Startseite/Online Marketing News/Die besten Social Media Kampagnen aus 2021

Die besten Social Media Kampagnen aus 2021

Published On: 03/23/20223,3 min read

Das Jahr 2021 verbuchte Social Media sehr gute Erfolge für viele der bekannten Influencer. Sie konnten viele Follower, sowie Likes dazu gewinnen und erfolgreich ihren Content an diese vermitteln. Im Rahmen des vermittelten Inhalts wurden viele erfolgreiche Marketing Kampagnen auf Social Media Plattformen wie zum Beispiel Instagram gestartet oder weiterhin vermarktet. Durch gezielte Marketing Botschaften für gewisse Marken wurden viele Nutzer erreicht, welche das beworbene Produkt der jeweiligen Kampagne erworben haben. Gerade auf der Plattform Instagram wurden einige Projekte sehr erfolgreich durchgesetzt. Nun folgen die besten Kampagnen, welche 2021 auf Social Media Kanäle geschaltet wurden.

 

Daniel Wellington:
Nicht nur im Jahr 2021, sondern bereits in den Jahren davor konnte die bekannte Accessoire-Brand Daniel Wellington sehr erfolgreiche Werbungen auf Social Media Kanäle schalten. Auf ihrer Internetseite tummelten sich Besucher, welche direkt von Social Media aus über Links dorthin gelangten. Meist wurden sie von Influencern auf die Seite verwiesen, welche zudem eine Aktion in Form eines eigenen Rabattcodes für ihr Social Media Publikum stellten. Zahlreiche Internet-Bekanntheiten bewarben die Luxus-Uhren von Danielle Wellington sowohl in Posts innerhalb ihres Feeds als auch in ihren Storys auf Social Media. Die Kampagne erwies sich sehr erfolgreich, da eine diverse Vielfalt an Influencern Werbepartner dieser Produkte über einen längeren Zeitraum waren. Oftmals erhielten die Influencer mehrere Schmuckstücke dieser Marke als Werbepartner kostenlos gestellt. Dies führte zu langfristigeren Kooperationen mit den Influencern und somit auch zu einer langfristigen Bewerbung des Unternehmens. Gerade die besonders liebevoll gestalteten Verpackungen der Firma sorgen in den Storys der Influencer für Aufsehen. Den Influencern wurde zudem eine Affiliate-Provision geboten, bei welcher sie Geld verdienen, sofern jemand über ihren Link ein Produkt beziehungsweise ein Schmuckstück erwirbt. Auch dieses Jahr werden die Kampagnen des Unternehmens weiter auf Social Media geführt und sind weiterhin sehr erfolgreich mit ihrer Influencer-Taktik.

 

Audi:
Auch die deutsche Luxus-Automobilfirma Audi hatte am Jahr 2021 sehr erfolgreiche Social Media Kampagnen über die sozialen Netzwerke vermitteln können. Zuvor setzte die Firma ihren Fokus eher auf die traditionelle, im Fernseher ausgestrahlten Marketing Kampagnen, oder Zeitschrift-Kampagnen, um ihre Zielgruppen erreichen zu können und ihre Reichweite zu vergrößern. 2021 grenzte man sich allerdings langsam von der traditionellen Werbevermittlung ab und erstellte eine Social Media Kampagne in Kooperation mit Virat Kohli veröffentlicht. Audi machte Virat zum ersten Kunden und Repräsentanten in Indien für ihr Modell „Audi Q8“. Bei Virat Kohli handelt es sich um den ehemaligen Kapitän der indischen Kricketmannschaft, welcher sich in seinem Land an einer großen Bekanntheit und Beliebtheit erfreut. Somit hat er eine weite Zielgruppe auf Instagram und der Audi Post wurde sehr weit auf Social Media verbreitet. Somit wurde der Q8 Launch Kampagne in Indien ein voller Erfolg und der Post erhielt viele Aufmerksamkeit.

 

Clinique:
Jeder Social Media Nutzer wird bereits mindestens einmal beim scrollen durch den Feed eine Clinique Werbung erblickt haben. In den letzten Jahren hat sich die Firma eine sehr breite Präsenz auf Social Media aufgebaut und gehört somit ebenfalls den erfolgreichsten Internetkampagnen des Jahres 2021 an. Anders als andere Firmen setzt diese Brand nicht auf das Prinzip der breiten Streuung der Werbepartner. Im Gegenteil, Clinique sucht sich die Partner für die Kooperationen genaustens aus. Mögliche Kooperationspartner sollen möglichst genau die Zielgruppe ansprechen, weshalb meist Beauty und Skin-Care Influencer als Partner für die Kampagnen auserwählt werden. Emilia Clarke und Radhika Apte sind bekannte Influencerinnen und stolze Vertreterinnen der Marke. Die beiden bewarben beispielsweise den neuen maßgeschneiderten Dehydrator der Marke, welcher bereits kurz darauf sehr in den Medien polarisierte.

 

Viele Firmen heben sich mittlerweile von der herkömmlichen Werbung in Zeitungen oder im Fernsehen ab. Die sozialen Medien werden ein immer beliebteres Werbemittel, um schnell und weitreichend gewisse Zielgruppen erreichen zu können. Durch die richtigen Strategien und Kampagnen polarisieren die beworbenen Produkte und werden vielfach gekauft. Die drei genannten Kampagnen sind adäquate Beispiele, wie man ideal die Medien und das Internet nutzen kann, um eine Brand und deren Produkte zu bewerben.

Teilen Sie diesen Beitrag in Ihrem Netzwerk!