Die Social Media Generation oder auch Facebook Generation wächst heran und bekommt für Unternehmen einen immer größer werdenden Stellenwert in der Gewinnung von neuen Zielgruppen! In den letzten Jahren deuten immer mehr Fakten daraufhin, dass durch die erhöhte Interaktion zwischen Firmen und Fans immer öfter Neukunden hervorgehen. Mit den folgenden 5 Fakten wollen wir Ihnen aufzeigen, weshalb Facebook für Unternehmen eine gute Entscheidung ist.
1. Günstiger geht’s nicht
Fernseh-, Radiosender und Zeitungen haben alle eines gemeinsam: sie sind teuer! Mit Social Media haben Unternehmen eine neue Plattform gefunden, um Werbung für Ihre Firma zu machen, ohne riesen Marketingausgaben zu haben. Natürlich bleibt es jeden überlassen durch den Kauf verschiedenster Algorithmen, Ihre Werbung maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe anzupassen.
2. Gewinnung von neuen Zielgruppen
Je größer die Reichweite desto besser. Bei Facebook lassen sich zielgruppen-spezifische Kampagnen starten, diese sind nicht nur kostengünstig, sondern können auch je nach Wunsch optimiert werden, sollte sich das gewünschte Ergebnis in die falsche Richtung bewegen.
3. Interaktion mit der Community
Eine der besten Eigenschaften von Sozialen Medien, ist dessen Flexibilität. Nicht nur haben Fans die Möglichkeit spielend-leicht Ihre Fragen an Sie zu richten, Sie selbst profitieren auch durch die Durchführung von Umfragen, Optimierung Ihrer Produkte auf derzeitige gewünschte Marktnachfragen oder informative Statistiken über meist „geliked“ und „geteilte“ Beiträge auf Ihrer Seite.
4. Vom Fan zum Neukunden
Finden Sie nicht Ihre Kunden, sondern lassen Sie sich finden! Sobald ein Facebook-Nutzer Ihre Seite „Liked“ symbolisiert er Interesse an Ihren Unternehmen bzw. Produkten. Statt nun einen sogenannten „Kalten Kunden“ erst auf Touren bringen zu müssen, können Sie die hinzugewonnenen Fans wie zappelnde Fische an Land holen.
5. Beobachten, Lernen, Durchführen
Social Media verleiht Ihnen einen Einblick in Ihre Konkurrenz. Damit haben Sie die Möglichkeit sich verschiedenste Marketingstrategien anzuschauen. Sie können aus fehlgeschlagenen oder erfolgreichen Beiträgen Ihres Mitstreiters Resümee ziehen, um im Endeffekt Ihre eigenen zu verbessern.
Fazit
Facebook ist für jedes Unternehmen ein kostengünstiges Marketingtool mit großem Potential, ohne viel Risiko Ihre Werbung zu optimieren. Es bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Marketing einfach und schnell auszubauen und vielseitige Einblicke in die Welt Ihrer Kunden oder Konkurrenz zu nehmen.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
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