eine Optimierung für die Suchmaschinen durchläuft. Oftmals sind hier 2-3 Optimierungsschleifen notwendig damit der Text dann nicht nur von ihren bestehenden Kunden gut gefunden wird, sondern letztlich auch neue Kunden, nach Eingabe von Suchwörtern als Suchergebnis in den Suchmaschinen anlockt.

Optimales Seeding

Damit ihre Zielgruppe ihre Inhalte wahrnimmt, müssen sie die Inhalte über die richtigen Social Media Kanäle verteilen. Verbreiten sie die hochwertigen Inhalte über Social-Media-Kanäle wie Twitter, Facebook oder Google und nutzen sie zudem auch geschicktes Netzwerken mit Influencern aus der Branche und ihrem Firmenumfeld.

Bauen Sie sich eine solide Fan-Basis auf

Um Inhalte verteilen zu können die dann auch noch gelesen werden, benötigt man zunächst Fans bzw. Followers – also Menschen die bereits wissen, dass es Ihre Fanseite, ihren Kanal gibt, und diesen bereits folgen. Der größte Social Media Kanal Facebook zeigt ihre hochwertigen Inhalte nur den Menschen an die ihrem Kanal folgen – und ohne Werbebudget auch nur ca. 40-50% aller Followers. Damit also Inhalte überhaupt gelesen werden, wird zunächst diese Fanbasis benötigt. Als Social Media Agentur haben wir im Laufe der Zeit verschiedene Möglichkeiten erarbeitet um den Aufbau dieser zielgruppengenauen Fanbasis äußerst kostengünstig für unsere Kunden realisieren zu können.

Messen und Analysieren sie ihre Content-Aktivitäten

Eine regelmäßige Erfolgsmessung für effektives Content Marketing ist sehr wichtig. Die ermittelten Kennzahlen sind immer abhängig von den definierten Zielen und der jeweiligen Content-Marketing-Maßnahme. Wer also nur auf „Likes“ und „Shares“ schielt, sollte zunächst die Möglichkeiten innerhalb der Social Media Kanäle überdenken.

Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht

Peter-Fuersicht-WordPress-DozentÜber den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.

Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de