Wenn es Ihnen ernst damit ist, ein erfolgreiches Online-Geschäft zu betreiben, ist es unerlässlich, Ihre Website auf dem neuesten Stand und vor allem sicher zu halten. Außerdem sollten Sie sich auf Ihr Geschäft konzentrieren, ohne sich um kleinere Website-Bearbeitungen, Geschwindigkeitsoptimierungen, tägliche Backups, die Aktualisierung von Plugins und Themes kümmern zu müssen, und die Liste an Aufgaben rund um die Webseite ließe sich fast unendlich fortsetzen.
Die Investition in einen WordPress-Wartungsplan für Ihre Website ist sinnvoll, sehr sinnvoll sogar – und in diesem Leitfaden werden wir das Folgende behandeln:
- Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur (Teil 1)
- Was sollte in Ihrem Wartungspaket enthalten sein? (Teil 1)
- Vier klare Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, Ihre Wartungsagentur zu wechseln (Teil2)
- Der richtige Weg, Ihre aktuelle Agentur zu entlassen (Teil2)
- Wie Sie die perfekte Agentur für Sie und Ihr Unternehmen auswählen (Teil3)
- Wie Sie die Beziehung zu Ihrer Agentur verbessern können (Teil3)
Schauen wir uns die verschiedenen Bereiche an, die Sie abdecken müssen, um die Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur richtig und nachhaltig beginnen zu können:
Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur
Um die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur zu erfahren und zu sehen, was Sie vielleicht übersehen haben, haben wir hier mal ein paar Argumente zusammengetragen.
Bessere Sicherheit
Laut den 2021 iThemes Security Weekly WordPress Vulnerability Reports, werden im Durchschnitt täglich rund 30.000 Websites gehackt. Außerdem hat WP Scan im Jahr 2022 bereits 1.748 aufgedeckte Sicherheitslücken identifiziert. 97,1 % sind auf Plugins zurückzuführen, 2,4 % auf Themes und nur 0,05 % auf WordPress-Kerndateien.
So kann eine gehackte WordPress-Website Ihrem Unternehmen schaden:
Ihre Website kann von Google als „unsicher“ eingestuft werden. Ihre organischen Rankings und Ihr Traffic fallen wie ein Stein und es dauert Wochen oder sogar Monate, bis sie wiederhergestellt sind – auch wenn die gehackte Seite binnen Stunden wieder hergestellt und wieder „sicher“ ist.
Eine gehackte Website kann Malware an Ihre Besucher verbreiten und den Ruf Ihres Unternehmens schädigen.
Im Falle einer Datenpanne können alle sensiblen Daten Ihrer Nutzer – wie Passwörter, Finanzdaten und private Informationen – offengelegt oder auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Dies schadet auch Ihrem Ruf führt zu einer Selbstanzeige beim zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes und kann sogar zu Gerichtsverfahren führen. Die Hacker können von Ihrem Hosting-Konto aus Phishing-E-Mails versenden. Dies wird zu Beschwerden von Finanzinstituten und Behörden führen, so dass Ihre Website geschlossen und Ihr Hosting-Konto gekündigt werden kann.
Mit diesen Beispielen können sie erkennen, dass sie die Sicherheit Ihrer Website nicht auf die leichte Schulter nehmen dürfen.
Ein WordPress-Wartungsdienst nimmt Ihnen in dieser Hinsicht eine große Last ab. Der Service verfügt über eine Sicherheitsstrategie, die vor einigen der häufigsten Schwachstellen schützt, die Hacker normalerweise ausnutzen. Die Methoden können unerwünschte Anmeldungen bei Ihrer WordPress-Installation und den zugehörigen Datenbanken verhindern, regelmäßige Malware-Scans durchführen und verdächtige Anfragen an Ihre Website begrenzen.
Besseres Update-Management
Wie eine App, die Sie auf Ihrem Computer verwenden, werden Websites durch Software betrieben, die ständig aktualisiert werden muss. Mehr Funktionen, bessere Leistung und das Beheben von Sicherheitslücken sind Teil der Wartung Ihrer Website.
Ein WordPress-Wartungsservice kümmert sich um die Updates und stellt sicher, dass alles wie erwartet funktioniert. Die Updates werden regelmäßig eingespielt, so dass Ihre Website stets mit optimaler Leistung arbeitet.
