Mittlerweile gehört TikTok zum Haupt-Zeitverteib der jungen Generation und auch immer mehr Erwachsene haben die Plattform für sich entdeckt.
TikTok besteht nur aus sogenannten Reels, kurzen Videosequenzen, die meistens nicht länger sind als 60 Sekunden. Dennoch schafft TikTok es damit auf eine Watchtime von 197 Millionen Stunden pro Tag. Das ist eine immens hohe Zahl. Instagram hingegen schafft es nur auf etwas weniger als 18 Millionen Stunden pro Tag.
Lesen Sie hier:
TikTok VS Instagram Reels
Die Bedeutung der kurzen Videos – Reels – im Bereich des Marketings hat in der letzten Zeit rasant zugenommen. Aufgrund ihren geringen Länge können sich diese Reels innerhalb kürzester Zeit extrem verbreiten und Viral gehen. Die Algorithmen hinter TikTok schlagen ein solches Video dann immer mehr Menschen vor, was zu einem exponentiellen Wachstum der Views führt. Ein solches Kurzvideo, ein solcher Mechanismus der exponentiellen Verbreitung, ist vielen Unternehmen sehr viel wert. Gemessen an der Watchtime hinken die beiden Plattformen Instagram und Facebook des Social Media Giganten Meta noch etwas hinterher. Daher gab es nun ein neues Update, welches die Nutzer zum Erstellen von den kurzen Videosequenzen animiert.
So ist es mit dem neuen Update möglich, dass die Nutzer bereits hochgeladene Videos in Reels umwandeln und dafür eine Belohnung erhalten. Die Belohnung wird in Gestalt von Achievement Badges verteilt. Neben den Badges wird es den Creators zudem möglich sein, Post-Loop-Werbung einzubauen. Dabei handelt es sich um eine sehr kurze Werbesequenz am Ende des eigentlichen Inhalts. Dieses Update ist ein erster Schritt in die Richtung, das Potential dieser kurzen Videosequenzen auszuschöpfen und ähnlich wie die Reels auf TikTok auszunutzen.
Beliebte Inhalte werden angeboten
Auf TikTok werden beliebte Inhalte durch den Algorithmus auf der sogenannten „For you“- Page platziert. Scrollt der Nutzer weiter zum nächsten Video, wird dort ein weiteres relevantes Reel angezeigt. Je nach Verweildauer, Likes und geteilten Inhalten werden dem Nutzer entsprechende weitere Vorschläge gemacht. Man beeinflusst also durch sein eigenes Verhalten sehr stark, welche Inhalte einem als nächstes angezeigt werden.
Dazwischen werden immer mal wieder für den Viewer besonders interessante Videos angezeigt. Dabei handelt es sich um Reels, die aufgrund ihres besonderen Themas oder aufgrund eines aktuellen Ereignisses für den Zuschauer besonders interessant sein könnten. So behält man die Aufmerksamkeit des Viewers und fängt ihn oder sie in einer Art Interessen-Schleife. So kann die View-Time schnell in die Höhe getrieben werden.
Suchfunktionen in Instagram
Diese Art von Inhalten sollen bei Instagram in Zukunft durch eine eigene Suchfunktion gefunden werden können. Mit der altbekannten Suchleiste soll man dann auf eine Auswahl der viralsten und aktuellsten Reels gelangen.
Wie die Suchfunktion die einzelnen Reels bewertet und anschließend rankt ist bisher nicht bekannt. Es steht jedoch fest, dass die Funktion insbesondere für Produktplatzierungen in den kurzen Videosequenzen sehr interessant sein dürfte. Sollte man es mit einem Produkt und einem Reel auf genau diese Seite mit den populärsten Reels schaffen, könnte dies einen erheblichen Einfluss auf Verkaufszahlen haben.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de