Die meisten Wartungsdienste verfügen über Aktualisierungs-Routinen, so dass sie Ihre Website im Falle eines fehlerhaften Updates einfach wieder auf den Stand vor dem Patch zurücksetzen können.
Bessere Leistung
Studien haben immer wieder gezeigt, dass eine schnelle Seitengeschwindigkeit zu einer besseren Konversionsrate (Conversion Rate) führt. Laut einer Umfrage von Skilled.co erwarten 47 % der Kunden, dass eine Webseite in 2 Sekunden oder weniger geladen wird. Studien des KI-Softwareunternehmens mPulse Mobile ergaben dies:
- Seiten, die in 2,4 Sekunden geladen wurden, hatten eine Konversionsrate von 1,9 %.
- Bei 3,3 Sekunden lag die Konversionsrate bei 1,5 %.
- Bei 4,2 Sekunden lag die Konversionsrate bei weniger als 1 %.
- Bei 5,7+ Sekunden lag die Konversionsrate bei 0,6 %.
Bei nur 2,4 Sekunden Wartezeit beträgt die Konversionsrate also nur ein Drittel dessen, was sie mit einer geschwindigkeitsoptimierten Website erreichen kann. Wenn Sie das noch nicht überzeugt, sollten Sie bedenken, dass ein großer Teil des Google-Ranking-Algorithmus darauf basiert, wie schnell Ihre Website lädt. Deshalb lohnt es sich, dafür zu sorgen, dass die Ladegeschwindigkeit und die Leistung Ihrer Website optimal sind.
Eine WordPress-Wartungsagentur sollte sich zumindest um die Geschwindigkeit der Website kümmern. Dies kann durch die Installation eines Caching-Systems, die Optimierung von Skripten und Bildern und die Nutzung eines Content Delivery Network geschehen, um sicherzustellen, dass Ihre Website immer blitzschnell funktioniert.
Schnelle Website-Änderungen
Wahrscheinlich werden Sie von Zeit zu Zeit kleine Änderungen an Ihrer Website vornehmen müssen. Diese Änderungen können das Hinzufügen einer neuen Seite, die Bearbeitung einer bestehenden Seite, die Änderung einer Telefonnummer auf der Kontaktseite oder das Ersetzen einiger Bilder umfassen. Neben diesen kleinen Aufgaben müssen Sie vielleicht auch neue Funktionen hinzufügen oder defekte Funktionen reparieren.
Eine Wartungsagentur kann sich nun um die meisten technischen Aufgaben bei der Pflege Ihrer Website kümmern. So können Sie sich um das kümmern, was wirklich wichtig ist: Ihr Unternehmen mit seinem vollen Potenzial zu betreiben.
Ein Team von Experten zu Ihrer Verfügung
Bei einem Wartungsdienst ist das Support-Team auch das technische Team. Es sollte mit Ihrer Einrichtung vertraut sein, denn das ist sein Kerngeschäft. Und bei einem Anbieter, der sich auf WordPress spezialisiert hat, wird Ihre Einrichtung genau abgestimmt und vertraut sein.
Wenn ein Problem auftritt, haben die Experten, die Ihnen zur Verfügung stehen, wahrscheinlich schon einmal damit zu tun gehabt und kennen die notwendigen Schritte, um die Dinge wie erwartet zum Laufen zu bringen.
Besserer ROI als eigene Mitarbeiter
Wenn Sie keine Mitarbeiter haben, die die WordPress-Entwicklung und -Wartung beaufsichtigen können, müssen Sie jemanden einstellen. In Anbetracht der Komplexität der Website und des Umfangs der zu erledigenden Arbeit kann das Budget dafür variieren. Sie müssen auch das Gehalt, die Sozialleistungen und andere Ausgaben für Mitarbeiter wie Computer, Werkzeuge, Schulungsmaterial usw. berücksichtigen.
Wenn Sie hingegen eine WordPress-Wartungsagentur beauftragen, erhalten Sie einen erfahrenen Fachmann, der sofort für Sie arbeitet. Die Agentur wird alle erforderlichen Änderungen schnell vornehmen und dafür sorgen, dass Ihre Website reibungslos funktioniert.
Einfache Skalierbarkeit
Wenn Sie eine Wartungsagentur beauftragen, steht Ihnen ein Team von erfahrenen Entwicklern zur Verfügung. Je nach den spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens können Sie problemlos auf einen höheren Wartungsplan aufsteigen oder einfach ein Downgrade vornehmen, wenn dies für Ihr Unternehmen erforderlich ist. Wenn Sie sich für die interne Entwicklung entscheiden, sind Ihre Ressourcen immer durch die Anzahl der Mitarbeiter begrenzt, die Sie einstellen.
Monatliche Berichte und Insight-Daten
Die Führung eines Online-Unternehmens hängt stark von einer Vielzahl von Daten ab, wenn es darum geht, fundierte Entscheidungen zu treffen und Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen, um Ihre finanziellen Ziele zu erreichen.
Hier sind nur einige Berichte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Google-Analytics-Berichte über Datenverkehr, Konversionen, eCommerce-Ziele,
- Website-Geschwindigkeit und Betriebszeit,
- Google Search Console-Daten zu SEO-Kennzahlen,
- PPC-Konversionsdaten sowohl von Google Ads als auch von Facebook,
- und die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur entscheiden, wird diese sich darum kümmern, Ihnen diese Berichte zukommen zu lassen, und sie sogar in einem monatlichen Bericht von nur ein paar Seiten zusammenstellen.
Langfristige Kosteneinsparungen
Wenn Ihre Website gut gewartet und aktualisiert wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hacks oder einer anderen Katastrophe geringer. Wie bei Ihrer Gesundheit ist es besser und billiger, Krankheiten vorzubeugen, als sie zu behandeln.
Ein monatlicher Betrag ist es wert, dafür zu sorgen, dass Ihre Website sicher ist und ordnungsgemäß funktioniert, im Gegensatz zu den Kosten, die mit Ausfallzeiten, Datenschutzverletzungen, Geldbußen, Klagen oder sogar dem Ausscheiden aus dem Geschäft verbunden sind.
In diesem Kapitel des Leitfadens haben Sie die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur kennengelernt. Diese sind bessere Sicherheit, Update-Management, verbesserte Leistung, schnelle Website-Änderungen, ein Expertenteam zu Ihrer Verfügung, bessere Rendite als ein internes Team, einfache Skalierbarkeit, monatliche Berichte und langfristige Einsparungen bei den Wartungskosten.
Im nächsten Teil unseres Leitfadens zeigen wir Ihnen, was genau in Ihrem WordPress-Wartungspaket enthalten sein sollte, welche eindeutigen Anzeichen dafür sprechen, dass Ihre derzeitige Wartungsagentur nicht ihr Bestes gibt, und wie Sie die perfekte Agentur für Ihre Geschäftsanforderungen finden.
Was sollte in Ihrem Wartungspaket enthalten sein?
Wir haben festgestellt, dass verschiedene Dienstleister unterschiedliche Service-Levels anbieten. Bevor Sie eine Agentur für Website-Wartung beauftragen, sollten Sie deren Website besuchen und nach einem klaren Überblick darüber suchen, was in ihrem Plan enthalten ist.
Hier sind unserer Meinung nach die wichtigsten Leistungen, die ein Wartungspaket enthalten sollte:
1.WordPress Core, Plugins und Theme-Updates
Das WordPress-Team veröffentlicht etwa zweimal im Jahr größere Updates für den Kern von WordPress, während kleinere Updates bei Bedarf bereitgestellt werden, insbesondere zur Behebung von Fehlern oder Sicherheitsproblemen. Je nachdem, wie viele Plugins Sie verwenden, müssen Sie darüber hinaus noch ein paar tägliche Updates durchführen, um sicherzustellen, dass Ihre Website sicher ist und weiterhin wie erwartet funktioniert.
2. Backups
Wir können gar nicht genug betonen, wie wichtig es ist, Backups Ihrer Daten vor Ort und aus der Ferne zu erstellen. Diese Backups haben unseren Kunden schon mehrere Tausende von Euros, viel Stress und Hunderte von Arbeitsstunden erspart. Wenn Sie regelmäßig Backups Ihrer Website erstellen, sind Sie im Falle eines Website-Hacks, eines Fehlers bei der Aktualisierung von Inhalten durch einen Ihrer Kollegen, einer Datenschutzverletzung oder einfach eines Serverabsturzes, der nicht wiederhergestellt werden kann, sicher.
3. Sicherheit der Website
Die Überwachung der Sicherheit Ihrer Website, Ihrer Kundendaten und anderer damit verbundener sensibler digitaler Daten ist unerlässlich, wenn Sie wollen, dass Ihr Unternehmen nicht in Schwierigkeiten gerät. Deshalb sollte Ihre Agentur in ihrem Wartungspaket sowohl proaktive als auch reaktive Sicherheitsmaßnahmen und die vollständige Wiederherstellung der Website im Falle einer Sicherheitsverletzung oder eines Serverabsturzes enthalten.
4. Server- und Uptime-Überwachung
Ein Dienst zur Überwachung der Betriebszeit wird Sie schnell darauf aufmerksam machen, wenn Ihre Website technische Schwierigkeiten hat. Es ist nicht schwer zu erraten, dass eine Website, die für ein paar Stunden oder sogar Tage offline ist, Sie eine Menge an Einnahmen, Rankings und vor allem an Umsatz kosten kann. Zuverlässige Wartungsanbieter überwachen Ihre Betriebs- und Ausfallzeiten mit leistungsstarken Tools und sorgen dafür, dass Ihre Website wieder funktioniert, bevor Sie oder Ihre Kunden ein Problem bemerken.
5. Website-Bearbeitungen oder Hinzufügen neuer Funktionen
Wahrscheinlich werden Sie kleine Änderungen an Ihrer Website vornehmen müssen, z. B. eine neue Seite hinzufügen, eine bestehende Seite bearbeiten, eine Telefonnummer auf der Kontaktseite ändern oder einige Bilder austauschen. Neben diesen kleinen Aufgaben müssen Sie vielleicht auch neue Funktionen hinzufügen oder defekte Funktionen reparieren. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Website-Wartungsagentur Ihnen dabei helfen kann, denn diese Aufgaben sind höchstwahrscheinlich zeitkritisch, und Sie werden weder die Zeit noch den Willen haben, eine Webentwicklungsagentur zu beauftragen, nur um sie zu erledigen.
6. Beratung
Vor allem für neue Kunden ist es wichtig, dass eine Wartungsagentur ihnen Richtlinien anbietet oder ihnen hilft zu verstehen, was sie brauchen oder welche Lösung am besten zu ihnen passt.
7. Berichterstattung
Ein vollständiger Bericht über die im Vormonat durchgeführten Tätigkeiten ist obligatorisch. Eine gute Website-Wartungsagentur sollte Ihnen zumindest einen einfachen monatlichen Bericht anbieten, der die an Ihrer Website vorgenommenen Änderungen, die Betriebszeit und andere relevante Statistiken für Sie zusammenfasst. Eine kurze Zusammenfassung: Sie kennen jetzt die Vorteile der Zusammenarbeit mit einer WordPress-Wartungsagentur und wissen, was Sie von einem Angebot erwarten sollten. Ihr Wartungspaket sollte mindestens Updates Ihres WordPress-Kerns, Ihrer Plugins und Themes, Backups, Website-Sicherheit, Server- und Betriebszeitüberwachung, Website-Bearbeitungen, Beratungszeit und Berichte enthalten.
Vielen Dank fürs Lesen,
Ihr Peter Fürsicht
Über den Autor: Peter Fürsicht
Hallo lieber Leser, ich schreibe in diesem Blog über Aktuelles und Interessantes aus unserem direkten Firmenumfeld im Bereich Onlinemarketing und Social Media Marketing sowie als WordPress Agentur in München. Ich freue mich auf spannende Diskussionen.
Meine Qualifikationen: zertifizierter Online-Marketing-Manager (macromedia), zert. Datenschutzbeauftragter, zweifach ZdK-zertifizierter Automobilverkäufer (BMW, Mercedes) mit über 16 Jahren Berufserfahrung, Ausbildung zum Verkaufsleiter (BMW), Coach für Nachwuchsverkäufer innerhalb der ZdK-zertifizierten Ausbildung. Als Dozent für Onlinemarketing bin ich u.a. bei der Macromedia-Akademie und der PTM Akademie in München tätig.
Für Meinungen, Wünsche und Anregungen können Sie mich direkt kontaktieren: pf@max2-consulting.de